Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schorsch123

50000km inspektion???

Empfohlene Beiträge

hallo alle zusammen,

 

kann mir jemand sagen was bei der großen bzw kleinen 50000km inspektion alles gemacht werden muss

 

danke schorsch123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte alles in deinem Scheckheft vermerkt sein!

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

des ist mir schon klar das des da drin stehen würde, aber ich hab halt noch keinen smart und den den ich kaufen möchte braucht die 50000km inspektion

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Des müsste die B+-Inspektion sein, also die umfangreichste und teuerste. Hab aber hier auch kein Service-Heft greifbar. Nur, dass Du schonmal weißt, dass es keine kleine Inspektion ist.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wie teuer ist die denn ungefähr?

 

 


...small is beautiful

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab's mal aus dem Wartungsheft herausgeschnippelt:

 

Fehlerspeicher mit Diagnosetester auslesen

_ Beleuchtungs- und Signalanlage überprüfen

_ Sonstige elektrische Verbraucher prüfen

_ Scheibenwischer kontrollieren

_ Sicherheitsgurte und Gurtschlösser prüfen

_ Pannenset Verfallsdatum Füllflasche kontrollieren

_ Batteriewasser prüfen und ggf. auffüllen

_ Räder- und Reifenzustand prüfen

_ Räder auf Drehmoment nachziehen

_ Reifendruck prüfen und ggf. korrigieren

_ Scheibenreiniger für Sommer bzw. Winter

auffüllen

_ Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren

_ Fahrzeugunterseite auf Beschädigungen

kontrollieren

_ Motor Dichtheit kontrollieren

_ Abgasanlage auf Dichtheit und festen Sitz

kontrollieren

_ Getriebe Ölstand und Dichtheit kontrollieren

_ Sämtliche Gummilager und Gelenke auf

Beschädigungen kontrollieren

_ Leerweg Handbremse kontrollieren

_ Sichtkontrolle Bremsleitungen

_ Bremsbeläge auf Verschleiss kontrollieren

_ Bremsscheiben kontrollieren

_ Bremstrommeln kontrollieren

_ Radbremszylinder Vorderachse [sic!] und

Hinterachse auf Dichtheit kontrollieren

_ Fahrzeug auf Bremsenprüfstand

_ Lenkmechanik und -manschetten auf

Beschädigungen kontrollieren

Keilrippenriemen Zustand und Spannung

kontrollieren

_ Kühlmittelstand kontrollieren

_ Frostschutzanteil im Kühlmittel kontrollieren

und ggf. nachfüllen

_ Achswellenmanschetten auf Beschädigungen

kontrollieren

_ Dieselfilter erneuern

_ Generatorriemen erneuern

_ Klimakompressorriemen erneuern

Ölwechsel

_ Ölfilterwechsel

_ Scharniere und Schlösser der Türen,

Klappen schmieren/fetten

_ Ladeluftkühler prüfen und mit Pressluft

ausblasen

_ Luftfilter erneuern

_ Zündkerzen erneuern

_ Batterie der Funkfernbedienung erneuern

_ Kraftstofffilter erneuern

 

 

Also das Meiste ist eh nur "gucken" und mit einem öligen Lappen drüberwischen.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info... mittlerweile hab ich meinen smart auch und hab auch das wartungsheft ;-)

aber nochmal vielen dank das du dir die arbeit gemacht hast.

 

gruß schorsch123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte/r Gerdek, sehr geehrte Forengemeinde !   Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum !   Bin selbst Laie, kann mit meinen Erkenntnissen/Meinungen auch völlig daneben liegen.....(Beschraube hier nur 2 "olle" 450er cdi (41 PSer) mit zusammen über 450 000 km.....).   Auf die Bemerkungen:  Und: Ist die beschriebene Diagnose sicher ?   Oder kann der Turbinen-/Turbo-Defekt eine Folge eines anderen "Übelstandes" des Motors sein (also umgekehrte Gründe...., weshalb der eigentliche Grund dann durch den Tausch/Erneuerung der Turbine auch nicht beseitigt wurde).   Nach meiner Einschätzung könnte es sich um einen 54-PS cdi mit hoher Laufleistung (deutlich über 100 000 km) und hohem Kurzstreckenanteil handeln ??? Wartungsstau ??? Was sagt der Fehlerspeicher ???   Wie sind generell die Kfz-Kenntnisse zur Technik des CR-cdi mit der hier vorhandenen AGR-Technik ???   Nach meiner Einschätzung gilt der eigentliche cdi-Motor (Baureihe OM 660) als sehr robust und langlebig. Dies gilt jedoch für den 54-PSer (Euro 5) wegen der AGR und deren Regelungstechnik nur sehr eingeschränkt. Diese Variante des Motors neigt wohl eher zum "totalen Zuschmoddern" bis zum Totalausfall.....   (Sonst empfehle ich mal vorsichtig das Studium des "Fadens" hier aus dem Forum: Titel: "smart four 2 von 2012 100tsd-km mit sporadischen Motoraussetzern").   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.493
    • Beiträge insgesamt
      1.602.424
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.