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Tobitubbie

tacho beleuchtung

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hi,

 

nach langer zeit ohne probleme muss ich mich jetz doch mal wieder melden....hab nen 42 bj. 99 (pulse)...und wenn ich das licht einschalte geht die tacho-beleuchtung nimmer...das kombi-instrument leuchtet, nur die zahlen vom tacho nimmer...

 

heisst das jetz dass die leds kaputt sind, oder kann das au an was anderem liegen?

 

tobi

 

 

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Hallo tobi,

 

Was ist denn Deine Definition von Kombi-Instrument? Du meinst bestimmt damit das Display, in dem der eingelegte Gang, die Kühlwassertemperatur und der Tankinhalt angezeigt wird. Normalerweise ist das Kombi-Instrument das gesamte abnehmbare Teil incl. Tachometer. Die Ansteuerung des Abschnitts mit der Kühlwasser/Tankinhaltsanzeige wird ja durch das Steuergerät immer vorgenommen, also auch tagsüber, wenn Du kein Licht eingeschaltet hast. Die Tachometerbeleuchtung leuchtet nur, wenn das Licht eingeschaltet ist. Deshalb gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:

 

1. Glühbirnen für Tachometerbeleuchtung durchgebrannt. Dies sind allerdings zwei Stück, daher eher unwahrscheinlich, Wechsel ist hier unter Anleitungen / Lampenwechsel Kombiinstrument sehr gut bebildert beschrieben.

 

2. Lichtschalter defekt. Der Lichtschalter gehört zu den Sollbruchstellen im Smart, Charakteristisch ist meist, daß dann die gesamte Heckbeleuchtung ebenfalls ausgefallen ist, also schnellstens mal nachschauen. Der Lichtschalter sollte im Smart Center kostenlos gewechselt werden, ansonsten probiere es bei einem anderen.

Gib mal Lichtschalter als Suchbegriff ein, dann kannst Du Dich in die Thematik einlesen, um beim SC argumentativ gewappnet zu sein.

 

Grüße

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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hallo evelyn,

 

danke für die schnelle antwort. ja, mit kombiinstrument hab ich dieses kleine display gemeint.

dann werde ich bald mal schauen, ob hinten noch alles leuchtet ;-)

 

tobi

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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