Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Tiefensee-Pläne für den Klima-Pass: Jaguar besser als Smart?!

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei presseportal.de:

 

Ulm (ots) - Lange Zeit spielte der Umweltschutz beim Autokauf kaum eine Rolle. Sonst hätte der Drei-Liter-Lupo zu einem Verkaufsschlager werden müssen. Tatsächlich war er ein großer Flop, schon wegen seines hohen Preises.

Jetzt plötzlich, nach den alarmierenden Berichten über die Erderwärmung, ist Umweltschutz in aller Munde, und es läuft wie so häufig: Die Politiker springen auf den fahrenden Zug auf.

Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee will einen Klima-Pass fürs Auto, damit die Käufer gleich sehen, was für eine Dreckschleuder sie kaufen. Das kann im Prinzip nichts schaden. Aber es klingt doch verdächtig nach Aktionismus, nach einer Beruhigung des schlechten Gewissens. Ob der Pass tatsächlich als Kriterium für die Kaufentscheidung taugt, ist zu bezweifeln. Ein Kühlschrank mit einer hohen Energieeffizienzklasse spart handfest Geld, weil er im laufenden Betrieb weniger Strom braucht. Bei Autos sagt der Blick auf den Spritverbrauch schon heute eine ganze Menge.

Wichtig ist zudem, was der Klima-Pass ausweist. Tiefensees Überlegung, nicht nur den absoluten CO2-Ausstoß anzuführen, sondern dies auch auf die maximale Zuladung zu beziehen, führt zu absurden Ergebnissen. Danach stände etwa ein Jaguar X-Type wesentlich besser da als ein Smart, hat die Deutsche Umwelthilfe vorgerechnet. Jetzt

helfen keine Schnellschüsse, sondern nur wohl durchdachte Lösungen.

 

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:

Südwest Presse

Lothar Tolks

Telefon: 0731/156218

____________________________________

 

Genau so hat sich das die Autolobby doch gewünscht! ;-) 8-) :lol:

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 11.04.2007 um 18:38 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werrr hatt's errfunden !? Die schweizerr !

 

Warum übernimmt man in D nicht einfach das schweizer modell, energieefizienzklassen, so wie schon in einigen smart-prospekten zu sehen ist.

 

Wir machen es wieder einmal komplizierter als es eigentlich ist.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt spinnen sie total :)

 

aber auf jedenfall sollte man das gewicht dann auch auf die vorhandenen plätze umrechnen :)

 

da kommt dann ein C1 nämlich dann im vergleich sehr schlecht weg :)

 

gruß chris


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hier im tiefsten Süden (Allgäu) der Rebuplik sind Winterreifen ein MUSS den ohne geht meist gar nichts, hier ist im Winter alles unter 4 mm eigentlich schon fahrlässig, den man weis das es mal schnell 30 cm und mehr raus hauen kann. Der Smart is zum Kurven Räubern wie gemacht gerade der 450 iger mit der Blattfeder vorne, wenn man dann noch 175 Reifen rings herum aufzieht auf Roadster Felgen zb. dann steht dem Fahrvergnügen nichts mehr im Wege selbst im Winter.   Und wie Grand Style 06 schon schrieben de rist zum Kurven bändigen gebaut schmales Fahrzeug gewicht auf de Hinterachse und auch Heckantrieb wenn man dann noch ihn ein paar extra Pferdchen gibt dann sind die ganzen Landstrassen drängler spätestend am nächsten Kreisverkehr geschichte.   Ich kann sehr gut verstehen das man im Westen der Rebuplik wo wenig schnee vorkommt man den Umstand der llwetter Reifens nimmt spart es doch Zeit und Geld aber es leidet auch die Performance darunter.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.478
    • Beiträge insgesamt
      1.602.263
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.