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lars--neumann

Turbolader CDI wie geschmiert?

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Wie wird die Laderwelle eigentlich geschmiert beim CDI? Ist es eine Druckschmierung über Motoröl und Ölpumpe, oder nur Ölnebel von der Gehäuseentlüftung? Oder hat der gar eine eigene, fest eingeschlossene Schmierung im Gehäuse?

 

Danke für Info!

 

Lars

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Hallo Lars,

 

der Turbolader ist in die Druckumlaufschmierung des Motors mit eingebunden und wird darüber mit Schmierstoff versorgt. Deshalb soll er ja auch erst voll belastet werden, wenn das Motoröl auf Temperatur gekommen ist. Die Drehzahlen dieses Winzlings sind nämlich ganz schön beachtlich!

Ist zwar hier nur am Rande beschrieben, aber dafür ist die sonstige Beschreibung des Dieselmotors schon als wissenschaftlich zu bezeichnen.


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Auch im zweiten Teil der Beschreibung des Dieselmotors ist der Turbolader leider etwas zu kurz gekommen, aber die Höchstdrehzahl von 290 000 U/min ist kaum vorstellbar.

Wenngleich auch der Nachsatz: Die Dauerhaltbarkeit ist dabei gewährleistet! bei so manchem Smartie für Stirnrunzeln und mehr sorgen wird. Aber hier geht es ja auch um den Dieselmotor und da sind Turboladerschäden ja wohl seltener.


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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    • Moin, sehr geehrter mk4y5en, sehr geehrte Forengemeinde !   Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum von mir !   Das von @Funman zu den älteren 450er cdi Gesagte deckt sich im wesentlichen mit meinen Erfahrungen zu diesen Fahrzeugtyp (hier laufen 2 Stück cdi seit 2007 "selbstbeschraubt", in der Summer ca. 450 000 km). Auch was die Öl-Wechsel und den Ölverbrauch angeht. (Falls es wichtig sein sollte: Ich nutze ganzjährig die Viskosität 10 W 40).   Diesen "Faden" habe ich mehrfach in Gänze durchgelesen und mir auch das Video mehrfach angeschaut/angehört... Ich hege die Vermutung, daß der gesamte Ansaugweg der Luft des Motors nicht unerheblich verölt ist (ab der Zuführung der Kurbelgehäuseentlüftung...) und zudem noch "hinter" dem AGR entsprechend "verschmoddert" ist (wie man im Falle der eher oberflächlichen Zerlegung (Reinigungsversuch...) des AGR-Ventils ja bereits gesehen/festgestellt hat).   Ob man den Ansaugweg der Luft jemals ohne dessen (vollständige) Zerlegung wieder sauber bekommt, da habe ich Zweifel, habe ich so (noch) nicht vollständig selbst gemacht (schon alles bis auf den Ansaugkrümmer am ZK selbst, also: LuFi, dessen Gehäuse, Luftweg zur Turbine/Turbo, vom Turbo zum LLK, dann zum AGR-Ventil (dieser Schlauch mit der genannten "Spange"), das AGR-Ventil und den Schlauch zum Ansaugkrümmer. Was man (ich) nach dessen Abnahme mit dem Finger im Ansaugkrümmer an "Schmodder" feststellen/fühlen konnte, war doch nicht unerheblich, auch was man so mit Hineinleuchten mit einer TaLa so sehen konnte.....   Insofern vermute ich, daß der Motor selbst relativ gut beieinander sein könnte, hat ja gar nicht so viel gelaufen. Trotzdem: Den Ölverbrauch möglichst engmaschig selbst kontrollieren/beobachten.....   Und auch: Diesen Fahrzeugtyp halte (nicht nur) ich für Kurzstrecken eher weniger geeignet. Langstrecken und das Erreichen der Betriebstemperaturen (gern über längere Zeiten / Stunden...) scheinen eher für eine langfristige Nutzung zuträglich zu sein......   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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