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CDI-Treiber

Kann die Schaltbox und das Gaspedal ohne was neu anlernen gewechselt werden ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartie,s

 

Möchte etwas ausprobieren und deshalb meine Frage ob das Gaspedal und die Schaltbox gegen eine andere ausgetauscht werden kann ohne etwas im SC neu anlernen zu müssen..

 

Danke im voraus für Eure Hilfe

59aZ54II.jpg

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MfG KHL

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2000er Old Liner CDI mit 90.000 Km - 100km pro Tag mit 175er und 195er Bereifung..

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MfG KHL

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bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

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Hallo,

 

das Gaspedal ja. Was du mit Schaltbox meinst, weiß ich nicht (entweder den Aktuator der Kupplung -> hier wäre die Antwort "Nein", oder den Stellmotor des Getriebes -> hier wäre die Antwort auch "Nein").

 

Gruß.

 

 

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Möchtest nicht zufällig eine Softtip gegen eine Softouch Schalteinheit tauschen? :)

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Timo und Dirty Olli

 

Danke für die Antworten

 

zu Timo.. ich möchte keine Softtip gegen eine Softtouch Schalteinheit tauschen.. war nur neugierig ob ein Tausch ohne anlernen möglich ist da ich noch zwei Schaltboxen habe und eine davon im Forum anbieten möchte..

 

zu Dirty Olli.. ich meinte die vordere Schaltbox im Innenraum wo der Schalthebel rausschaut..

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MfG KHL

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2000er Old Liner CDI mit 90.000 Km - 100km pro Tag mit 175er und 195er Bereifung..

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MfG KHL

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bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

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Es sollte beides ohne Probleme zu tauschen sein.

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gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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