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silverpulse

Welche Dämpfer zu den DigiTec-Federn?

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Hallo,

 

habe günstig ein paar neue Digi-Tec-Federn für den 2003er Fortwo-Coupé bekommen.

 

Nun suche ich eine ebenso günstige, wie auch qualitativ hochwertige Lösung für die Dämpfer.

 

Kann mir jemand eine Kaufempfehlung geben oder hat jemand eine gute Kombination mit den Federn?

 

Vielen Dank.

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Ich fahre die mit Seriendämpfern und kann nicht klagen.

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hmmm, gibt es keine, wie hier so oft beschrieben, Probleme mit den Dämpfern?

 

Wie ist die Fahrqualität und kannst Du zu diesem Umstieg 100%ig raten?

 

Wie tief ist er real gekommen?

 

Hast Du vielleicht Pics?

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Er ist dann so tief, daß die Karosserie auf den Dämpferanschlaggummies aufliegt. Dadurch ist auch das nicken beim beschleunigen/bremsen weg...allerdings auch der Komfort !!!!

Speziell wenn Du zu zweit fährst, geht es Dir irgendwann auf den Keks, das es so hart ist.

Habe deshalb vor etwa 2 Jahren die hinteren Federn etwas "ziehen" lassen, sodass ein restfederweg von 2 cm erreicht wurde. Vorne habe ich die Anschlaggummies gekürzt, geht danz leicht mit einem Cuttermesser. Mittlerweile liegen die aber auch wieder drauf, sprich sie haben sich etwas gesetzt.

Trotzdem ist er so voll Alltagstauglich.

Bilder kann ich leider nicht hochladen, ist mir zu kompliziert hier ;-)


 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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