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Miracle

Frage zu Inspektionen 42

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Hallo,

 

zur Kaufvorbereitung hätte ich nochmal eine Frage, und zwar zu den Inspektionen.

Soweit ich mich hier informieren konnte, ist die Inspektion ja alle 15 TKM beim Benziner fällig. Gibt es auch einen Zeitintervall ? Was ist z.B. mit einem Smart der fast 2 Jahre alt und erst 10 TKM gelaufen ist. Hätte der nach 12 Monaten zur Inspektion gemusst und jetzt dann wieder ? Wenn dem so ist, wäre dann jetzt ein A oder B Service fällig ?

 

Gruß

 

Miracle

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Ab der 2nd Generation (01/2003) hast du eine variable Wartungintervallanzeige, je nach Fahrstil mehr oder weniger Kilometer möglich.Spätestens nach einem Jahr musst du zur Wartung.

Ältere Model haben 15000km Benziner bzw. 12500km für den Diesel fest bzw. einmal Jährlich.

Wartungsreihenfolgen ist A-B-A-B+-A..........

Wartung C gibt es nicht mehr. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Danke Timo !

 

Das heißt, bei einem 2 Jahren alten Smart, der vor einem Jahr die letzte Inspektion hatte, ist jetzt die nächste fällig, egal wieviel er inzwischen gelaufen ist. Dann weiß ich jetzt, was ich noch einkalkulieren muß.

 

Gruß

 

Miracle

 

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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