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schaefca

Neuer 42-CDI: Getriebe = Rückschritt?

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Tach!

 

Bullet-car hat hier mal die Leistungsdaten des neuen CDI gepostet.

 

Zitat: CDI im neuen fortwo:

 

110 NM bei (erst) 2000 U/min und die höchstleistung wird bei (schon) 3800 U/min erreicht.

 

Öhem, ein nutzbares Drehzahlband (NB) von 1800 rpm mit einem Fünfgang-Getriebe?

 

Der "Alte" hatte immerhin ein NB von 2400 rpm und das mit einem Sechsgang-Getriebe.

 

Gut, im Würfel soll er 10 Nm mehr haben, aber ich bin mal auf die Abstimmung gespannt. Stelle ich mir so vor: untere Gänge sackekurz und der 5. bestimmt so´n ellenlanger Schongang - was Wunder, dass er auf der Piste mit 3.4 l/100km laufen soll.

Was stellte die AB (allerdings beim Benziner) fest:" [...] ...an langen Steigungen flippert der Fahrer zwischen viertem und fünftem Gang. Der Drehzahlsprung fällt zu groß aus, die Übersetzung ist unglücklich gewählt. [...]"

 

Ich hasse solche Getriebe - kaum noch ein Hersteller, der einen Turbodiesel mit einem Fünfgang-Getriebe auf die Straße lässt. Selbst der MINI Diesel hat ein 6er-Pack bekommen. Seufz... :roll:

 

Edit: Ob die Tuner Spaß an dem Getriebe haben werden?!

 

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25iq.jpg :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 05.02.2007 um 11:50 Uhr ]


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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Selbst der MINI Diesel hat ein 6er-Pack bekommen. Seufz...

 

Hatte der Mini aber auch schon beim Toyata Diesel, oder?

 

Ich empfinde die 6 Gänge grundsätzlich als deutlicher passender, wenn genügend Leistung vorhanden ist, um auch im 6. Gang Durchzug zu haben.

Außerdem senkt es das Drehzahlniveau (auch natürlich Verbrauch) beim schneller Autobahnfahrt.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Quote:

Am 05.02.2007 um 12:37 Uhr hat Sam88 geschrieben:
Quote:
Selbst der MINI Diesel hat ein 6er-Pack bekommen. Seufz...


 

 

 

Hatte der Mini aber auch schon beim Toyata Diesel, oder?


 

Sorry, habe ich mich unscharf ausgedrückt: "...als der Diesel rauskam". Benziner 5-Gang, Diesel 6-Gang, jetzt sogar automatisiert. ;-)

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Also ich persönlich finde es generell schon schade, dass aus kostengründen - das wird der hauptgrund sein, denn so weit mir bekannt ist, ist dieses getriebe ähnlich dem verbautem im 44 mit 6 gängen.

 

Ein zahnradpaar weniger x rund 700 000 produzierter autos im zyklus, da kommt schon was zusammen (für DC)

 

Aber was bringt das, wenn am ende das produkt den kunden nicht zufrieden stellt, oder von der verbrauchsökonomie her, es besser ginge.

 

Ich denke gerade beim diesel - und vor allem bei dem nun leistungsgesteigerten und entsprechend schmalerem drehzahlband besitzendem 800er, machen trotz höherem drehmoments gegenüber dem benziner, mehr gänge großen sinn, weil dann das gaspedal nicht so sehr durchgedrückt werden muss - und gerade in diesem teillastbereich, hat der diesel seine verbrauchsvorteile - um die unpassende abstufung zu überwinden.

 

Kann natürlich auch sein, dass gerade aus marketinggründen, ein gewisser rückschritt eingebaut wurde (und das macht nicht nur smart so) um später ein "verbessertes" produkt mit höherer umweltverträglichkeit und kundennutzen, AUFPREISPFLICHTIG nachzuschieben. Wundern würde mich so etwas, besonders bei zukünftigen, gepushten brabusmodellen nicht.

 

Konnte schon bei diversen vw-dieseln den direkten vergleich machen, dass leistung auch hier nur von drehzahl kommt. Ein 1,9er tdi mit 90 ps, kommt selbst im höchsten gang ab leerlaufdrehzahl auf touren. Der gleiche motor mit 160 ps röchelt in dieser disziplin nur, er braucht hier eine gewisse grunddrehzahl um sich hochzuhangeln.

 

 


use less diesel, if you can do it

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