Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartcdifahrer

Klimaanlage - Befestigung am Unterboden locker.

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

seit einigen Wochen habe ich ein merkwürdiges Klappern (erst leise, jetzt immer lauter), welches von unter dem Beifahrersitz zu kommen scheint. Besonders hörbar bei Schlaglöchern und beim Abstellen des Smarts. Also immer dann wenn's "wackelt".

Heute im SC sagte man mir, dass es sich dabei wohl um eine Leitung der Klimaanlage am Unterboden handelt, deren Befestigung sich gelockert hat. Grund zur Sorge bestünde nicht (?). Weiterfahren problemlos möglich. Kosten für die Instandsetzung: "eine" Arbeitsstunde.

 

Eine Arbeitsstunde für das festziehen einer Befestigung?

 

Weiß jemand, um was für eine Art von Klima-Leitung es sich da handelt und wo genau die am Unterboden verläuft/befestigt ist?

 

Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hasch am Unterboden Vor- und Rücklauf. Die verlaufen von hinten vom Klimakompressor vor zum Trockner, Kondesator und Co. Jedoch hab ich ne andre Meinung bzgl. dem problemlosen Weiterfahren bei lockeren Leitungen. Die Leitungen sind mittendrin gesteckt und diese Steckverbindung ist ein riesen Problem zwecks Undichtigkeit. Wenn diese nun die ganze Zeit mangels Befestigung der Leitungen sich verwindet, isch bald deine Klima leer und dann wirds en teurer Spaß. Die Leitungen sind am Unterboden nur mit Klips befestigt und laufen je nachdem, ob Diesel oder Benziner, ein Stück weit oberhalb des Tankes. Also die Std kann scho hinkommen: Fhz aufbocken, Unterbodenverkleidungen entfernen, Klips erneuern, Tank bei Bedarf absenken (Diesel oder Benziner ->nur bei Diesel notwendig), Leitungen auf Beschädigungen und Dichtheit checken und das Ganze wieder zusammenbauen. Kommt eben drauf an, was genau gebrochen isch und wie leicht sich die Halter erneuern lassen.

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

Smart ForTwo 61PS Black/White

Rial Le Mans mit Bridgestone B340 195/175

 

HU:Alpine CDA 9847R

mit kca 420i & Ipod nano 4GB,

FS:SPL Dynamics S5.2,

AMP:Audio System F4-240,

SUB:Atomic Energy 10 S 4

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

am Bild die zwei parallel verlaufenden Leitungen - das sind die für die Klima:

 

 

Smart_Tank_21.JPG

 

Smart_Tank_35.JPG

 

hier vergiss bitte die Schrift: :roll:

 

Smart_Hupe_5.JPG

 

 

Wenn du wo Zugang zu einer Hebebühne hast, dann ist das mal ganz leicht selbst zu kontrollieren, ob da eine Halterung defekt ist. Brauchst nur die Bodenabdeckungen abschrauben.

 

 

 

-----------------

 

mmaneuschrgxb3.jpg

 

new.gifmeine Anleitungen als PDF zum download --> klick !new.gif

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antworten.

 

Habe leider keine Hebebühne. Werde also demnächst mal einen Termin im SC machen und das überprüfen lassen.

 

Wahrscheinlich ist der Clip garnicht kaputt, sondern die Leitung einfach aus der Halterung "gefallen".

 

Kosten wirds aber trotzdem, wie immer im SC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Zum Thema Zumischung von Zweitaktöl zum Dieselkraftstoff, sowohl mineralischem wie HVO100: Davon halte ich nichts. Dies ist eher kontraproduktiv, unnötig, teuer und unwirksam, und zwar aus folgenden Gründen:   - Unwirksam: Die erhoffte Wirkung liegt im Wesentlichen in der Verdickung des Dieselkraftstoffes. Dies wird grundsätzlich auch passieren, da Zweitaktöl sehr zähflüssig ist und Dieselkraftstoff sehr dünnflüssig. Ich habe aber trotzdem sehr Zweifel, ob die übliche winzige Zugabe von z.B. 1:50 = 2% eine nennenswerte Verdickung des Dieselkraftstoffes bewirkt. Ich halte da eher Zugabemengen von 10% und mehr für nötig.   Ach übrigens, das Zweitaktöl ist für die Verdickung von Kraftstoffen ja überhaupt nicht vorgesehen. Auch bei der vorgesehenen Zumischung zu Benzin bewirkt es keine nennenswerte Verdickung des Benzins und es dient auch nicht der Schmierung von Benzinpumpen.   - Kontraproduktiv: Der Hauptgrund für die Verwendung von HVO100 ist ja die Verwendung regenerativer Energie, d.h. pflanzlicher (Abfall-) Fette und Öle. Da halte ich es für kontraproduktiv, erhebliche Mengen an Mineralöl zuzumischen, weil das das gewünschte regenerative Ziel verwässert.   - Unnötig: Die Hersteller von HVO erklären, daß ihr Produkt uneingeschränkt in (fast) allen Dieselmotoren verwendet werden kann. Dies tun aktuell sicher auch schon tausende Autofahrer in Deutschland. Neu ist das auch überhaupt nicht. Auch vor der offiziellen Freigabe von HVO100 haben tausende Autofahrer z.B. Synfuel getankt. Wenn das Verfahren von HVO100 auf breiter Basis zu Schäden an Motoren/Einspritzungen geführt hätte, würden wir sicherlich ebenso breit davon lesen. Tun wir aber nicht, die Verwendung von HVO100 läuft völlig unauffällig.   - Preis: Zweitaktöl ist relativ teuer, erst recht in Mengen, die die genannte Wirkung zeigen.   Aber ich habe auch einen konstruktiven Hinweis: Wer Angst bezüglich der Schmierung hat, kann raffiniertes Rapsöl zumischen. Das hat gegenüber Zweitaktöl viele Vorteile: Es ist ebenfalls regenerativ und nicht mineralisch, es schmiert hervorragend, es ist preisgünstig und es ist auch in großen, fast beliebigen Mengen zumischbar. Auch andere Pflanzenöle sind möglich, z.B. Rizinusöl. Dies schmiert noch besser, ist noch dickflüssiger, aber normalerweise auch teurer. (Tatsächlich habe ich schon mal ein paar hundert Liter Rizinusöl verfahren. Und rund 10000 Liter Rapsöl. Nein, nicht im Smart. )   Und zum Schluß können wir überlegen, warum ein Markenname für hochwertiges Motoröl "Castrol" heißt.😉
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.908
    • Beiträge insgesamt
      1.610.743
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.