Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartschroedi

Spritverbrauch

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe mir Dezember 05 einen CDI gekauft. Bis jetzt 3500km. Verbrauch liegt momentan bei 5,0 Liter ( 80% Autobahn ca. 110 km/h ) Ist das noch tolerierbar ?

Wenn`s 1 Liter weniger wäre okay, aber so !

Okay ich habe Winterreifen drauf und draußen ist es kalt.

Eure Meinung ?

 

Danke

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.12.2005 um 15:14 Uhr hat chrigi geschrieben:

ist ja egal bis wie hoch das max. drehmoment ansteht, je mehr touren umso mehr sprit brauchts aber eff. kommt man nur mit "kraft" vom fleck.....und unnötig sprit durchlassen mag ich nicht darum schalte ich immer (wenn möglich) bei ca 2000 umdrehungen....

Hm. Wenn du aber immer bei ca. 2000 Umin-1 schaltest, dann bleibst du aber nicht gerade im günstigen Drehmomentbereich.

 

Wenn ich die Automatik schalten lasse, habe ich bisher den günstigsten Verbrauch erzielt. Und die schaltet eher gegen 3000 Umin-1, so dass die Drehzahl nicht so sehr abfällt und auch gleich wieder Kraft da ist.

Ich habe auch schon mal versucht meine alte Benziner (1.6l) Gewohnheit, bei ca. 2000 schalten, auf den Smart anzuwenden und da habe ich eher ungünstigere Verbräuche gehabt. Mit Automatik, logischerweise Winterreifen und entsprechender Kälte habe ich einen Verbrauch der immer so zwischen 3.5 und 4.1 pendelt.

 

Gruß

 

Jörg


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so manch einen Verbrauch kann ich hier auch nicht nachvollziehen.

 

Meiner ist EZ. 06/2001 ich habe einen Verbrauch von 4Liter bei zügiger Fahrweise bei der kälte immer Heizung stufe 2 und die Sitzheizung stufe 2, Winterräder habe ich auch aber ich schätze die liegen im unterdruck muss ich noch prüfen.


Smart Fortwo Passion CDI 65PS

06/2001 122.000km

Leder,Nebel,Sitzheizung,Klima,Navi,Alu,BöserBlick,

 

Lada Niva 1,6 75PS Tarnfarbe,Leder,Nebel. Bj.1993

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

das Thermostat ist nun i. O. der Verbrauch leider nicht. Habe den Wagen mit meiner Frau getauscht, Sie fährt längere Strecken als ich aber der Verbrauch ist mit 4,3l immer noch deutlich zu hoch :-x

Mag denn nicht mal jemand von den Spritmonitor Leuten mit einer kleinen 3 vor dem Komma ;-) hier berichten wie er das mach?

-----------------

Gruß

Michael

fortwo CDI pure Bj 04/04

 


Gruß

Michael

451 passion cabrio Bj 2015

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

meine Tankdaten stehen im Spritmonitor unter "schroedi". Eine Strecke zur Arbeit beträgt ca. 84 km. Davon sind ca. 5 km Stadt. Der Rest Landstrasse und Autobahn. Ich beschleunige recht zügig so das ich schnell auf meine 100 km/h Reisegeschwindigkeit komme. Fahre möglichst gleichmäßig. Die ersten Kilometer benutze ich auch Heckscheibenheizung und Zusatzheizer.

 

42 - cdi - 10/05 (Baujahr, nicht TÜV)

 

Gruß Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2006 um 13:12 Uhr hat kmf geschrieben:
Mag denn nicht mal jemand von den Spritmonitor Leuten mit einer kleinen 3 vor dem Komma ;-) hier berichten wie er das machen?

-----------------
Gruß

Michael

fortwo CDI pure Bj 04/04



 

Ich mache gar nix. Fahre meistens mit Automatic. Im Winter ist es bei mir der Verbrauch auch etwas höher. Die Standheizung läuft aber auch vor jedem Start. So mind. 1 Std. am Tag. Denn Rest der Zeit hab ich den Zuheizer an.

Da kanns dann schonmal 4.1-4.4L werden. Im Sommer gleiche ich das aber wieder aus. Und so bleibts immer bei 3,7L.

 

Die letzen beiden Tankeiträge waren sehr hoch. 4,4 und 4,7 L. Aber da hab ich auch V-Power Diesel getankt. Das mache ich nicht mehr. Kann das sein das man damit einen höheren Verbrauch hat?(Bei gleicher Fahrweise).

 

-----------------

Smart schön vorsichtig

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von supersmart am 24.01.2006 um 17:14 Uhr ]


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3liter kann man erreichen wenn man so wie ich:

täglich 45km Landstraße fährt (tempo 90) ,

zügig mit 2/3 Gas beschleunigt,

bei 10 in den 2.ten

bei 25 in den 3.ten

bei 40 in den 4.ten

bei 55 in den 5.ten

und bei 80 in den 6.ten schaltet

smartlose grüße von Stefan

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 19:18 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem CDI Cabrio nur dann eine sehr knappe 3 vor dem Komma, als ich noch die 135er Reifen vorne drauf hatte. Da lag der Verbrauch meist bei 3,7 bis 4,1 Liter.

 

Als ich dann 195er rundum montiert habe, schnellte der Verbrauch auf ca. 4,8 bis 5 Liter.

 

Jetzt im Winter (Originalbereifung mit 145er vorne) liegt der Verbrauch zwischen 4,2 und 4,5 Liter.

 

Zusammengefasst ist meine Erfahrung, dass man einen Verbrauch unter 4 Litern nur mit Schmalbereifung und zurückhaltender Fahrweise erreichen kann.

 

Sobald äußere Einwirkungen (Verdeck offen, viele elekt. Verbraucher an etc., breitere Reifen) mitspielen, liet der Verbrauch deutlich über 4 Liter.

 

Gruß

 

Miles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt im Winter mit meinen 195er Winterreifen rundrum und dem Zuheizer hab ich eigentlich fast immer eine 5 vorne stehen,

 

im Sommer geht's dann mit 195er/40 16 und 215/35 16 wieder auf 4,6 -4,8 l.

-----------------

sig.jpg

spritmonitor.de

 

So long!

super-io

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal neben dem Verbrauch mal was anderes:

 

Macht jemand die Inspektion beim CDI selber und wenn ja, wie oft? Muss es wirklich alle 12,5tkm sein oder reicht auch mal ein Ölwechsel?

 

Finde die Inspektionsintervalle einen Witz, da kann man ruhig 1,5 Liter mehr Diesel verbrauchen, macht in einem Jahr gerade mal eine Inspektion aus....


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam88,

 

ich habe einen 10/05er 42 CDI. Wegen der Garantie gehe ich zur Inspektion in die Werkstatt.

 

Die erste Inspektion war bei 14.100 km fällig. Das sagte mir die variable Inpektionsintervallanzeige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit drei WOchen Winterreifen, dann ging er direkt in die Inspektion (45tkm).

Vorher immer ein Verbrauch von ca 3,6L (100BAB 63km) jetzt nach der Inspektion habe ich letzten Füllungen mit knapp 3,9L verhauen und kalt ist es ja nocht nicht im Rheinland


05.2006, 27687km

12.2006, 48050km

03.2007, 55500km

04.2007, 59800km

06.2007, 66666km

05.2008, 87000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Mehrverbrauch hat aber nichts mit der Inspekion zu tun. Es liegt wirklich am Wetter.

 

Die Nachttemperaturen sind in den letzten Wochen schon abgesackt. Die Motoren kühlen - auch in der Garage - weiter aus, als noch im warmen Herbst.

 

Dadurch ergibt sich eine längere Warmlaufphase.

 

Wenn Du mit Winterreifen derzeit noch unter 4 l auf 100 km auskommst, dann ist das ein recht guter Wert.

 

Bei Schnee, Eis und richtigem Frost wird der Verbrauch sich dann bei 4,4 bis 4,7 einpendeln.

 

Das ist ganz normal. Der Normverbrauch wird ja auch nicht bei kalten Temperaturen ermittelt sondern bei ca. 20 Grad.

 

Der kleine Motor im smart zwackt sich halt eben ein wenig Kraftstoff für die Eigenerwärmung ab. Eigentlich aber für die höhere Heizungsabforderung im Wageninneren.

 

Wie gesagt, unter 4 l ist wirklich ein guter Wert.

 

Bei den Berg- und Talstrecken im Sauerland brauch ich ein klein wenig mehr.

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute, eben mein ersten tankstopp absolviert und auf den stolzen verbrauch von 7,49 liter Super auf 100 km gekommen. natürlich der wagen ist neu ( ein smart fortwo mit 61 PS ) aber ist das nicht doch etwas zu hoch? gruß an alle :o :o :o

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Verbrauch ist nicht schlecht - für´n Maybach! :lol:

 

Rolf

 

PS: Langsam angehen lassen, der Kleine muss sich ja erst noch richtig einlaufen. Auch an das Getriebe muss man sich erst gewöhnen um verbrauchsgünstig zu fahren.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ps braucht auch Benzin!!! ist Klar oder?

Um wenig Sprit zu verbrauchen musst Du 3 Sachen machen

1 Zart wie mit einer Jungfrau

2 Langsam wie Omi fahren

3 auch wehrend der Woche Sonntagsfahrer sein

:lol:

CDI Bj 2001 Sommers 3 L Landstrasse

tempo 90-100 Winters 3,5 L Landstrasse

 


alles was extrem ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.