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manoku

Tachobeleuchtung...

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

leider stelle ich seit einiger Zeit fest, dass bei meinem Smart die Tachobeleuchtung lämpchenweise immer dunkler wird. Die Geschwindigkeit kann ich im Dunkeln noch einigermaßen ablesen, alles Andere nicht mehr.

 

Wie und was muss ich tun, um die defekten Lämpchen auszutauschen.

 

Danke im voraus für die Tipps... :)

 

-----------------

In diesem Sinne....

 

Einen freundlichen Gruss aus Köln

Manfred

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von manoku am 07.02.2006 um 00:07 Uhr ]


In diesem Sinne...

 

Gruß

Manfred

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Hallo Manfred,

 

musst Du das Kombiinstrument ausbauen und die defekten Lämpchen austauschen.

Sie dazu auch die Anleitung vom Smart-Club.

Unter Anleitungen / Lampenwechsel Kombiinstrument findest Du alles, was Du brauchst, außer den Lämpchen selbst natürlich.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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@ Evelyn

 

Danke für den Hinweis. Scheint ja nicht so schwierig zu sein... :)

 

Nochmals danke...

-----------------

In diesem Sinne....

 

Einen freundlichen Gruss aus Köln

Manfred

 


In diesem Sinne...

 

Gruß

Manfred

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Du brauchst auf jeden Fall einen langen Torxschlüssel, da zumindest zwei der vier Schrauben des Kombiinstruments recht tief versenkt sind. Torxnüsse helfen Dir da auch nicht viel weiter, weil der Durchmesser des Lochs für diese zu klein ist.

 

Viel Spass beim Basteln!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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für den tipp auch nochmal danke... werd es sicher schon schaffen...

 

werd berichten, wenn alles wieder leuchtet... :)

-----------------

In diesem Sinne....

 

Einen freundlichen Gruss aus Köln

Manfred

 


In diesem Sinne...

 

Gruß

Manfred

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    • Moin, sehr geehrte BirgitHH, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und: und:   Es kann der Eindruck entstehen, daß die Beobachtete Funktion (der "Übelstand" der seltenen Nicht-Gas-Annahme) mit dem (doch wohl über eine längere Zeit vorhanden gewesenen) zu hohen Motor-Öl-Stand im Zusammenhang stehen könnte......   Wie die Vor-Redner schon schrieben, muß das ja nicht so sein, dafür bräuchten wohl die meisten hier weiterführende Informationen (wie der "Dieselbub" schon schrieb). Z.B. auch, ob das Fahrzeug einer gewissen Wartung unterliegt oder ob man so lange zuwartet, bis es zu technischen Ausfällen kommt oder bei einer technischen Kontrolle (HU / TÜV) die Zuteilung der Plakette wegen erkannter erheblicher Mängel verweigert wird.....   Mir fiel da spontan ein (als "Idee"), daß evtl. ein zu hoher Motor-Öl-Eintrag (über die Kurbelgehäuse-Entlüftung bei aufgeschlagenem/aufgeschäumten Öl) in den Luft-Ansaug-Bereich mit Störung der Sensoren für die Messung der angesaugten Luft (Drosselklappe) vorliegen könnte (Luftmenge, deren Temperatur). Ob nach einer eventuell erforderlichen Reinigung dieses Bereiches ein Neu-Anlernen/Kalibrierung (der Drosselklappe) not-tut, weiß ich nicht.   (Und leider ja: Was der "Dieselbub" auch schon schrieb: Was sich so einige "junge Leute" schon so aus den heute weit verbreiteten Medien so an Fahrverhalten abgeschaut haben und auf "Allgebrauchs-Wagen / Daily-Driver" zu übertragen versuchen (auch das genannte Benutzen beider Füße gleichzeitig für Gas und Bremse)....kann wohl zu einer konstruktiv so vorgesehen Verweigerung der Gasannahme führen.)   (BTW: Was ist eigentlich aus dem "Übelstand" mit dem RDKS (aus 2022) geworden. Leider gab es da keine Rückmeldung / Beseitigung des "Übelstandes" / Auflösung des Rätsels.....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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