Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartag

optimale Drehzahl für CDI 42

Empfohlene Beiträge

Also ich schalte meinen CDI bei max.3500 U/min. und unter 2000 U/min. so habe ich erneut gemessen, bei 410 km Autobahn und 170 km Stadt war mein verbrauch 3,42 l :-D (19,85 liter / 580 km) wenn ich Automatik fahre habe ich noch nicht gemessen, weil ich gerne schalte!

Gruß little RI :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich fahre natürlich nicht die ganze Zeit im ersten Gang ;-)

 

Aber irgendwie schon komisch... der Verbrauch kommt mir irgendwie sehr hoch vor.

 

 

Woran kann das liegen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ein diesel erzielt gegenüber dem benziner seinen verbrauchsvorteil vor allem im teillastbereich. Wenn er getreten wird, ist dieser vorteil natürlich weitestgehend dahin. Da du ein schnellfahrer zu sein scheinst, aber dennoch weniger verbrauchen möchtest, versuch es doch mal mit weniger gas und drehzahl. Ich habe nun nach über vier jahren 42cdi die erfahrung gemacht, dass drehzahlen über 3000upm nicht viel sinn machen. Selbst wenn du schnell beschleunigen willst, reichen eigentlich 2500upm. Da der gangsprung in den nächst höheren, rund 500upm ausmachen, bist du dann bei etwa 2000upm, wo schon das drehmommentmaximum auf dich wartet...

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich weiß nicht wie Ihr das schafft, aber selbst mit mäßigen Gasfuß, schaff ich`s selten unter 4.0l.. leztens auf der AB mit konstand 120-130km/h, hat sich mein kleiner 4,5l genehmigt.. allerdings mit 195er Bereifung.

Bei 110km/h sinds immanoch 4,2l.

In der Stadt fahr ich meist auch unter 2500u/min mit sehr gemäßigter Gasstellung und brauch auch 4,3-4,5l..

also unter 4,0 geht nur bei Landstrasse mit max 100km/h und unter 2500u/min

 

selbst mit der Orginalbereifung hatte ich nie unter 3,5l egal wie langsam ich unterwegs war..

 

Wie Matze schon sagte.. es kommt nich unbedingt auf die Drehzahl an, sondern auch auf die Gasstellung, lieber bei 1000u/min, zum Beschleunigen einen Gang runterschalten, anstatt Vollgas zu geben..


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit meinem 70KW 44, war das niedrigtse was ich bisher geschafft habe 5,4l. Da war ich dann 50% in der Stadt gekrochen und den Rest gemütlich im 5. Gang Landstrasse.

 

Werde irgendwann mal wirklich versuchen nen kompletten Tank zu schleichen, mal sehn ob die Karre dann wirklich unter 5l schluckt...

 

Wenn ich den mit 180-190km/h fahre, läuft der knapp über 4000rpm und säuft dann ca 7,4l. Aber es macht halt sooo viel spass mit dem kleinen flitzer auch mal was flotter unterwegs zu sein das ich immer was um die 5,7l - 6,2l habe.

 

who cares?


ForFour macht einfach spass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@vs900

 

deine angegebenen Werte stimmen exakt mit meinen überein.......und das ist auch die Praxis, die zügiges "Fortkommen" gewährleistet und Spass macht !!!

 

Denke garnicht daran auf der AB "den Bremser" zu spielen und nur zugunsten eines Verbrauchs unter 4l mit 90 km/h mich hinter LKW´s zu verstecken............und deren Dreck abzubekommen :( :(

 

Das mach ich schon ab und an, aber nur wenn ich den WoWa dran hab.....da kann man sich bis 100 km/h gut verstecken.........weil dann ein Mehrverbrauch durch die Anhängelast nicht mehr meßbar ist............. ;-) ;-)

 

Richi 8-)

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner schaltet je nach gaspedalstellung bei 2000 uder wenn ich mehr aufs das gaspedal drücke dann bei 2500 undrehungen in den nächsten gang.mein verbrauch liegt immer so um die 4 liter.

allerdings auf 60 PS gechippt und mit AHK und ab und zu nen Hänger dran.


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jeden Tag 130km. bin bis vor einigen Wochen immer max 100H/KM gefahren und hatte einen Durchschn. verbrauch von 3,5. wobei 3,2 und 3,7 dabei waren. fahre jetzt 110 und er nimmt sich im winter 4liter. Warm wird er auf der autobahn, selbst in der tiefgarage erst spät. Heute landfahrt hat er es erst auf der landstrasse bei 100h/km aufs dritte Öl´ei geschafft. wenn ein neuer ansteht, dann wirds wider ein 42 coupe, mit glasdach, wenn ichs ganz zumachen kann und automatik (bin pendler). Gruß an die A57 A46 A59.

 

Schönen Feiertage und einen gutenRutsch!!!!!!


05.2006, 27687km

12.2006, 48050km

03.2007, 55500km

04.2007, 59800km

06.2007, 66666km

05.2008, 87000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaltsequenz manuelles Schalten Autobahnauffahrt:

 

Servus,

 

Wie schaltet ihr wenn ihr auf die Autobahn auffahrt? Ich habe den Smart ForTwo CDi 30kw Bj 12/2003 noch nicht lange. Bin mir nicht sicher ob der Motor unten rum (unter 2000RPM) richtig zieht. Hatte beim "flotten" auffahren auf die AB leider schon ein paar mal über 3500 gedreht, so dass er beim nächsten Schaltvorgang gleich wieder fast auf 3000 steht.

 

Werde mich noch mal in anderen Threads erkundigen ob vielleicht mein Mischventil am siffen ist und ich deswegen Leistung verliere oder vielleicht ist es einfach nur noch Einbildung...

 

Die Leute versuche mich immer schon auf dem Beschleunigungstreifen zu vernaschen, was bei meiner aktuellen Schaltgewohnheit wohl kein Thema darstellt.

 

Habt ihr andere Erfahrungen?

 

Zur Erinnerung ich fahre einen CDi 30kw OHNE Chiptuning


Smart ForTwo 12/03 CDi 30KW Pure Halbautomatik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist normal, macht meiner auch, wenn ich ordentlich Gasgebe, das er dann erst bis/über 3000 schaltet.

 

Ist halt keine 2Litermaschine...

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen Nie mehr als 3t Umdrehungen, und komme super flott auf die Autobahn, selbst bei 2t Umdrehungen, hab ich da kein Problem. Ihr solltet mal manuell Schalten :)

 

 


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalte manuell!!!

 

Habe so das Gefühl das ab dem 4. Gang die Kugel unter 2,5 Turen garnicht mehr richtig zieht. Will die Tage mal ne Scheibe bestellen und das Mischventil mal reinigen. Vielleicht hat es ja damit was zu tun.

 

Wie finde ich raus ob alle 3 Zylinder laufen?

 

SMART CDi


Smart ForTwo 12/03 CDi 30KW Pure Halbautomatik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit 2500 auf der Autobahn fährt man sparsam, motorschonend und vor allem stressfrei.

 

Ich fahre regelmäßig nach NL. Mit und ohne Tuning, gemütlich, bleifuß, offen, geschlossen alles schon ausprobiert.

Auf die 500 Km bin ich mit Bleifuß 10 Minuten eher da, ohne fängt dafür der Urlaub schon Zuhause an.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2007 um 08:24 Uhr hat cbffm geschrieben:
mit 2500 auf der Autobahn fährt man sparsam, motorschonend und vor allem stressfrei.



Ich fahre regelmäßig nach NL. Mit und ohne Tuning, gemütlich, bleifuß, offen, geschlossen alles schon ausprobiert.

Auf die 500 Km bin ich mit Bleifuß 10 Minuten eher da, ohne fängt dafür der Urlaub schon Zuhause an.





 

Ja, für den 6. Gang gebe ich Dir da vielleicht recht, aber wenn Du mit 2500U/min auf die Autobahn fährst und beschleunigst kommst Du doch nicht aus dem Quark ? Auch im Stadtverkehr - An der Ampel anfahren und bei 2500 schalten ? Dann schalte ich im Sekundentakt... und bin bei 50KM/h im 6. Gang :roll: Soll das wirklich richtig sein, bei einem Motor der erst bei knapp 6000U im roten Bereich ist ?

-----------------

smartbanner.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Moeppel:

Das ist hier das "CDI"-Forum (also für Diesel-Smarts...) - da is nix mit 6.000! Der gelbe Bereich beginnt so bei 4.200 und bei 4.400 bist Du am Begrenzer... ;-)

EDIT: Sorry, hast ja auch 'nen CDI, allerdings Modell 2006! Da ist die Achsübersetzung geändert worden - bist hier also eher ein Exot, da Deine Drehzahlen und Schaltpunkte sich in anderen Regionen bewegen (generell höher, 6. bei 50 ist bei alten "unmöglich"). Trotzdem hoffe ich inständig, dass Dein Motor noch nie 6.000 drehen musste...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 115.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 25.06.2007 um 22:04 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.06.2007 um 21:58 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
@Moeppel:

Das ist hier das "CDI"-Forum (also für Diesel-Smarts...) - da is nix mit 6.000! Der gelbe Bereich beginnt so bei 4.200 und bei 4.400 bist Du am Begrenzer... ;-)

EDIT: Sorry, hast ja auch 'nen CDI, allerdings Modell 2006! Da ist die Achsübersetzung geändert worden - bist hier also eher ein Exot, da Deine Drehzahlen und Schaltpunkte sich in anderen Regionen bewegen (generell höher, 6. bei 50 ist bei alten "unmöglich"). Trotzdem hoffe ich inständig, dass Dein Motor noch nie 6.000 drehen musste...



Gruß

Salzfisch

-----------------

 

So, hier mal ein Bildchen vom DZM Cdi 2006 :

 

normal_k-DSCN3847.jpg

 

Man sieht ganz gut, dass es da z.B. keinen wirklich gelben Bereich gibt, nur "gut" und "böse" :lol:

 

Wobei böse hier ab 6000 beginnt. Und NEIN, er musste das bisher noch nicht. Ich bin in den ersten 1500km nie über 4000U/min gegangen, und auch nie das Gaspedal durchgetreten, nicht mal bis zur Mitte... Jetzt ab 1500 gehe ich auch mal nen bischen schneller ran, gehe aber auch nie über 5000U/min. Nichts desdo trotz ist beim 2006er die magische Grenze wo man beim Anfahren schalten lkann so um 3000U/min. alles andere ist quatsch. Ich bin dann so um 40km/h im 5. Gang, und ab 60km/h im 6. - Auf der Bahn fahre ich im 6. Gang so gemütliche 100-110km/h, was einer Drehzahl von ca. 3500-4000 entspricht.

 

Ich hoffe nur, dass das alles nicht zu Lasten des Verbrauchs geht, unter 4l/100km sollte die Kugel NACH der Einfahrphase schon kommen...

-----------------

smartbanner.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

So, hier mal ein Bildchen vom DZM Cdi 2006 :
normal_k-DSCN3847.jpg

Das ist 100%ig der falsche Drehzahlmesser bzw. Ziffernblatt. Hast Du den nachgerüstet?

[ Diese Nachricht wurde editiert von red2max am 26.06.2007 um 14:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.06.2007 um 14:00 Uhr hat red2max geschrieben:
Quote:


So, hier mal ein Bildchen vom DZM Cdi 2006 :

normal_k-DSCN3847.jpg


 

Das ist 100%ig der falsche Drehzahlmesser bzw. Ziffernblatt. Hast Du den nachgerüstet?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von red2max am 26.06.2007 um 14:02 Uhr ]


 

Der ist im SmartCenter gekauft und eingebaut worden, und angeblich für den CDI Bj. 2006... Sollte ich mir Sorgen machen ?

 

Habe den extra gekauft um in der Einfahrphase auf die Drehzahl achten zu können... :roll:

-----------------

smartbanner.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp das der für einen Benziner!Hatten die mir 2001 im SC bei Auslieferung auch montiert. :lol: :lol:

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht ein Drehzahlmesser für den CDI aus:

drehzahlmesserll5.jpg

Ist zwar von einem 2000er Modell, aber Änderungen gab es nur am Design. Insbesondere ist der "gelbe Bereich" jetzt ein "roter Bereich". Da es ja kein echter DZM ist, sondern lediglich eine Anzeige, kriegt Deiner zwar die korrekte Zeigerstellung übermittelt, nur die Skalenteilung stimmt halt nicht. Leg' mal beide Skalen in Gedanken übereinander, dann weist Du, warum Du "im Sekundentakt" bei 3.000 bist! ;-)

Also, schnell zum Händler und nachbessern lassen... :lol:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 115.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Respekt ! Vielen Dank für den Hinweis, war gerade beim SC und die haben den DZM ausgetauscht. Damit ist mir jetzt auch klar, wie ihr es alle schafft beim anfahren zwischen 2-3000 zu bleiben, JETZT geht das sogar...

 

Endlich versteh ich Euch :)

-----------------

smartbanner.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.