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xymox1001

Forfour Softtouch

Empfohlene Beiträge

Hallo, seit etwa einen halben Jahr bin ich Besitzer eines Smart Forfour, der eine Softtouch-Schaltung besitzt. Diese Schaltung macht mich verrückt, der Wagen verweigert ab und zu das Gas anzunehmen. Da ich in einer Großstadt wohne, ist es sehr wichtig dynamisch zu fahren um durch den Großstadtverkehr zu kommen und dann ist es schlimm, wenn man die Spur wechselt und der Wagen einfach nach etlichen Sekunden das Gas erst annimmt. So ist schon zu mancher gefährlichen Situation gekommen. Auch, wenn man noch schnell über eine gelbe Ampel will und Gas gibt und der Smart nur gemütlich ausrollt. Komischer Weise ist das nicht immer so, aber zuletzt beobachte ich, dass das Problem immer häufiger vorkommt. Mich interessiert, ob es bei Euch auch so ist und ob man was dagegen machen kann. Ich kann nur eines sagen, solche Probleme hatte ich mit anderen Autos nie. Das Smart-Center redet sich raus, dass es am automatisierten Schaltgetriebe liegt, aber warum klappt dann manchmal doch die Gasannahme tadellos ? Ich kann das nicht so ganz Glauben.

 

 

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Also - ich möchte ja wirklich nicht meckern aber hast Du mal die Suchfunktion des Forums benutzt? Oder mal hier im 44-Bereich ein paar Seiten weiter zurück durchgeblättert? Das Thema Softtouch-Probleme ist sowas von mehr als erschöpfend und ausführlich ausdiskutiert worden...

 

Aber - um auch Dir diese anstrengende ( :roll: :-P :-D ) Suche zu ersparen:

Ja - das Problem haben haben einige andere auch und es liegt zumeistens an der Getriebesoftware, welche Du Dir vom sC in neuerer Version aufspielen lassen solltest... Ist es dann nicht besser könnte es der Aktuator sein...

Oder aber Du gibst immer genau dann Gaws, wenn er gerade runterschaltet oder auskuppelt - das kannst Du vermeiden wenn Du nicht Vollautomatik fährst!

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hhhhhhhhhh4jg.jpg

g040.gif
www.nebelig.de

cadi´s ICQ: 285-635-358

online?icq=285635358&img=9

44 Passion, 1,5CDi, 70kw

image_128633_5.png
www.smarttreff-bremen.de

 


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Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

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fährste die kiste in "automatik"? gibts bei den 44s eigentlich nicht die "tiptronic", die es bei den city coupes gibt?

 

 


spritmonitor.de

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Danke für die Antworten. Ich war inzwischen noch einmal im SC und jetzt haben die doch eine neue Software eingespielt. Jetzt fährt es sich deutlich besser als vorher. Trotzdem muss ich anmerken, dass die Mitarbeiter im SC, wenn man diese auf Softtouch-Probleme anspricht, ziemlich überrascht tun, so als ob ich der einzige Mensch gewesen bin, der damit Probleme hat.

Zu Tequ1la, ich fahre meistens im Automatikmodus. Auch die 44 haben eine Tiptronic.

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Quote:

....Auch die 44 haben eine Tiptronic. ...

 

Uii, wirklich ? :-D

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Kralle - The strange lion with black paws

 

c44logo_klein.jpg

ForFour 1.5 cdi passion:

 

Verbrauch: 3.6 - 7.0L / 100 km .. YEAH BABY, YEAH !

 

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Quote:
dass die Mitarbeiter im SC, wenn man diese auf Softtouch-Probleme anspricht, ziemlich überrascht tun, so als ob ich der einzige Mensch gewesen bin, der damit Probleme hat

 

Standart-sC-Geste :roll:

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300_G.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

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tja - vielleicht ist man ja auch der einzige, der in dem jeweiligen sC solch ein Problem hat - die lesen ja wahrscheinlich nicht ständig irgendwelche Foren ;-)... Und wahrscheinlich haben sie auch nicht so viele 44-Kunden... naja... Macht uns eben einzigartig ;-) :-D...

 

 


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Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

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Nicht viele 4/4-Kunden? Wenn sie nur schon einen mit S+ haben, dann kennen sie das Problem.

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300_G.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

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hmmm - also wenn sie ausschließlich MICH als Kunden mit S+ hätten würden sie das Problem wohl kaum kennen, richtig?!

Manchmal glaube ich echt, dass einige Leute einfach nicht mit dem S+ umzugehen wissen! Naja und beim Rest isses wohl wirklich mal ein Fehler...

Aber wenn ich schon sehe, wie manche Leute in dem Getriebe rumrühren wenn sie es das erste Mal fahren (und auch darüberhinaus) wird mir regelrecht schlecht - und das OBWOHL sie es vorher erklärt bekommen haben! Da denkt man sich doch echt, dass manche Leute einfach zu dämlich zum Autofahren sind!

Und dann beschweren sie sich, dass dies und jenes nicht funktioniert - also ICH als Getriebe würde auch meine Fühler strecken und den ausgestrecken Mittel-Getriebezahn-Finger zeigen :roll: :-P...


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Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

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Krallöööööö - DU bist hier das unbekannte Wesen - lenk nicht aufs S+ ab *Fingerhebunddroh* :-P :-D...

 

Also wie gesagt - ich hatte noch nie Probs mitm S+ - keine Ahnung wie ihr das immer macht :roll: - Männer eben - viel zu ungeduldig :-P :-D *Kopfeinziehundwegversteck*


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Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

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pöööh *mit Wattebällchen werf*

 

Das Softtouch tut bei mir an sich problemfrei, nur wenn es auf die Inspektion zugeht merkt man schon das alles wieder etwas nachgestellt werden muß.

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Also ich kann mir nicht denken, dass ich der einzige 44-Besitzer mit einer Softtouch in Berlin bin. Nach meiner Meinung tut man nur so, um nicht nach bessern zu müssen. Ich denke nicht das ich der schuldige bei dem Softtouchproblem war, fährt sich ja jetzt besser als vorher. Mit dem Leihwagen von Smart, ein 42 hatte ich auch keine Probleme gehabt. Mein Wagen hat sowieso viele Wehwehchen für einen Neuwagen. Ich war schon ziemlich oft im SC gewesen. Der Smart hat schon Qualitätsmängel und das bei dieser Preislage. Das der 44 keinen Erfolg hat, da muss sich Smart nicht wundern. Eine Kundin vor mir wollte man in den Wartebereich schicken mit Wegbeschreibung. Die zischte nur, das brauchen sie mir nicht sagen, ich war schon oft hier und kenne mich gut aus….Eine Kollegin meinte mal ironischer Weise, der Trabant von Mercedes.

 

 

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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