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boris1977

Birne Bremslicht

Empfohlene Beiträge

Hi

 

wollte gestern die Biren des Bremslichtes beim 42 Cabrio wechseln. HAb die 2 Plastikschrauben abgemacht, konnte alledings dei Rückleuchte nicht einfach aus den 2 Bohrungen an der Ausenseite lösen.

Wie viel Gewalt braucht man dafür?

 

Weiters hat mir der SC die fordere Birne des Abblendlichtes gewechselt. Seit dem leuchtet diese Birne in die Luft und nicht auf die Strasse.

Denke hat was mit der Leuchtweitenregulierung zu tun.

Wie kann man das einstellen, daß beide Leuchten (/links und rechts) gleich auf die Strasse leuten

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Sind an der Seite noch mit Nasen eingerastet. Vorsichtig zu dir hinziehen und dann nach aussen.

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hi Boris,

 

beim Cabrio ist die Demontage der Rückleuchte zum Glühlampenwechsel eine etwas fummelige Angelegenheit. Wenn Du mal weisst wie es geht, ist es ganz easy.

 

Auf keinen Fall Gewalt anwenden, sonst ist ruck-zuck der Lack beschädigt oder vom Licht etwas abgebrochen!!!

 

Hier ist ein guter Tipp des Smarten Service zur Demontage des Rücklichts. Ganz unten im Beitrag lesen.

 

Wegen des Abblendlichts musst Du noch einmal zum SC fahren. Entweder die Glühbirne ist falsch eingebaut oder die haben Dir von der Leuchtweitenregulierung etwas abgebrochen oder diese ausgehakt.

Wenn beim Wechsel der Glühbirne zuviel Kraft aufgewendet wird, kann dies sehr leicht passieren.

Das Problem ist nämlich, das es diese Teile nicht einzeln gibt, sondern nur den kompletten Scheinwerfer.

Laß Dir vor allem keine Story auftischen, daß es mit dem Wechsel der Glühbirne nichts zu tun haben kann!

 

Evelyn

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 15.02.2006 um 09:57 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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