Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Verbraucht der neue Smart zu viel?!

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Hm, wenn man das hier liest, könnte man meinen, der Würfel könnte eigentlich noch etwas sparsamer sein.

 

Der neue Daihatsu CUORE eco (ebenfalls 3-Zylinder, 1000ccm, 70 PS) soll sogar nur mit 4,2 Litern auskommen...

 

Da bin ich ja mal wirklich auf die Alltagswerte gespannt - hoffentlich kütt bald mal eine "echter" Test. *hibbel*

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 13.02.2007 um 16:17 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Cuore Eco hat ein Start-Stop-System (Mild-/Microhybrid). Im neuen Smart soll dieses System ja ebenfalls ab Ende des Jahres gegen Aufpreis für die 71PS-Version verfügbar sein. Ich denke mal, dass damit die 4.2l des Cuore Eco unterboten werden. Beim Citroen C2 und C3 gibt´s das System schon seit längerem. Der Aufpreis beim C3 beträgt lediglich 400 Euro. Ich hoffe mal, dass sich Smart daran orientieren wird und sie nicht einen überzogenen Öko-Zuschlag erheben (wie es beim neuen Cdi der Fall ist: 1710.- Euro Differenz zwischen Pure 61PS und Pure Cdi sind ja schon fast eine Frechheit).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas bekommt man nun sogar im 1er BMW... beim BMW hätt ich sowas ja nie gedacht, heißt ja "Freude am Fahren" und nicht "Freude am Motor-aus an der Ampel".

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2007 um 14:50 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Sowas bekommt man nun sogar im 1er BMW...

gibt's dazu schon irgendwo 'nen testbericht ?

-----------------

smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2007 um 16:00 Uhr hat GelberRoadster geschrieben:
250 euro angeblich bei smart


 

Das hört sich ja sehr vernünftig an. Gibt´s dazu eine Quelle / Link ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2007 um 17:30 Uhr hat jrr geschrieben:
Quote:

Am 14.02.2007 um 14:50 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Sowas bekommt man nun sogar im 1er BMW...

gibt's dazu schon irgendwo 'nen testbericht ?


 

Keine Ahnung, hab ich in einem Teaser zum "neuen" 1er BMW gefunden. Irgend was mit alle 4-Zyl. Benziner nun auch mit Start-Stop Automatik. Die werden damit doch wohl nicht ihren Start-Knopf gemeint haben :lol: :lol:


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

unbenanntca6.jpg

 

Ist das gar Serienmäßig??

Übrigens sieht der 1er als 3-Türer gar nich mal so schlecht aus ...


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


250 euro angeblich bei smart

 

€ 250?! DAS wäre wirklich billig...

 

Da machen die Hersteller einen solchen Alarm um den Schadstoffausstoß, dabei könnte jedes Auto diese Technik bekommen - so wäre eine Senkung des Spritverbrauches und damit der Schadstoffe um bis zu 25% drin, gerade in den Städten! :roll:

Quelle>>

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 19.02.2007 um 23:10 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das mit den 250 euro hab ich in nem bericht hier im forum irgendwo gelesen

 

und angeblich soll der verbrauch dann um 15% sinken,

 

dann wären wir beim kleinen benziner bei 3,995 liter was wohl wieder sehr gut wäre,

 

aber für den diesel soll es vorerst nicht lieferbar sein weil es irgendwie nicht mit dem motor harmonisiert.

 

gruß chris

 

Ps: ich bezieh mich damit auf den testbericht und weiß nicht ob dies auch wirklich der wahrheit entspricht.

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ GelberRoadster:

 

Das hat mir wirklich unter den Nägeln gebrannt, welchen Artikel du meinst. Ich denke, es dürfte der hier sein : Artikel

 

Meine Vermutung, warum das Start-Stop-System nicht für den Cdi und 84PS Benziner verfügbar sein wird, ist, dass das ständige An- und Abschalten des Motors der Lebenserwartung des Turboladers nicht sonderlich zuträglich sein wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau der wars :)

 

aber so viel ich da raus lese, kommt die start stop für alle benziener!

 

nur nicht fürn diesel oder?

 

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das das System für alle Benziner kommt, steht im Widerspruch mit den meisten anderen Artikeln, die ich diesbezüglich gelesen habe. Da ist immer nur die Rede von der 52kw (71PS) Version.

 

Der PM-Artikel ist darüberhinaus mit einigen (weiteren) Fehlern gespickt:

z.B.

- Sowohl als Sauger (61PS) als auch in der 71 oder 84PS leistenden Turbovariante

-> der 71PS hat keinen Turbo

- Zumal die Smart-Motoren mit einer Automatik serienmäßig ausgestattet sind

-> nur im Passion

- Höchstgeschwindigkeit bei jetzt 145 km/h (alt: 130) elektronisch abgeregelt

-> 135

- Bei Preisen von 9450 bis 11200 Euro startet der Smart

-> 9490

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

NUR der 71 PS bekommt die Start-Stopp-Automatik.

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Start-Stopp wirklich etwas bringt (fuer die Umwelt) moechte ich bezweifeln.

(Ein Motor wird staerker belastet durch Starts als wenn er laufen wuerde- und dem Kat wird es vermutlich auch nicht besser dadurch gehen- von der Belastung fuer den Anlasser mal ganz abgesehen. Sogar die Batterie wird ordentlich durch den großen Verbraucher belastet, was wiederum zu staerkeren Lichtmaschineneinsatz fuehrt, das mehr Maschinenkraft- ergo Sprit kosten wird)

 

Gut, wenns halt schon eingebaut ist- aber extra Geld wuerde ich fuer diesen Firlefanz nicht ausgeben...

 

:roll:

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft !

 

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Ach PW, der A2 3L von meinem Dad hat das seit 5 Jahren und fährt immer noch (mittlerweile ca. 104.000 km). Die Batterie ist auch immer noch die erste, obwohl es ein DIESEL ist. ES GIBT FORTSCHRITTE IN DER TECHNIK! Da der Dynastarter anders übersetzt ist, brauchste eben keinen stärkeren Anlasser. :roll:

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine plausible Erklärung dafür, wie es zu den unterschiedlichen Verbrauchsangaben für das Cabrio und das Coupé kommt? Der Saugmotor soll im Coupé 0,2 l weniger verbrauchen als im Cabrio, während die Werte für den 84-PS-Turbomotor bei beiden Karosserietypen gleich sind...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt genau nachgesehen zu haben, gehe ich davon aus, daß das Cabrio etwas mehr wiegt und hierdurch der Mehrverbrauch bei dem drehmomentschwächeren Saugmotor zustande kommt. Bei dem Turbo wird sich das wohl nur so schwach auswirken, daß es nicht erwähnenswert ist.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste sich aber doch beim Turbomotor genauso auswirken...

Beim Dieselmotor werden für beide Karosserieversionen übrigens auch die gleichen Verbräuche angegeben.

Vielleicht ist es ja nur eine fehlerhafte Angabe. Auf der Smart-homepage ist die Leistung des großen Saugmotors schließlich auch mit 70 PS statt 71 PS angegeben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.02.2007 um 23:02 Uhr hat RPGamer geschrieben:


Ist das gar Serienmäßig??


 

Jepp, ist Serie bei den Vierzylindern in Verbindung mit Handschaltung, guckst Du hier. ;-)

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 05.03.2007 um 15:54 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

 

Warum ist da kein start/stop auf der cdi. Smart sagt das es schwieriger ist ein diesel, schnell zu starten, dan ein benziner. Aber warum kan BMW der start stop auch auf sein diesels machen, auch auf der 1.4 diesel von mini.

 

Der diesels haben auch ein turbo, soll das der turbo nicht schaden, das der motor an/aus geht?


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das Problem ist einfach, das man nen Diesel generell schwerer starten kann als nen Benziner, wegen der höheren Kompression, die überwunden werden muss... evtl ist das im Smart dann ein Problem, weils zu viel Energie kostet oder so!?!?!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ein smart-chef hat das auch erklaert aber ich verstehe es nich warum BMW das kan mit seiner diesels und smart nicht. Vielleicht wel der smart cdi so kleine ist?

 

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seid nicht allzu enttäuscht, wenn das Start-Stopp-Zeugs im Alltagsbetrieb weniger als 0,5 l/100 km Minderverbrauch bringt.

Hauptgrund dieses Systems ist der Verbrauch nach NEFZ, der auch im Prospekt steht. Dieser enthält prozentual recht viele Standzeiten, die einem Start-Stopp-System entgegen kommen. Im wahren Leben, stehen Autos aber recht selten an der Ampel im Vergleich zur Fahrstrecke.

Der Unterschied zwischen Prospektangabe und Realverbrauch wird also noch größer werden - wenn ich mich recht erinnere ist es jetzt schon ein heftiger Streitpunkt in diesem Forum.

Wer jetzt schon sparen will - man kann auch durchaus "von Hand" den Motor an der Ampel ausschalten - und wer machts?

RC ist eine Umweltsau und lässt aus Komfortgründen an der Ampel Klimaanlage inkl. Motor laufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wenn die Temperaturen keine Rolle spielen, dann dürftest Du den Lüfter eigentlich gar nicht hören, denn der springt ja nur an, wenn die Kühlmitteltemperatur bereits über 100 Grad angestiegen ist oder wenn man die Klimaanlage einschaltet, was man ja vermeiden kann. Wenn er bei Dir öfter anspringt, dann ist die Kühlmitteltemperatur offensichtlich hoch. Warum spielt sie dann keine Rolle? 🤔 Das verstehe ich nicht!   Wenn Du den Lüfter öfter hörst, dann ist die Kühlmitteltemperatur bereits sehr hoch! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.028
    • Beiträge insgesamt
      1.576.670
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.