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schaefca

SMC-Alufelgen: Bruchgefahr!

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Tach alle!

 

Keine Ahnung, ob jemand jemand kennt, der SMC-Alufelgen von SMC-Wheels, Typ WB fährt (muss ja nicht Smart sein...).

 

Sollte das der Fall sein, weist sie oder ihn bitte auf einen Test des TÜV SÜD hin, (nachzulesen in der Autoblind 5/2006).

 

Getestet wurden 8 Felgen unter € 100.

Der TÜV SÜD führte eine sog. Biegeumlaufprüfung und einen Schlagtest durch. In der Biegeumlaufprüfung muss demnach eine Felge 200.000 Lastwechsel überstehen, ehe sie bricht. Eine SMC-Felge machte bereits nach 3575 Lastwechseln schlapp (dicker Riß!), eine zweite nach 25.300 Lastwechseln, eine dritte hielt dann. Interessanter Weise waren die beiden gerissenen Felgen ca. 400 Gramm leichter als die Dritte.

Wohlgemerkt, alle getesteten Felgen - auch die gerissenen SMC - haben ABE. Das KBA-Nachprüfungen finden nach Expertenaussage aber zu selten statt.

 

Anstandslos bestanden haben die Felgen:

"ALUETT, Typ 57 und JAVA 6",

"RONDELL, Typ 35",

"TITAN ,Typ 93",

alle von ATU, und

 

"CMS, C1" von CMS,

"BROCK, RC 11" von rcdesign,

und "BORBET, TYP CB", von Borbet.

 

Durchgefallen ist:

"SMC,Typ WB" von smcwheels.

 

Getestet wurden unterschiedliche Größen.

 

Als Ursache wurden Statikfehler und Schmutz im Guß ermittelt.

 

 

Ich hoffe, jeder kennt seine Felgen, auch wenn man einen gebrauchten Wagen erstanden hat - diese werden manchmal mit "Billigfelgen" aufgepeppt. Also, besser mal nachgucken!

 

I love you all!

 

schaefca :-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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