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Daimler tritt beim Smart auf die Kostenbremse

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Tach!

 

Gefunden beim Handelsblatt:

 

Daimler tritt beim Smart auf die Kostenbremse

 

Der Autokonzern Daimler-Chrysler hat bei seiner defizitären Kleinwagenmarke Smart drastische Kostenreduzierungen durchgesetzt. Damit ist Smart-Chef Walker nun sicher, dass Daimler-Sparte 2007 in die Gewinnzone zurückkehrt. Schließlich ist der neue Fortwo, der heute abend vorgestellt wird, zum Erfolg verdammt.

 

 

DÜSSELDORF. „Die Fertigungskosten des neuen Smart konnten um ein Viertel gesenkt werden“, sagte Smart-Chef Ulrich Walker dem Handelsblatt anlässlich der Weltpremiere des neuen Zweisitzers der Marke. „Beim neuen Smart Fortwo werden die Materialkosten um zwölf Prozent unter denen des bisherigen Autos liegen, die Produktionszeit in der Fabrik im französischen Hambach und die Montagezeit für das neue Auto sind um 20 Prozent kürzer als beim Vorgänger.“ Angesichts der massiven Einsparungen sieht Walker sich bei der Sanierung der defizitären Kleinwagenmarke im Plan. „Wir stehen dazu, dass wir ab 2007 profitabel sein werden“, sagte Walker.

 

Die Daimler-Chrysler-Tochter hatte dem Mutterkonzern bislang Jahr für Jahr hohe Verluste beschert; insgesamt ist von 3,5 Milliarden Euro die Rede. Mit dem neuen Auto wollen die Stuttgarter nach einer harten Sanierung bei der defizitären Kleinwagenmarke im Jahr 2007 endlich die Gewinnschwelle erreichen. Walker betonte, dass Smart mit dem Fortwo bereits heute Geld verdiene. Der neue Smart Fortwo stehe auf einer soliden Kostenbasis, das Produkt sei besser denn je. Der Smart sei auch heute noch ein „revolutionäres Konzept“.

 

Erst im März dieses Jahres hatte Zetsche den Smart Viersitzer aus dem Programm gestrichen und die Marke damit auf ein Modell reduziert. Smart ist seitdem der Fortwo, was veranschaulicht, welche Bedeutung die Weltpremiere für die Marke hat. Das Daimler-Management hat die Messlatte für Smart unmissverständlich definiert: Bis nächstes Jahr muss die Kleinwagensparte, die seit seinem Start im Jahr 1998 rote Zahlen schreibt, erstmals Gewinne abwerfen. Der neue Wagen ist damit zum Erfolg verdammt.

 

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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    • Mercedes Wis ist nicht frei zugänglich. Aber schau dir doch einfach mal deine Fahrzeugfront an und überlege wie du das Frontpanel bzw als erstes die Dreiecken demontieren willst ohne die Antenne ab zu bauen.....    Kurz gesagt es geht, aber nur unter Verwendung von Gewalt.  Glaube es oder nicht die Antenne soll auch laut Wis definitiv demontiert werden bevor das Kunststoffdreieck demontiert wird. Denn unter diesem sitzen die Befestigungsschrauben des Kotflügels.....    Ich sehe schon du bist auf Streit mit deiner Werkstatt aus...  Schade das Logik und Verstand immer seltener eingesetzt werden. Streit und Vorwürfe hingegen immer häufiger.... Und das selbst bei Problemen welche hinlänglich bekannt sind und für die der Mechaniker absolut nichts kann. Gibt doch einfach mal das Stichwort Antennenfuß in die Suchfunktion des Forums ein.  Die sind einfach aus minderwertigem Material und vereinen sich früher oder später mit der Antenne. Irgendwann fällt diese dann auch ohne jegliche Kraftanwendungen einfach ab weil das Gewinde im Fuß nur noch Staub ist.     
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