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Rici

Wie stelle ich meine Anlage am besten ein?

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Bin grade von der probefahrt mit meinem sub zurück gekommen, und habe jetzt ein komische fiepen im ohr ;-) aber ich bin beeindruckt, einfach geil, jetzt muss ich aber noch alles einstellen...

 

an der endstufe wie ich das einstelle ist klar (also radio auf 25, 35 ist das maximum, und dann halt an hertz und volt dran rum drehen bis es passt ;-))

 

aber beim radio geht auch noch einiges

 

das wichtigste, bass, treble und subwoofer muss ich ausprobieren aber ich kann auch noch die frequenz von treble und bass einstellen (bass 60 HZ - 120 HZ, treble 7,5 KHZ - 15,0 KHZ) und die "bassbandbreite" (vpn schmal bis breit)

 

was stelle ich da am besten ein, habe keine ahnung was das überhaupt bewirken soll?

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HU: Alpine CDA-9847 R

Amp: Audio System F4-240

Front: SPL Dynamics S 5.2

Sub: Atomic Energy 10s4 - Geschlossen

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

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hallo,

 

ohne jetzt für eine bestimmte zeitschrift eine lanze brechen zu wollen, kauf dir die aktuelle autohifi, da ist ein bericht drin über das einstellen der anlage.... ist sicherlich nicht der weisheit letzter schluß, aber die jungs haben schon erfahrung, auch wenn das manche hier im forum abstreiten 8-)

 

 

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alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von holzauto am 10.02.2006 um 23:39 Uhr ]


alles wird gut, holzauto

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diese einstelllehrgänge in den zeitschriften sind manchmal ne gute grundlage.

ich habe diesen text zwar nicht vorliegen, da ich mein abo der autohifi letztes jahr kündigte, nachdem die immer unqualifiziertere aussagen zu diversen marken machten... :-x

 

egal - grundsätzlich kann man diese 3/4-regel schon mal nehmen - einfach dann den amp so lange hochdrehen, bis es verzerrt.

allerdings würde ich erst mal den kompletten sub-bereich abstöpseln.

zuerst pegelst du nur das frontsystem ein und wenn da alles stimmt und möglichst verzerrungsfrei läuft, kommt der sub dazu.

wenn du es an der HU oder am AMP einstellen kannst, so trenne das frontsystem nach unten bei 80, besser wahrscheinlich noch bei 63 oder 50 Hz. mit dem sub dann logischerweise genau umgekehrt...

 

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am amp hab ich ne HZ schraube von 45 bis 450 HZ (laut anleitung, waren aber glaube nur 45 bis 300, kanns aber nicht ablesen schrift ist zu klein an der derzeitigen position des amps :-D)

soll ich da das FS auf so 45 einstellen und den sub auf so 300? wäre eigentlich das richtige oder? weil so wollte ich es eigentlich machen ;-) vieleicht noch nen bissel höher bzw. tiefer, je nachdem was besser klingt

 

und dann hab ich halt noch die radio einstellungen der HZ und KHZ zahlen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 11.02.2006 um 10:39 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

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300 für den sub? definitiv NEIN!

ok - wenn es dir gefällt, aber normal sollte der sub nicht ortbar sein, was bei frequenzen oberhalb der 80 leicht möglich wird.

zudem fangen die meisten sub's im smart oberhalb von 50 das dröhnen an - kommt durch die kleine zelle...

 

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Probier doch mal beide Frequenzen ganz auf 45 zu machen... eventuell ein BISSCHEN höher, aber nicht viel...

 

Die Treble und Basseinstellungen lässt du einfach auf 0... je weniger du "VERstellst", desto besser ist es...

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Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

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@kevin: richtig gedacht aber falsch geschrieben, sub steht auf 45 und das FS auf 300, noch noch auf 4 von 5 strichen bei den volt, einfach geil, hab dann noch bass und sub hochgestellt damit mehr bass kommt, einfach geil, aber weiter ausprobieren ;-)

 

 

@matze: wieso beide auf 45? versteh ich jetzt nicht dachte das fs sollte hoch gestellt sein

 

 

aber bei harten bässen kann man den rücksüiegel vergessen :-D da verschmint alles durch das vibrieren

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 11.02.2006 um 13:50 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

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wenn das FS auf 300 steht, dann trennst du praktisch von da an alles nach unten ab, bzw. machst es damit deutlich leiser.

kickbass wirst du also nicht mehr zu hören bekommen, da er bei der abfallenden kurve nur noch zum flüstern kommt (bildlich gesprochen). ;-)

also - FS wie matze sagt erst mal runter - meistens macht man eher solche sprünge wie FS bei 63 und sub bei 50, aber niemals so große. ok - wenn man die flankensteilheit (siehe smart-wiki link unter meiner sig) in der HU einstellen kann, dann kann man damit experimentieren - ansonsten lieber sozusagen ausschaltwert des sub = einschaltwert des fs...

 

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bin grade von der probefahrt zurück gekommen, ich sollte nicht so laut machen das geht bestimmt aufs gehör, mal gucken was das fiepen verschwindet :-D klingt aber so schon nicht schlecht (wurde mit techno und rock getestet)

 

also beides auf 45?

 

das ob er darüber oder darunter abtrennt habe ich also mit dem hochpas/tiefpas schalter geregelt? damit ihr wisst wo von ich rede hier mal die anleitung (anklicken)

 

ich werde das dann morgen mal ausprobieren, bin gespannt (ist im moment zu dunkel drausen)

 

habe ürbirgens bass auf 60 HZ und trebler auf 15 KHZ eingestellt im moment, und basbandbreite auf schmall (klingt knackiger)

 

 

finde irgendwie nix zu "flankensteilheit"

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 11.02.2006 um 18:39 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

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Quote:
ausschaltwert des sub = einschaltwert des fs...

Das würde doch bedeuten, dass das FS ab 50Hz spielt, wenn man den Sub im Smart sinnvollerweise bei 50Hz nach oben abtrennt? Ist es denn sinnvoll ein 13er Compo so tief spielen zu lassen? Dann werden die TMTs doch "gequält" weil sie große Hübe machen müssen, und das geht doch zu Lasten des Klangs?

Die SPL Dynamics spielen glaub ich erst ab 60Hz.

Bei mir spielt der Sub bis 50Hz und das FS ab 75Hz (Flankensteilheit 12dB/Okt.).

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Smart City Coupé Pure trueblue BJ 10/2000 62.000km

2.gif

Smart-Treff Bremen

Meine Hifi-Anlage

 

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was genau ist diese flankensteilheit? und hat die mein radio? ich find dazu nämlich nix...

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

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so hab jetzt das fs auf ca. 60 (genau lässt sich das schlecht einstellen) und sub weiter auf 45, und klingt wirklich viel besser, vor allem bei böhse onkelz hat der gesang und die gitarem jetzt viel mehr kraft

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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