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Sideshow

Bye Bye Turbo

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So nun weiß ich endlich was meinem Smartie fehlt. Turbo hinüber wunderbar kostet ja auch nur mal so 1000 Euro mit Einbau.

Und das vor den Feiertagen. Das heißt jetzt tapfer sein und sich auf Schokoeier konzentrieren. :(


dsc01819zh7.jpg

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Frag doch mal bei der smarten Werkstatt in Bochum an was der Austausch kostet;-)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ne ne bleib meiner Werkstadt treu.

Auch wenn ich woanders vielleicht was sparen könnte. Wenn ich daran denke was ich für den Z3 und 525i an inspektion bezahle und was ich woanders bezahlen würde dann ist das ok so.

Und er hat mir gesagt höchstens 1000 Euro. Kann also gut sein das ich auch nur 800 oder so bezahle.

Is halt nur wegen den Feiertagen blöde ohne meinen Smart.

Muß ich wieder den ollen 5er mit zuviel Ps fahren. :-D


dsc01819zh7.jpg

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    • Die Funktion der Sekundärlufteinblasung, die es bei Benziner-Fahrzeugen ab Bj. 2003 gab, wäre auf dieser Seite ganz anschaulich erklärt. 🙂 Darüber wird eben in der Kaltlaufphase Frischluft in den Ansaugtrakt eingeblasen, um die Kraftstoffanteile im Abgas, die sich durch die Kaltstartanreicherung noch darin befinden, im Auspuff nachzuverbrennen und den Katalysator dadurch schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und die Schadstoffe im Kaltlauf zu minimieren. In der Kaltlaufphase des Motors wird diese Pumpe in Abhängigkeit des Betriebszustands mehrfach ein- und ausgeschaltet, was man an einem Relaisklicken im SAM akustisch vernehmen kann, auf jener Seite ist das Innenleben des SAM zu sehen und die Relaisfunktionalitäten beschrieben, man sieht es im Dunkeln auch im Scheinwerferlicht, weil durch die hohe Stromaufnahme der Pumpe, wenn sie in Ordnung ist, die Bordspannung etwas schwankt, was sich im Scheinwerferlicht durch Helligkeitsunterschiede bemerkbar macht.   Wie schon einer meiner Vorposter geschrieben hatist es kontraproduktiv, wenn diese Pumpe nicht mehr läuft, weil dann die Gefahr besteht, daß heisse Auspuffgase in Bereiche kommen, wo sie nix zu suchen haben, weil ja die Luftströmung der Pumpe fehlt, die Luft in Richtung Auspuff befördert. Deshalb sollte man das nicht so lassen. Die Pumpe ist ja rechts des Motors auf dem Längsträger montiert. Wenn man dieses System lahm legen will, es ist ja ohnehin nur im kalten Zustand aktiv, dann sollte man so vorgehen wie auf selbiger Seite beschrieben und die Leitung zum Auspuff komplett dicht machen.   Wenn es tatsächlich die Sicherung 32 der Sekundärluftpumpe ist, dann ist diese vermutlich blockiert und müsste ausgetauscht werden.
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