Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sylvia

Nedcar fährt Smart- und Coltproduktion zurück

Empfohlene Beiträge

Moin,

Quelle Handelsblatt

 

Das Automobilwerk Nedcar wird nach dem Abbau seiner Belegschaft auch die Produktion im kommenden Jahr deutlich zurückfahren.

 

 

HB AAMSTERDAM. Ein Sprecher der im Besitz der Mitsubishi Motors Corporation (MMC) befindlichen unrentablen Produktionsstätte sagte am Dienstag in Born, die Produktion werde 2006 um 10.000 auf 120.000 Fahrzeuge gekürzt. Produktionsziele für den Colt und den Smart-Viertürer wollte der Sprecher nicht nennen. Nach Angaben von MMC kann mit der für das laufende Jahr geplanten Produktion von 130.000 Fahrzeugen die Gewinnschwelle erreicht werden.

 

Nedcar hatte Mitte des Jahres die Kürzung seiner Belegschaft um knapp ein Fünftel angekündigt. Anfang des kommenden Jahres sollen die Stammbelegschaft von 3800 Mitarbeitern um knapp zehn Prozent kürzen, 300 Mitarbeiter sollen an andere Unternehmen ausgeliehen werden.

 

Der unter hohen Verlusten leidende Kleinstwagenhersteller Smart hatte schon für dieses Jahr angekündigt, die Produktion des unrentablen Forfour zu drosseln. Smart will die Bestände im Vertrieb aus Kostengründen reduzieren und ruft bei Nedcar daher weniger Fahrzeuge ab. 2004 hatte Smart weltweit 152.100 Smart des Zweisitzers Fortwo und des Viersitzers Forfour an Händler ausgeliefert, produziert hatte die Tochter von Daimler-Chrysler jedoch 15.000 Fahrzeuge mehr. An die Kunden gingen im vergangenen Jahr 139.600 Smart.

 

In diesem Jahr soll der Absatz zulegen. Ende Oktober lagen die seit Monaten rückläufigen Verkaufszahlen der Smart-Modelle mit 117.000 jedoch gerade noch drei Prozent über dem Vorjahr

 

 

 

-----------------

Liebe Grüße an ALLE smarties

51.gif

Sylvia

-----------------------------

smart passion cdi cabrio

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Habe die Hardware Requirements Seite des Projektes durchgelesen. Alle Angaben sind typisch für den Betrieb mit Ottomotoren. Nichts deutet auf den typischen Bedarf eines CDI Systems hin. Möglicherweise ist eine Entwicklung für einen CDI möglich, wenn zusätzliche Injektortreiber gebaut und hinzugefügt werden. Das erscheint mir aber alles weit entfernt von einer benutzbaren und vollständigen CDI Steuerung.    Zitate aus dem Speeduino Forum von 2023:   Simple answer is no you can't run a diesel.   If you mean open source ...for more modern engines such as common rail I have not seen one myself   Baldur Gislafson i think his name is, he does common rail standalones for reasonable money   https://controls.is/shop/ecu/DID1   Wir kommen der Sache näher. Für den Mercedes Benz OM611 (220CDI) hat Baldur eine plug and play Lösung. Dieser Motor ist dem Smart Motor schon sehr ähnlich. Baldur könnte vielleicht eine Version für den Smart machen. Hat der 220 CDI einen Nockenwellensensor? Falls ja, dann hat die DID1 vermutlich keine Nockenwellenerkennung per Firmware. Das könnte eine höhere Hürde sein. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.891
    • Beiträge insgesamt
      1.610.345
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.