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Motorschaden? Wenn ja, wie ausbauen?

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Soooo.....

 

habe nun einen Smart gekauft.

Mit Motorschaden laut Verkäufer.

Fährt noch und qualmt nicht.

ABER ......

beim anschmeissen ist alles I.O., wenn dann aber die Drehzahl runter geht auf normal, dann klappert der gleichmäßig. Weiß jetzt allerdings nicht ob es dann auch Drehzahlabhängig ist.

Ist ne 600er Kugel aus 6/99 mit 47000km.

Ne Idee was das sein könnte? Hydros vielleicht nur?

Wenn es denn kapital wird, gibt es irgendwo ne Anleitung zum ausbauen.

Keine Sorge ich schaffe das auch ohne SC.

 

Robin

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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