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chica75

Auto laesst sich nicht mehr schalten und ist undicht

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vor gut 2 Wochen hat mein Roadster angefnagen beim Rueckwaertsfahren Mucken zu machen und hat sich nicht starten lassen. Nach einer Weile ging er wieder ohne Probleme an und ist auch gefahren. Zu diesem Zeitpunkt hat es schon reingeregnet und er war ein wenig feucht.

Er hat dann immer mal iwder rum gemuckt, fuhr aber. Vor gut zwei Wochen hat er dann ganz den Geist aufgegeben und hat sich mit den drei Strichen im Display verabschiedet.

Da ich zur Zeit in Prag lebe und mit dem SC hier sehr schlecht Erfahrungen gemacht habe, wollte ich fuer den Service nicht den gleichen Preis wie in DE zahlen und bin zu einem ansaessigen Mecahniker gegangen.

Der hat dann das Oel in der Kupplung (was wohl Klumpig und seit laengerem nicht gewechselt aussah) getauscht.

Das Auto lief dann auch wider 2 Tage, fing aber dann wieder an rum zu mucken. Da es zur gleichen Zeit viel geregnet hat, war er innen auch wieder ziemlich (bis triffend) nass.

Wir haben den kleinen jetzt erstmal in einer Garage zum Austrocknen und wuerde dann natuerlich gerne nach DE um herrauszufinden was er hat.

Da mir FFM nur fuer eine Repearatur zu weit ist wollte ich mal Fragen wo ich am besten hinfahen koennten. Regensburg, Amberg oder was liegt noch auf dem Weg?

 

Vielen Dank.

 

Larissa

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hi chica75...

 

wenn du konkrete hilfe für den roadster suchst, dann klicke hier smart-roadster-board.de. hier treffen sich ausschließlich roadi piloten. die helfen dir sicher weiter.

 

tschüss

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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