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Lurch

Turbo Roadster.....42 !?!?!?

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Ist der Durchmesser des Luftleitungsanschlusses am Turbo( also da, wo das Rohr vom >Luftfiltergehäuse kommt ) beim smart 42 ( 599 ccm) genauso gross wie beim Roadster !?!?!?!

 

:-? :-?


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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nein.

 

die durchmesser sind unterschiedlich!!

 

du bekommst zwar die ansaugrohre drauf, aber der innendurchmesser ist nicht der gleiche!!

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also macht es keinen Sinn, solch ein Rohr beim 599'er zu verbauen !?!?!?

 

 


 

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naja,

ich für meinen teil habe nen unterschied gemerkt.

nun sagen einige, es sei nen plazebo-effect, aber da ich mit tuning 1,8 bar und dem kleinen lader gefahren habe, hatte ich das gefühl das er oben rum länger ladedruck gehalten hat.

 

bei einem reinen seriensmart halte ich das rohr für sinnlos, das einzige was es evtl in verbindung mit einem K&N bringen kann ist ein etwas lauteres ansauggeräusch des turbos.


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Tuning ist "in der Mache", sprich nächste Woche passierts. :-D

 

Mir geht es darum, ob es auf den Flansch des 599'er Turbos gut draufpasst.....denn wenn ich das Rohr bestelle, muss ich es auch nehmen ! :cry:


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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wo genau bestellst du das denn bitte??

 

die genauen durchmesser habe ich net im kopf, einige SCs haben das rohr aber da, das rohr vom 74kw roady.

aus und einbau 15 min.

also mal beim SC anrufen ob die eins haben, hin fahren und deins ausbauen, vergleichen, und dann das passende einbauen.

 

preis im SC für das 74 kw-rohr liegt irgendwo zwischen 60 und 70 euro.


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Ich würde es im hiesigen SC bestellen. Dort sagte mir der "Teilemensch" aber, wenn er es bestellt, müsste ich es auch nehmen !?!?!?

 

Preis wäre etwas über 70 Euro (incl.) .....aber falls ich es nicht gebrauchen kann, hätte ich es am Bein !?!?!?

 

:cry:


 

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naja mit tuning habe ich eben das gefühl das es was bringt.

 

evtl hast du ja die möglichkeit mal den durchmesser des flansches zu messen, den vom roadyturbo kann ich raus bekommen.

 

wenn die gleich groß sind oder sich nur um nen paar mm unterscheiden dann paßt er ja auch.

 

PS mein gästebuch freut sich über einträge.

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ich werde folgendes machen: ich bestelle morgen mal die Dichtung für das 74 kw-Rohr und vergleiche es mit dem "normalen"....dann kann ich ja ggf. immer noch das Rohr dazubestellen !?!?!?!?

 

;-)


 

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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