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Black_Smarty

Smart stinkt nach verbranntem Gummi

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Hallo,

 

erstmal muß ich sagen: Super Forum hier, schade daß ich das erst so spät entdeckt habe. Leider habe ich ein Problem mit meinem Smartie:

 

ich hoffe ich erklär mein Problem jetzt vernünftig:

 

Ich bin vor kurzem eine Längere Strecke gefahren (650km) und auf einer Raststätte habe ich bemerkt, daß der Smart hinten beim Motor nach verbranntem Gummi stinkt. Ich dachte das liegt an der langen Fahrt.

 

Jedoch bin ich vor kurzem vier Kilometer gefahren, und da war das selbe. Man konnte es sogar im Innenraum hinten bein bißchen riechen.

 

Ist das normal? Oder könnte es eventuell an den Bremsen hinten liegen? Oder am Motor?

 

Der Motor hat jetzt 15000 Kilometer runter, die Bremsen wurden vor 6 Monaten komplett neu gemacht. Ich habe einen normalen Smart for Two, 45PS glaub ich hat der, Baujahr 2000.

 

Da ich momentan nicht genug Geld fürs SC habe wollte ich erstmal fragen ob jemand eine Idee hat.

 

Ich weiß jetzt nicht genau wie verbranntes Gummi riecht, aber so in der Art würde ich es einschätzen. Ich kann ja mal Gummi verbrennen und schauen ob es genauso riecht...

 

:lol:

 

Achso, vor zwei Monaten habe ich nagelneue Winterreifen aufgezogen. Das die Reifen alt sind und kein Profil mehr haben kann also nicht sein.

 

By the way: Weiß jemand ob das SC in Frankfurt gut ist?

 

Ich hoffe es kann jemand helfen.

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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