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manoku

Tachobeleuchtung...

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

leider stelle ich seit einiger Zeit fest, dass bei meinem Smart die Tachobeleuchtung lämpchenweise immer dunkler wird. Die Geschwindigkeit kann ich im Dunkeln noch einigermaßen ablesen, alles Andere nicht mehr.

 

Wie und was muss ich tun, um die defekten Lämpchen auszutauschen.

 

Danke im voraus für die Tipps... :)

 

-----------------

In diesem Sinne....

 

Einen freundlichen Gruss aus Köln

Manfred

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von manoku am 07.02.2006 um 00:07 Uhr ]


In diesem Sinne...

 

Gruß

Manfred

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Hallo Manfred,

 

musst Du das Kombiinstrument ausbauen und die defekten Lämpchen austauschen.

Sie dazu auch die Anleitung vom Smart-Club.

Unter Anleitungen / Lampenwechsel Kombiinstrument findest Du alles, was Du brauchst, außer den Lämpchen selbst natürlich.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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@ Evelyn

 

Danke für den Hinweis. Scheint ja nicht so schwierig zu sein... :)

 

Nochmals danke...

-----------------

In diesem Sinne....

 

Einen freundlichen Gruss aus Köln

Manfred

 


In diesem Sinne...

 

Gruß

Manfred

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Du brauchst auf jeden Fall einen langen Torxschlüssel, da zumindest zwei der vier Schrauben des Kombiinstruments recht tief versenkt sind. Torxnüsse helfen Dir da auch nicht viel weiter, weil der Durchmesser des Lochs für diese zu klein ist.

 

Viel Spass beim Basteln!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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für den tipp auch nochmal danke... werd es sicher schon schaffen...

 

werd berichten, wenn alles wieder leuchtet... :)

-----------------

In diesem Sinne....

 

Einen freundlichen Gruss aus Köln

Manfred

 


In diesem Sinne...

 

Gruß

Manfred

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    • Das sollte man nochmals präzisieren.   Wenn deine Spiegel manuell sind, dann reichen nicht nur die Kabelbäume. Da musst du selbstverständlich auch die Spiegel mit den Stellmotoren und dem Heizelement haben.   In der Regel werden die elektrischen Spiegel, so wie Funman es bereits erwähnt hat, gemeinsam mit den zugehörigen Tür-Kabelbäumen und Schaltern verkauft. Falls das nicht klar im Angebot hervorgeht, sollte man unbedingt fragen ob die Kabelbäume dabei sind.   ABER es ist auch wichtig, dass der fahrzeuginterne Kabelbaum, mit den notwendigen Leitungen/Kabeln bestückt ist. Und das überprüft man am besten vorher, bevor man die elektrischen Spiegel mit den zugehörigen Tür-Kabelbäumen kauft.   Was nützt dir diese Hardware, wenn dann der fahrzeuginterne Kabelstrang nicht die notwendigen Leitungen zur Verfügung stellt. Diese sieht man, wie bereits erwähnt, am leichtesten bei dem „Übergabe-Stecker“ vom Fahrzeugkabelbaum an den Tür-Kabelbaum.   Wenn der Stecker voll belegt (verkabelt) ist bzw. die notwendigen Pins belegt sind, dann ist die Nachrüstung auch funktionsfähig. Wenn das nicht so ist, hast du zwar elektrische Spiegel mit den notwendigen Tür-Kabelbäumen aber diese sind im Endeffekt dann trotzdem nicht ansteuerbar. Sprich sie sind dann nur teure Zierde.
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