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Renana

Stellmotor der Heckklappenverriegelung blockiertt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Mein Smart macht ein wenig Probleme.

Und zwar liess sich die heckscheibe nicht mehr schließen. Das Schloss schnappte nicht zu. Zum Glück hatte ich einen netten Menschen, der mir geholfen hat. er hat das Panell runtergenommen, und dabei haben wir festgestellt, dass der Stellmotor von der Heckklappenverriegelung nicht mehr richtig funktioniert. Dieser ist komplett blockiert, dadurch funktionierte die regelung nicht mehr.

nun die Frage. 1)wie teuer ist so ein stellmotor und 2) wie bekommt man die Innenverkleidung runter??

 

Schönen Abend!!


Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag

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@renana

Das hatte ich vor einiger Zeit auch, wenn man ein wenig versiert ist beim Basteln, dann geht es gut zu reparieren, wenn nicht dann ca. 100 Euronen (lt. SC Wien)

Das blöde ist, man muss die gesamte Heckklappe zerlegen(den unteren Teil) um zu dem Aktuator zu kommen, weil der sinniger weise von innen angeschraubt ist (bei Bj 98-). Deshalb reicht es nicht, das Panel aussen abzumontieren. Die Klappe muss komplett ausgebaut werden, und auch die Innenabdeckung abgenommen werden, was sich aber wilder anhört, als es ist.

Ich habe seinerzeit mit gemütlichem werkeln ca. ne 3/4 Stunde gebraucht.

Im Aktuator ist ein Billigst Motor, dessen Gleitlagerung nach einiger Zeit (bei mir 7,5 Jahre) stecken bleibt, geht ganz leicht wieder gängig zu machen, einfach mit sanfter Gewalt das Ritzel drehen und nachher fetten, Lager mit MoS2 schmieren, die Rückholfeder spannen und wieder zusammenbauen.

 

Hoffe, dass das dienlich war

 

...keep smartin...

raceroll

 


...keep smartin...

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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