Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wuehler

Super-95 oder Supe-Plus mit 98 Oktan ?

Empfohlene Beiträge

und um jetzt noch die anmerkung mit den mopedmotoren abzurunden - leistung ist ein produkt aus drehmoment und drehzahl. heißt, diese motoren sind auch nicht höher verdichtet als harmlose automotorchen und vertragen daher auch normalsprit, erreichen ihre 150 und mehr PS aber erst bei drehzahlen jenseits der 10.000rpm.und entsprechend schlapp fahrn sich die unter 3000rpm. das mag auf dem hockenheimring ganz toll funktionieren, aber in einem alltagsauto hat sowas nix zu suchen. also erhöht man bei automotoren gern die verdichtung, um bei zivilen drehzahlen ausreichend leistung zu erzielen, und schon braucht man hochoktanigen saft. daß das klingeln besonders bei niedrigen drehzahlen auftritt liegt daran, daß hier die zylinder mehr zeit haben gas anzusaugen, sprich die füllung besser wird, und somit auch der druck beim verdichten höher ist als bei hohen drehzahlen.

 

und wer den unterschied zwischen real nutzbarem drehmoment und blödsinniger stammtischleistung mal erfahren mag, möge eine Yamaha MT-01 mit lumpigen 90PS (aber aus 1700ccm) bewegen. das verschiebt so manches weltbild...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

 

ich fahr nen gechipten und zwangsbeatmeten 600er und hab gelegentlich das Problem dass der Motor besonders, wenn er noch nich ganz betriebswarm ist, ab 4000 Umdrehung klingelt... Nach dem ich 98 oder 100oktan getankt hab, wars weg... kann aber auch nur zufall sein...

 

@StefanBa .. kannst du mir event was zu deinen Felgen erzählen.. grösse, Einpresstiefe, Hersteller und mit welchen 5loch-Adaptern fährst du sie?

 

MfG Micha


KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Micha

Wieso Zufall? Dann ist es ja genau, für Dein Motor war die Oktanzahl zu tief (nehme an, Du hattest vorher 95er), wodurch es eine Selbstzündung gab vor dem OT (bzw. mehr als 10° Grad vor dem OT).

Durch den Kraftstoff mit höherer Oktanzahl passiert Dir das nun nicht mehr (bis froh, brauchst nicht Sprit mit noch höherer Oktanzahl, wird dann schnell exponentiell teurer :-D )

Einen lieben Gruss

Lukas


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • dito. unterschreibe ich sofort.   richtig. hat alles nötige. die modernen zwänge acc, lka, tpms und was weiß ich noch alles sind mehr hinderlich als nützlich. Autos um 2000 waren in meinen augen der absolute peak. einfache einspritzung mit lambda regelung, kat, zv, e fenster, ne außentemperatur anzeige war ein highlight, sitzheizung und klima. Rundes paket, dinge die bis heute gerne gesehen sind und nichts was einen bevormundet, nervt oder schlicht pervers überentwickelt ist (zu gunsten der umwelt natürlich). der 450 hat genau das alles und noch ein paar goodies (verdeck, paddel am lenkrad und wenn man faul ist automatik). als cabrio noch vor e30 und audi 80 cabrio mein top 1 cabrio.   Was auch sonst... leider zu mondpreisen und zuständen die einem die (letzten) haare zu berge stehen lassen. Mein Schwarzes elend ist so ein kandidat. Bis auf wenige km nahezu nichts positives daran gefunden am ende. Das erste halbe jahr war eine Katasprophe. Jede woche ploppte eine neue Katasprophe auf. Aber wir machen fortschritte... kleine. Wir nähern uns den Basics, Wasser drausen und nicht mehr im Fahrzeug ist eins davon. Frontscheibe muß noch. Dann könnte ich ihn auch mal drei Tage draußen stehen lassen 🤪   Och jo, kenne ich, letztens kam das gespräch über neue Arbeit und Firmenwagen auf. Mein gegenüber, alter Kollege von Ford, meinte nur, dann wirst du ja endlich mal den ollen Smart los. Fast die Freundschaft gekündigt 🤯   Die olle Kiste bleibt, ich möchte den 450 auf jeden fall halten. Ich ärgere mich nahezu über jedes auto was weg ging von uns, hätte man es bloß behalten usw. Jetzt weiß man es zu schätzen, besseres kommt nicht mehr.   Langfristig gesehen könnte ich mir sogar ehrlich vorstellen, einen auf E zu swappen, mit 453 technik vieleicht. Würde dem ding gut stehen. Aber das ist ferne zukunft und nur ideen, zeit und muse hab ich dafür eh keine.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.874
    • Beiträge insgesamt
      1.609.869
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.