Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Auch andere pfuschen: VCD warnt vor Mogelpackung bei Rußfiltern

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei autogazette.de:

 

VCD warnt vor Mogelpackung bei Rußfiltern

 

Auf dem deutschen Markt sind 120 Modelle mit Partikelfilter erhältlich. Doch vor dem Kauf eines Diesel-Pkw sollte der Kunde genau hinschauen, was für ein System ihm angeboten wird.

 

Autofahrer sollten beim Kauf eines Diesel-Pkw mit Rußpartikelfilter genau hinschauen. So gibt es nach einer Erhebung Umwelt- und Verbraucherverbandes auf dem deutschen Markt derzeit rund 120 Modelle als Dieselfahrzeuge, die über einen geregelten Partikelfilter verfügen. Doch nicht jedes Fahrzeug sorgt wirklich für eine nachhaltige Reduktion der Partikel. Deshalb hat der Verkehrsclub Deutschland (VCD) an diesem Mittwoch vor einer steigenden Zahl an Mogelpackungen gewarnt, die verschiedene Hersteller ihren Kundin in den Autohäusern anbieten.

 

 

Keinen ungeregelten Filter kaufen

 

«Nachdem zuerst der Smart Fortwo cdi serienmäßig nur mit einem minderwertigen, so genannten PM-Kat angeboten wurde, versuchen jetzt immer mehr Autobauer, ihre Neuwagen lediglich mit einem ungeregelten Filter unters Volk zu bringen», kritisiert Hermann-Josef Vogt vom VCD-Bundesvorstand. Der VCD weist darauf hin, dass diese Fahrzeuge nicht dem aktuellen Stand der Technik entsprechen: Im Vergleich zu Dieselfahrzeugen mit geregeltem Partikelfilter stoßen sie ein Vielfaches an Rußteilchen aus. Dadurch wird nicht nur die Umwelt belastet, sondern auch die Gesundheit.

 

 

Liste publiziert

 

Wie der VCD mitteilte, gebe es neben Smart auch bei Kia, Dodge, Honda, Mazda und Mitsubishi Modelle, die serienmäßig oder gegen Aufpreis nur mit einem offenen Filter ausgestattet seien. Deshalb rät der VCD den Verbrauchern beim Autokauf genau hinzuschauen, was ihnen angeboten wird. Autofahrer sollten entsprechend nur ein Neufahrzeug erwerben, dass mit einem vollwertigen, geregelten Partikelfiltern ausgestattet ist.

 

«Die offenen Systeme erreichen im Gegensatz zu den geregelten Filtern nicht die Partikel-Grenzwerte der Schadstoffstufe Euro 5, die das europäische Parlament letzte Woche beschlossen hat», erklärte Michael Müller, Verkehrsreferent beim VCD. Der VCD hat deshalb eine Liste von Diesel-Pkw mit Partikelfilter veröffentlicht.

 

VCD-Liste>>

 

________________________________

...auch mal nett zu erfahren... :-D

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Habe die Hardware Requirements Seite des Projektes durchgelesen. Alle Angaben sind typisch für den Betrieb mit Ottomotoren. Nichts deutet auf den typischen Bedarf eines CDI Systems hin. Möglicherweise ist eine Entwicklung für einen CDI möglich, wenn zusätzliche Injektortreiber gebaut und hinzugefügt werden. Das erscheint mir aber alles weit entfernt von einer benutzbaren und vollständigen CDI Steuerung.    Zitate aus dem Speeduino Forum von 2023:   Simple answer is no you can't run a diesel.   If you mean open source ...for more modern engines such as common rail I have not seen one myself   Baldur Gislafson i think his name is, he does common rail standalones for reasonable money   https://controls.is/shop/ecu/DID1   Wir kommen der Sache näher. Für den Mercedes Benz OM611 (220CDI) hat Baldur eine plug and play Lösung. Dieser Motor ist dem Smart Motor schon sehr ähnlich. Baldur könnte vielleicht eine Version für den Smart machen. Hat der 220 CDI einen Nockenwellensensor? Falls ja, dann hat die DID1 vermutlich keine Nockenwellenerkennung per Firmware. Das könnte eine höhere Hürde sein. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.891
    • Beiträge insgesamt
      1.610.345
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.