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marcgie

Probleme mit Ladeluftkühler?!

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Hi,

mein Smart war links von der unteren Auspuffhaltung nach oben total verölt.

Die Leitungen zum Ladeluftkühler sahen alle gut und sauber aus.

Ich dachte es war der Ladeluftkühler selbst und habe mir einen gebrauchten eingebaut.

Jetzt ölt er noch mehr! Leitungen zum LLK sind trocken.

 

Gibt es noch etwas anderes als den LLK wo das Öl herkommen kann? Da ist doch nur noch Getriebe und da ölt doch nix.

 

 

Grüsse

marcgie

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Also bei mir war der dicke Schlauch der vom Turbo zum LLK geht kaputt (Riss)

Nach Austausch des Schlauches(15€) blieb das Öl drin! 8-)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Öl hat in der Ladeluftverrohrung eigentlich nichts verloren, etwas ist technisch bedingt dennoch immer in der Ladeluft.

Öl im Ladeluftsystem kommen entweder durch blow by Gase (Kolbenringe verschlissen), dadurch erhöht sich der Druck im Kurbelgehäuse extrem, und über die Kurbelgehäuseentlüftung wird das Öl (Dampf oder gar Tröpfchen) rausgesaugt/geblasen.

Oder ein verschlissener undichter Turbolader


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

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    • Der Bolzen ist in beiden Fällen komplett in den Kupplungsaktuator eingefahren, der einzige Unterschied besteht darin, daß eben das Getriebe in einer anderen Stellung steht. Das Aus- und Einfahren des Kupplungsaktuators ist zum einen optisch zu betrachten, wenn man darauf schaut und zum zweiten ist es meist auch akustisch zu vernehmen, wenn man bei stehendem Motordie Zündung ein- und ausschaltet! Auch wenn die Kupplung und die Schaltung wie auch der Motor vom gleichen Steuergerät gesteuert werden, so handelt es sich doch um getrennte Komponenten, wie in einem Schaltfahrzeug ebenfalls. Die Kupplung ist die Kupplung und die Schaltung ist die Schaltung! 🙂 Am besten ist immer, wenn man den Smart mit einem normalen Schaltwagen vergleicht, mit dem Unterschied eben, daß die Kupplung statt von Deinem linken Fuß vom Kupplungsaktuator und das Getriebe statt von Deinem rechten Arm vom Schaltaktuator bedient werden. Und der einzige Unterschied zwischen dem Abstellen in N und in R ist eben, daß im Getriebe der Rückwärtsgang eingelegt ist, was für eine kraftschlüssige Verbindung zwischen den Rädern und dem Motor sicherstellt, kupplungsseitig besteht hier kein Unterschied zwischen beiden Varianten! Es wäre ja auch großer Blödsinn, die Kupplung in der Neutralstellung beim Abstellen betätigt zu lassen!   Man sollte hier im Forum eben immer auf die Plausibilität von gewissen Dingen und vor allem von gewissen Usern achten, wenn man Dinge für bare Münze nimmt! 😉
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