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Arbeitsplätze bei NedCar trotz smart-Verlusts ein Jahr sicher

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Gefunden bei Finanznachrichten.de:

 

Arbeitsplätze bei NedCar trotz smart-Verlusts ein Jahr sicher

 

Die Arbeitsplätze beim niederländischen Hersteller des Kleinwagens smart forfour sollen trotz des Produktionsstopps für das Modell noch ein Jahr sicher bleiben. Darauf haben sich nach Gewerkschaftsangaben Arbeitnehmer und Geschäftsführung am Dienstag geeinigt. NedCar ist eine hundertprozentige Tochter von Mitsubishi Motors. Die Japaner bauen dort ihr Modell Colt.

 

Der Betrieb soll bis zum 1. April 2007 versuchen, einen Anschlussauftrag für den smart-Viersitzer hereinzuholen, den DaimlerChrysler aus dem Programm nimmt. Die Produktion des Mitsubishi Colt ist nur bis 2010 gesichert, Zusagen darüber hinaus hat der japanische Mutterkonzern den noch 3.000 Mitarbeitern des niederländischen Betriebes nicht gemacht. Selbst mit dem smart war NedCar nur zur Hälfte ausgelastet. Wenn bis April nächsten Jahres kein neuer Auftrag hereinkommt, werden etwa 1.000 Mitarbeiter entlassen.

 

 

 

 

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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