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Olli_S

Drei Striche und der Rückwärtsgang geht nicht mehr raus

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Hallo

Brauche dringend hilfe,wurde gerade abgeschlept vom ADAC,weil sich der kleine nicht mehr ansprang.Hatte beim ausmachen den Rückwärtsgang eingelegt.Dieser geht nicht mehr raus und im Display sind die Balken zu sehen,und die Temperatur,Tankanzeige blinkt wie verrückt.Der Wagen steht jetzt bei der Smart Werkstatt in Hamm.

Was könnte es sein,wird es teuer? :cry:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Olli_S am 08.01.2006 um 17:13 Uhr ]


 

 

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Fehler im Schaltsystem.

Kann alles aber auch nichts sein.

Fehlerquellen wären z.B. Getriebe, Kupplung, Kupplungsaktuator, Schalteinheit oder Kabelbaum. Evtl. hätte es gereicht mal für eine Stunde die Batterie abzuklemmen um so den Fehlerspeicher zu löschen. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Danke für die schnelle Antwort,mal sehen was die morgen in der Werkstatt sagen,kann ich da wohl auf Kulanz hoffen?Der kleine ist Checkheft!!!

 

Gruß

Olli


 

 

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hallo olli

 

also ich versuche dir mal ein paar tips zu geben was es noch seien kann bei deinem smarti, es kann auch am drehwinkelsensor liegen der am getriebe sitzt, muss in der werkstatt leider mit dem tester ausgelesen und geprüft werden, und natürlich auch der kabelbaum am getriebe auf scheuerstellen!

nur wenn ich den kommentar hinzufüge zu timo, wenn der fehlerspeicher gelöscht wird, ist der fehler nicht behoben und kann plötzlich wieder eintreten!

dieser fehler mit den 3 streichen im display ist schwer zu lokalisieren.

 

wenn ich mal fragen wie alt dein fahrzeug ist und wieviel kilometer?

 

gruß

 

der_smarte_fahrer


der_smarte_fahrer

_________________________________________

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!

 

Das ganze Leben ist ein Spiel, wer nichts wagt, der gewinnt auch nichts.

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Der Kleine (Cabrio) ist von Mai 2000,und hat bis jetzt 31500 Km runter,das ist doch noch gar nichts oder

 

 


 

 

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hallo olli

 

also mit kulanz musst du versuchen, dein smarti ist fast im 7 jahr, und mit der kilometer ist zwar wenig aber nicht nur entscheidend.

 

ich hoffe das ich dir helfen konnte.

 

gruß

 

 

 

-----------------

der_smarte_fahrer

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[ Diese Nachricht wurde editiert von der_smarte_fahrer am 08.01.2006 um 19:49 Uhr ]


der_smarte_fahrer

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Hallo

Habe den kleinen heute abgeholt,er ist wieder zum Leben erweckt.Es war nur eine kleinigkeit,der Stecker vom Steuergerät das hinten neben dem Luftfilter (Lüfter) sitzt,war nass ,angegamelt,und dadurch hatte er keinen Kontakt mehr.Ein Glück das es nichts größeres war.

 

Gruß

Olli ;-)


 

 

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Hi Olli: Dein Problem scheint ja gelöst zu sein.

 

Hier meine Erfahrung zu diesem Thema:

 

Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem, der Rückwartsgang ging nicht mehr raus und ich konnte daher das Fahrzeug nicht mehr starten.

Ursache:

Die Dichtung des Fensters auf der Fahrerseite war eingerissen. So ist nach und nach Wasser in den Fußraum gelaufen. Irgendwie ist dann die Feuchtigkeit durch die Öffnung für das Bremspedal auf den Bremslichtschalter gelangt. Es hatte damals -15° und der Bremslichtschalter ist so eingefroren. Da der Schalter nun beim Betätigen des Bremspedals kein Signal mehr erhalten hat, konnte ich den Rückwärtsgang auch nicht mehr rausnehmen und so den Smart nicht mehr starten.

 

Der Bremslichtschalter wurde erneuert (vorher wurde das Auto natürlich in die Werkstatt geschleppt), den Riss in der Gummidichtung habe ich repariert und seitdem auch keine Feuchtigkeit mehr im Fußraum - und die große Hoffnung, dass dies nicht nochmal passiert.


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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