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TobiasMuc

Kaufberatung fortwo CDI / Partikelfilter

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

brauche bis August 07 nen neuen Wagen und der Smart Cdi steht für mich im Moment auf der Liste ganz oben. Den (alten) CDI bin ich vor einigen Monaten schon ausgiebig probegefahren und war begeistert (kerniger Sound, Verbrauch, Unterhaltskosten ..).

 

Macht in der City richtig Spaß der Kleine ...

 

Die wichtige Frage für mich ist jetzt (wohne mitten in München und brauch ne grüne Plakette), ob ich den alten nehmen soll oder schon das neue aktuelle Modell.

 

Der alte ist zwar besser verarbeitet und noch kleiner für die Stadt, aber beim neuen habe ich mehr Sicherheit und kann ein Auto neu bestellen ..

 

Leider hat ja der neue Smart auch nur einen offenen Filter und bis nächstes Jahr bis der geschlossene Filter kommt, kann ich nicht warten.

 

Ich habe vor, den Smart mindestens 5 Jahre zu fahren und bei den Diskussionen zu Fahrverbot und Co. will ich kein Risiko eingehen...

 

Was meint Ihr ? Ist man auch mit einem offenen Filter die nächsten Jahre auf der sicheren Seite und kann bei jedem Fahrverbot in die City ?

 

Krieg ich den Smart in einigen Jahren überhaupt noch zu nem guten Preis verkauft ??

 

Der smart Verkäufer hat gemeint mit Euro4 bin ich immer auf der sicheren Seite ...

 

Gruß aus München und danke ...

 


Gruß, Tobias

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Der aktuelle neu Cdi hat ja Euro 4 Norm, das sollte ja reichen für die nächsten Jährchen. Ausserdem kann man später ja immer noch nachrüsten, wenn die Euro 5 Norm Pflicht werden sollte (wenn überhaupt) in der Stadt,

 

gruss

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Quote:

Am 20.04.2007 um 13:50 Uhr hat TobiasMuc geschrieben:

brauche bis August 07 nen neuen Wagen und der Smart Cdi steht für mich im Moment auf der Liste ganz oben.

Hallo Tobias,

 

Ich will mal bezweifeln, dass du bis August 07 noch einen neuen 42 bekommst. Die Lieferzeiten sind sehr lang - wir haben im März bestellt, Liefertermin ist ca. Mitte Juli...

 

Grüße

 

-----------------

Spritmonitor.desind zuviel!! Countdown für Clio 10...9...8...7...

 

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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