Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
the-guardian

Wie lange hält so ein Smartmotor???

Empfohlene Beiträge

NAbend..

 

Wenn ich hier allzuoft diese "Motorschäden sind Einzelfälle" lese krieg ich die Krise...

 

Meinen 600er hats mit ca 85000 dahingerafft, wobei sich der Motorschaden schon beim Kauf mit knapp 72tkm ankündigte, 1L öl auf 1000, was aber lt. vieler "Experten" normale Serienstreue beim Smart sei, wobei ich mich also auch nich weiter drumgekümmert hab... bis ich vor 2wochen die Quittung erhielt...

HAb dann vom Smartprofi aus Berg.Gladbach für gutes Geld nen AT-Motor und nen klasse Service bekommen... Riesen Lob an die Mannschaft...

Und die Jungs haben mordsmässig viel zu tun, der ganze Hof steht voller Smarts, grösstenteils die alten 600er , aber auch schon 700er.. alles EINZELFÄLLE :lol:

 

Bei unseren NAchbarhändlern VW, BMW, MErcedes, Honda und Tojota, steht wenn überhaupt ein bis zweimal die Woche ein hoffnungsloser Motorschaden in der Werkstatt!!!

 

und @Schmartli...

 

Ein Zahnriemenriss hat nix mitm Motorschaden zu tun, dieser ist nur die Folge! Und nen Zahnriemenriss kann jeden treffen, unabhängig von der Laufzeit, und hat auch nix mitm schlechten Motor zu tun...

 

Und zum thema Rost...nachdem ich mir mal nen Hupen- Austausch angetan hab und dafür natürlich die komplette unterbodenverkleidung entfernen musste, war ich mir nich mehr sicher, ob ich unter nem alten c-Kadett oder nem 2000er Smart liege! zwar nur oberfläachlich aber schon erschreckend!!!

 

Fazit: Spassiges Auto, wenn man nich drauf angewiesen ist...

 

MfG Micha

 


KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2006 um 03:41 Uhr hat hayati geschrieben:
@pxl

Ford Probe I = Mazda 626 GD

Ford Probe II = Mazda MX-6



nur in anderem Gewand



-----------------
zoom zoom



hayati



 

:o :o NEIN!! :o 8-) :lol:

 

Wirklich??

 

Ich habe den Probi 5 Jahre bei MAZDA warten lassen, weil Ford den Probe HASSTE :-x

 

Nix für ungut ., aber nach 5 Jahren Ford-Probe-Forum Erfahrung kenne ich mich mit dem Ami bestens aus und kann dir von weitem sagen, welches Baujahr das ist (die hatten jedes Jahr ein Facelift!!)


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Und die Jungs haben mordsmässig viel zu tun, der ganze Hof steht voller Smarts, grösstenteils die alten 600er , aber auch schon 700er.. alles EINZELFÄLLE

Also wenn der Smartprofi einen großen Hof hat, stehen da vielleicht 50 Smarts. Das sind nicht mal 1 Promill aller in Deutschland fahrenden Smarts. Wenn du also meinst, dass die Anzahl der Fahrzeuge beim Smartprofi repräsentativ für die Anfälligkeit der Smart-Motoren ist, dann ist der Motor sehr haltbar. ;-)

Solange es keine Statistiken über Motorschäden gibt, ist diese Diskussion ziemlich sinnlos.

Wie du auch an den anderen Beiträgen erkennen kannst, gibt es Smarts die schon über 200.000km auf dem Buckel haben und immer noch gut laufen, und andere gehen schon bei 50.000km kaputt. So unterschiedlich sind auch die Erfahrungen bei anderen Fahrzeugen (s. Ford Probe unten). Man kann also ohne seriöse Statistik keine allgemein gültige Aussage über die Haltbarkeit von Autos machen, erst recht nicht mit Methoden à la Fahrzeugzählung beim Smartprofi oder aufgrund der persönlichen Erfahrung.

 

Ich persönlich erwarte von einem 600cm³ 3-Zylinder Benziner nicht, dass er 200.000km hält. Wenn er bei 90.000km kaputt geht, freue ich mich, dass ich 90.000km sehr günstig Auto gefahren bin und lasse einen AT-Motor einbauen. Vielleicht bin ich nicht anspruchsvoll genug?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich öfters mal beim Hajo vorbeifahre (nicht wegen Reparaturen; seine Werkstatt liegt 500 m von meiner Arbeitsstelle entfernt), kann ich kundtun, dass auf seinen "Hof" maximal 15-18 Smarts passen. Siehe auch hier (3. Posting): Sein Bereich ist die Fortsetzung der obersten Halle, wo der Marker liegt.

 

Mal abgesehen davon, das die wenigsten Smarts mit Motor- oder Turboschäden dort stehen, ist die Schlussfolgerung, deshalb gäbe es in ganz Deutschland überdurchschnittlich viele Ausfälle, so dämlich, dass man sie eigentlich nicht kommentieren muss.e055.gif

 

 

 

-----------------

 

SmartSignaturMini.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 14.04.2006 um 10:19 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@blue star !

 

Wenn du den Motor reparieren lässt, lass dir gleich die neuen Ölabstreiferringe und Ventilschaftabdeckungen einbauen, die es seit einiger Zeit geben soll, so die Auskunft vom Sc Wien. Damit soll der Ölverbrauch gleich null sein, was man von meiner Kiste nicht gerade behaupten kann;-))

...keep smartin...

raceroll

:lol:


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin aus OL,

 

hab jetzt schon den 2. Smart CDi. Der 1. (einer der ersten Cdi) hatte nach knapp 15000 eine blaue Fahne aus dem Auspuff. Mir war gleich klar, der motor ist hin. War auch so, aber kein Problem. Motor wurde auf Garantie getauscht und für die Zeit hab ich einen zum Nulltarif als Ersatz bekommen.... so was nenne ich Service. Der gute wurde dann nach 4 Jahren mit 140000 für 3700€ verkauft.

Alles ohne Probleme.

Mein Neuer ist ein CDi Cabrio, da ich viel im Auto sitze und so auch mal was von der Sonne habe. Der wird jetzt ende Mai 1 Jahr

und hat jetzt 33000 gelaufen.... und der Ölverbrauch ???? bei jeder 3. Tankfüllung sehe ich nach, aber Öl wird nur beim Ölwechsel fällig. Und meiner muß seine 140 auf der Autobahn jeden Tag bringen. Also immer am Limit. Ist ja schließlich gedrosselt und die Leistung die drinn steckt kann man ohne Tuning so nicht abrufen. Der muß das aushalten, hat der andere ja auch.

Falls der Motor trotzdem Platzen sollte....

fahre viel und du schaffst in 2 Garantiejahren

gute 60000, also kannst du 2 Motoren durchbringen........ da er ja nur 30000 schafft :lol:

Ich bin, im gegensatz zu vielen hier, sehr zufrieden mit meinem Center. ;-)


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Gemeinde,

 

erstmal freue ich mich über so ein tolles Forum. Seit 4 Wochen bin nun auch ich ein stolzer Besitzer einer "Kugel" (pure, 40kw) und muss zu der Haltbarkeit der Motoren folgendes sagen:

 

Die Haltbarkeit von Motoren kann man durch den eigenen Fahrstil entscheidend beeinflussen.

Oft reicht es, wenn ein Motor einmal zu heiss oder einmal mit zuwenig Öl gefahren wurde, öfters im kalten Zustand hoch gedreht wird (zuwenig Schmierung im Zylinder) oder oft an der Leistungsgrenze gefahren wurde, dass er vorzeitig hops geht. Da reagiert ein smart-Motor wie ein alter Schiffsdiesel. Eben mit Verschleiss. Tuning spielt da auch eine große Rolle.

Bevor hier jemand über schlechte Motoern spricht, sollte er sich die Fahrgewohnheiten der einzelnen Motorenkiller ansehen. Einmal auf deren Beifahrersitz gesessen reicht oft schon.

 

ciao,

Bernd

-----------------

fortwo pure, 37kw

 


fortwo pure, 37kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Micha, aber wenn Du den gesamten Motor ausheben musst nach 50'000 km, um den Zahnriemen zu wechseln und dafür noch 3'000 bis 4'000.- hinblättern musst, grenzt das für mich an eine Fehlkonstruktion, nicht? :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, eigentlich ist am cdi Motor des Smart doch wirlich nichts besonderes, außer dass er nur 3 Zylinder hat. Er hat 800 ccm und leistet bei moderater Drehzahl 41 Ps (mit Turbolader).

Der Golf II Diesel mit Turbolader hatte (glaube ich) knapp unter 80 Ps mit doppelt soviel Hubraum.

Ich denke die Motor-Probleme hängen ursächlich mit der Motorentlüftung zusammen. Und zwar beim Benziner noch mehr als beim Diesel.

Wenn man eine strikte Trennung zwischen Ansaugbereich und Motorentlüftung durchführt, müßten sich diese Probleme doch in Luft auflösen (die möglicherweise etwas nach Öl riecht).

 

Gruß

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann man nicht vergleichen.

der smart motor ist kompakter gebaut, im zylinderkopf geht es sehr eng zu.

p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.