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forfour

Forfour CDI, Unterschied 50&70 kW

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Hallo Leute,

 

ich habe bereits bei MCC direkt und bei verschiedenen Smart-Händlern nach den technischen Unterschieden zwischen der 50 kW und der 70 kW CDI Version und etwaiger Umbaumöglichkeiten nachgefragt, aber keiner wollte die Katze aus dem Sack lassen. Entweder habe ich absolut identische technische Daten und ausweichende oder garkeine Antwort erhalten. Wer kann hier konkrete Aussagen machen?

 

Dank und Gruß

Forfour (50kW sind mir zu wenig)

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@ forfour:

 

Hm, da würde ich mal sagen, dass irgendwo in den Tiefen der Motorsteuerung 20 kWlein zurückgehalten werden.

 

Chipper wie bhp oder digit-power.ch erklären da gerne was genaueres zu.

 

Guckst Du auch hier.

 

schaefca :-D


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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Danke für die Links, aber die Tuner bieten auch jeweils nur upgrades entweder für 50 kW oder 70 kW an. Ich habe noch keinen gefunden, der die Endleistung gechipten 70 kW Version von z.B. 120 PS auf Basis der 50 kW Version anbietet. bhp hat diese Frage kpl. ignoriert und den Standard Chip für die 50 kW Version angeboten.

 

Gruß Forfour

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Quote:
aber die Tuner bieten auch jeweils nur upgrades entweder für 50 kW oder 70 kW an. Ich habe noch keinen gefunden, der die Endleistung gechipten 70 kW Version von z.B. 120 PS auf Basis der 50 kW Version anbietet.

 

Wo ist das Problem? Nimmste halt einen 70 kW und chippst ihn auf 88. Jaa, ist laut Liste teurer, aber die Nachlässe sind z.Zt. sehr hoch.

 

schaefca :-D


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Für GV ohne Horst S.!*

 

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    • Hallo liebe Smart Freunde! Vielen Dank für die sehr hilfreiche Info auf diesem Forum, ich habe mich schon stark belesen aber trotzdem noch so viele Fragen, und mache mir Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann: Mein Roadster fing schon vor Jahren an, dass die Schaltwippen nicht mehr richtig funktionierten.  Meistens war es so, dass sie am Anfang einer Auto fahrt schlecht, oder gar nicht, funktionierten, bis sie dann plötzlich ins Leben kamen und dann durchgehend tadellos funktionierten, bis zum nächsten Gebrauch des Wagens.  Schliesslich wurde das Problem immer häufiger, bis dann sogar ab und zu die Hupe unwillkürlich los hupte!  Um der Blamage zu entgehen, trennte ich das Kabel zur Hupe.  So konnte ich das Auto noch gebrauchen, wenn es auch keine Hupe hatte, und ich nur mit dem Gangschaltungsknüppel Gänge tauschen konnte. Ich zog den Stecker über dem SAM wiederholt ab und sprühte diesen vergeblich mit Kontaktreiniger.  Schliesslich brachte ich das Auto in die Werkstatt und erhoffte mir, das Problem so beseitigt zu bekommen.  Nun wurde mir mitgeteilt, dass das Problem an der Wickelspule liegen soll, und dass diese nur zusammen mit dem Lenkrad erhältlich sei und hier in Südafrika gar nicht.   Nun habe ich mich in diesem Forum belesen, dass das Problem wohl eher nicht an der Wickelspule liegt.  ABS und ESP Leuchte waren auch nie an. Ich habe die Wickelspule aus der Werkstatt abgeholt, und messe ca 4 Ohm Wiederstand auf beiden Drähten zwischen dem Eingang- und dem Ausgangstecker, kaum mehr als wenn ich die Kontakte vom Messgerät direkt aufeinander lege.  Also schätze ich, dass die Wickelspule in Ordnung ist?  Ich hoffe mal, dass die Techniker das wieder zusammen bauen können!  Den Mittelstand der Wickelspule kann ich so erraten, indem ich sie vorsichtig bis an den Anschlag in beide Richtungen drehe, dann um die Hälfte zurück, und so dann einbauen, wenn die Autoräder geradeaus in der Mitte stehen, richtig?  Ich weiss nicht, ob die Techniker dann auch das Stardiagnosegerät haben, und ob sie es in diesem Fall benötigen?  Wenn alles wieder zusammen wäre, würde ich gerne den Wiederstand auf PIN 13 und 18 am Kombiinstrument messen, was folgende Werte zeigen sollte: Horn = 8K + 4K = 2.66K combinedUp Paddle = 8K + 2K = 1.6K combinedDown Paddle = 8K + 1K = 0.89K combined Vermutlich werden diese Werte nicht stimmen, sondern werden einen höheren Wiederstand anzeigen (daher das gehupe), was wiederum für korrodierte Kontakte spricht.  Wo kann denn sonst noch das Problem liegen?  Kommt man an die Kontakte vom Kombiinstrument gut ran? Wenn die Wiederstandswerte stimmen sollten, würde das Problem wohl am Kombiinstrument liegen? Ich erwarte, dass die Techniker etwas verärgert reagieren und würde möglichst vermeiden wollen, ihnen unnötige Arbeit zu machen.   Daher wäre ich um jeden Ratschlag dankbar, um den Roadie möglichst schnell wieder auf die Strasse zu bekommen. Vielen Dank!  
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