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schaefca

Die neue Handlichkeit

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Zitat aus all4engineers.com:

 

Quote:
[...]Eine Neupositionierung des Zentrallagers (weiter oben) brachte einen positiven Effekt hinsichtlich der Handlichkeit des Fortwo. Das Übersetzungsverhältnis der Zahnstangenlenkung beträgt 22:1. Die Lenkung ist damit um fast 10 Prozent direkter übersetzt als im Vorgänger. [...]

 

Oha! Nicht, das der Kleine noch so zackig wird wie der kleine Italiener im Familienfuhrpark. Im direkten Vergleich empfand ich die Lenkung der Kugel immer als recht "konservativ" abgestimmt...

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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@schaefca

 

Die allerersten der bisherigen serie, waren auch viel direkter übersetzt, was dann aber der elchtest und folgen für die erste a-klasse und kugelnde smarts zunichte machten.

 

Habe irgendwo noch gelesen, dass die servounterstützte variante des neuen (noch) direkter übersetzt ist. Ich glaube 21:1 kanns aber jetzt nicht finden.


use less diesel, if you can do it

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Hab es gerade gefunden, dass übersetzungsverhältnis mit servo, beträgt 21:1 !

 

Wie ist eigentlich das alte lenkgetriebe übersetzt, kennt sich da einer aus?


use less diesel, if you can do it

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach, sehr geehrter Pille673, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Bin da jetzt "etwas" irritiert: An den hier vorhandenen Smart 450 cdi (BJ: 2005 und 2006) bestehen die Bremsleitungen aus dem handelsüblichen preiswerten (Stahl-)Material.   Nach länger zurückliegender Internetrecherche und (mündlicher) Auskunft der hiesigen Prüfstelle (GTÜ) ist ein Austausch (Stahl gegen Stahl, alt/korrodiert gegen "gut gebraucht" oder NEU)) problemlos und prüfungs- bzw. eintragungsfrei möglich.... Ein Wechsel zu KUNIFER ist nur bei einem bestimmten und amtlich geprüften Fabrikat hier bei uns im Lande möglich. Die Zulassung und der Hersteller sind auf dem Produkt dauerhaft leserlich vorhanden (alle paar cm), Papiere sind wohl dabei (Zulassung des Produktes zur Verwendung in Bremsanlagen im öffentlichen Straßenverkehr bei uns im Lande). Zusätzlich bräuchte es beim Wechsel (Stahl gegen KUNIFER) einer Begutachtung durch eine dafür zugelassene Organisation und der Eintragung in die Papiere......(korrekte Verlegung/Befestigung wegen wohl anderen Schwingungs- und Bruchverhaltens als Stahl.....)..... Anderfalls wäre die BE erloschen.   Hat sich daran etwas geändert ?   mit fragenden Grüßen verbleibt   Hedwig
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