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Kugel-Michael

smart & rodel auf der Neckar-Alb

Empfohlene Beiträge

Liebe Smart-freaks nah und fern,

 

ich tät ein smart&rodel auf der Achalm anleiern. Spontan, wegen grad häts mal bissle Schnee. Morgen ab 10.00 Uhr an der Achalm, Ihr wißt schon wo. Auf der B28 aus Reutlingen raus Richtung Metzingen und die letzte Ausfahrt in der Stadt rechts ab, dann immer den Hügel hoch. Oben hats nen bestimmt voll belegten Parkplatz. Für Glühwein, Punsch und Tee ist gesorgt, wir machen es wie in Klagenfurt: Bei passendem Autschlüssel for free.

 

Ich tät mich echt freuen, wenn auch so spontan ein paar Rodler zusammen kommen könnten.

 

Für alle, die es nicht kennen: Lift gibts keinen und Apfelschorle müßt Ihr selber mitbringen :roll: . Ski, Rodel, Aldi-Tüten, Boards, ski-doos :lol: and so on sind bitte selber mitzubringen. Dito auch für Schneeketten, Abschleppseile oder Starthilfekabel.

 

Schöne Grüße von und heute ausnahmsweise auch mal an die Neckar-Alb, Micha

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Hy Michael,

 

morgen bin ich beim Arbeiten, ich werde gegen 10:00 Uhr aber an euch denken!!!

 

 

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Nun denn bis dieser Tage SEE you @

 

sig_coupe.gif

 

 

Smart Fahrerinnen- und Fahrer grüßen sich ...

 

Wundert euch nicht wenn plötzlich Weihnachten ist, an der Zeit iss es so langsam ......

 

Gruß Martin

 

ICQ: 215 051 602

 

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Liebe Rodel-Freaks,

 

angesichts der überwältigenden Reaktion werde ich das smart-WOK-Wett-Rodeln natürlich auf einen attraktiveren Sendeplatz verlegen. Es wird zur prime time am Samstag um zehn Uhr (ne, natürlich nicht bei Flutlicht!!!)und unter sonst gleichen Umständen (Glühwein...) stattfinden. Aber nur, wenn es ein paar mehr Rückmeldungen gibt. Trotzdem danke Martin für die Antwort.

 

Gute Nacht und weiße Grüße von der Neckar-Alb, Micha

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Sorry, ich war die letzten Tage bis heute arbeiten .... ich wäre dabei wenn sich noch jemand finden würde :-D :-D :-D

 

Alternativ habe ich am Skiträger 2 Skiplätze frei ;-) wenns in richtung Lift geht, da meine Ski geschrumpft sind und innen reinpassen.

 

Ich werde im Januar nach Warth-Schröcken fahren, falls jemand mitmöchte, bitte melden 8-)

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Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät :D

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

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Hallo Düse!

 

Ich schreib Dir schnell eine SMS.

 

Allen anderen: smart & rodel 2005 fällt aus Sicherheitsgründen aus. Die Stadt Reutlingen verlangt wegen des großen Andrangs Helfer von Rotem Kreuz und THW (wegen der steilen Anfahrt), die wir so kurzfristig natürlich nicht mehr organisieren konnten. Erworbene Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit und können bei einem späteren Termin (wird an dieser Stelle bekannt gegeben) eingelöst werden. Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen allen begeisterten, aber verhinderten Teilnehmern des bereits heute legendären smart & rodel 2005 ein erfolgreiches Jahr 2006.

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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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