Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartSmartySmart

Fahrertuer - Reparaturkosten

Empfohlene Beiträge

Puenktlich zum Jahreswechsel liess sich die Fahrertuere weder von aussen noch von innnen wechseln, habe das zuerst mal auf die Temperaturen (Dauerfrost) geschoben.

Leider bleibt die Tuere verschlossen mit beidseitig "lockeren" Tueroeffnern.

 

Eigen- und dies leider bestaetigende Ferndiagnose durch Smart-Werkstatt: hoestwahrscheinlich Zugseil gerissen ! Zu erwartende Kosten ca. 250 EURO nto. "wenn gut laeuft", Termin erst in ferner Zukunft ...

 

Also umgerechnet mindestens 500 DM fuer ein Bauteil, das mir ausser bei diesem (CDI BJ. 2000) Fahrzeug noch nie defekt war - schliesslich sind Tueren zum Oeffnen da.

 

Sind diese Kosten ueberhaupt realistisch ?


SmartSmartySmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also...wenn beide seile gerissen sind, sind die kosten mit einbau so hoch..dauert doch ne gute stunde oder eher eineinhalb. plus material. wobei man kann es auch selbst machen.

 

es kann aber auch sein, wie bei mir, das sich nur der seilzug ausgehängt hat! wieder eingehängt und funzt wieder...einfach mal den griff ansich wegbauen (lassen) dann sollte es sichtbar sein, was kaputt ist

-----------------

smartlogo_80ps_250.jpg

für Kleber aller Art

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter OB13, sehr geehrte Forengemeinde !   Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum !   Auf die Bemerkungen: (wenn das mal kein Trugschluß ist/war...) und: und: und:   Kann natürlich vieles sein... Aber mal "für den Hinterkopf" / falls "es" nicht bekannt sein sollte (zu dem Thema gibt es auch schon viel Geschriebenes hier im Forum, ggf. Suchfunktion benutzen), und falls das Tauschen der "üblichen Verdächtigen" keine Besserung bringt:   Falls die Historie des Wagens nicht lückenlos bekannt sein sollte (was ja bei vielen "Gebrauchten" so der Fall ist): Die Mitsubishi-Motoren reagieren recht empfindlich auf Überhitzungen. Der ZK verzieht sich dann (wird krumm). Der darf dann nicht geplant werden, ist schrott. Macht man es trotzdem, stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und sind auch nicht mehr im Sollbereich einstellbar (so die Motorenkundigen hier...). Neue ZK oder Motore gibt es wohl nicht mehr....    Mal abgesehen vom Hitztod der Motore....   Die Ventilspiele: Sollten alle 100 000 km gemessen werden, ob sie im Toleranzbereich liegen (natürlich mit schriftlichem Vermessungsprotokoll dann). Dazu muß nur der Ventildeckel runter und der zu messende Zylinder auf Zündungs-OT gestellt werden. Kostet nur wenige 100 Euro bei den Gewerblichen... Nach Auskunft der Motorenkundigen liegt bei 100 000 km eher kein Handlungsbedarf hinsichtlich des Einstellens der Ventilspiele vor. Bei ca. 200 000 km soll "das Einstellen" der Ventile eher der Regelfall sein. Dazu müssen die Nockenwellen (nebst Kette) ausgebaut werden, weil die Tassenstößel anders nicht getauscht werden können. Kostet bei den Gewerblichen 4-stellig, wenn die überhaupt über das "Können" verfügen und/oder bereit sind, da beizugehen...(diese Arbeit gilt als Nicht-Vergnügungssteuer-Pflichtig).   Übrigens: Die Ventilspiele werden mit zunehmender KM-Leistung eher geringer. Man hört eher nix. Wenn es einen Abriß gibt, ist es eh zu spät...   Kompressionsmessung /Druckverlustmessung, Messung der Steuerzeiten, Messung der V-Spiele kann man m.M.n. auch selbst machen, würde nur Mühe machen, Werkzeug könnte man mieten/leihen, falls nicht vorhanden (z.B. Mietwerkstätten).   Bitte nicht mißverstehen: Nur für den Hinterkopf, falls die vordergründige Tauscherei der "üblichen Verdächtigen" nix bringt.   Und zu dem "mhd"-System rege ich an, sich einzulesen und am Fahrzeug zu prüfen, ob alle (wirklich alle) "Verschlimmbesserungen" auch wirklich vorhanden und eingebaut/dokumentiert sind (bis hin zur "Decoupler-Riemenscheibe"). Das System gilt bei vielen hier meinungsmäßig als "Fehlkonstruktion". Ich schließe mich da an...   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.303
    • Beiträge insgesamt
      1.617.482
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.