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marcgie

Probleme mit Ladeluftkühler?!

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Hi,

mein Smart war links von der unteren Auspuffhaltung nach oben total verölt.

Die Leitungen zum Ladeluftkühler sahen alle gut und sauber aus.

Ich dachte es war der Ladeluftkühler selbst und habe mir einen gebrauchten eingebaut.

Jetzt ölt er noch mehr! Leitungen zum LLK sind trocken.

 

Gibt es noch etwas anderes als den LLK wo das Öl herkommen kann? Da ist doch nur noch Getriebe und da ölt doch nix.

 

 

Grüsse

marcgie

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Also bei mir war der dicke Schlauch der vom Turbo zum LLK geht kaputt (Riss)

Nach Austausch des Schlauches(15€) blieb das Öl drin! 8-)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Öl hat in der Ladeluftverrohrung eigentlich nichts verloren, etwas ist technisch bedingt dennoch immer in der Ladeluft.

Öl im Ladeluftsystem kommen entweder durch blow by Gase (Kolbenringe verschlissen), dadurch erhöht sich der Druck im Kurbelgehäuse extrem, und über die Kurbelgehäuseentlüftung wird das Öl (Dampf oder gar Tröpfchen) rausgesaugt/geblasen.

Oder ein verschlissener undichter Turbolader


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

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    • Hi liebe Mitlesenden und Mitschreibenden,   ich gebe auch noch etwas hinzu. Vor vielen Jahren kam ich zum Smartie und wollte losfahren, Feierabend machen. Seine Antwort auf meinen Öffnungsbefehl, war recht uneindeutig. Schnelles Blinken (Blinker), vermutlich 9x, ich meine daß die Türen noch geöffnet wurden, aber ein Losfahren war Dank nicht entschärfter Wegfahrsperre nicht möglich. Direkt mit dem Firmenfahrrad zur nächstgelegenen Smartniederlassung, neue Batterie einsetzen lassen. Beim Smart angekommen, dasselbe Spiel. Ersatzschlüssel funktionierte auch nicht mehr. Hatte dann das Glück, dass mich ein Kollege ein paar Tage später zu Mercedes schleppen konnte. Dort alles neu angelent und gut war. Diese Geschichte vom schnellen Blinken als Warnung auf einen demnächst anstehenden Batteriewechsel des Schlüssels ist wohl eher in den Bereich der Märchen abzuschieben. Der Schlüssel hat sich einfach dekodiert und fertig. Was aber jetzt kommt ist i aus meiner Sicht interessant ! Letztes Wochenende gleiches Spiel, schnelles Blinken, Wegfahrsperre nicht zu deaktivieren. WE nervlich gelaufen...dachte ich. Am Sonntag dann einfach unlogisches probiert. Den Ersatzschlüssel, welcher seit Jahren ungenutzt am Regal hing, aus dem Fenster gehalten und gedrückt Schließtaste gedrückt. Gar keine Reaktion, kein Blinken, nada. Dann die Batterie des "ersten Schlüssels ausgebaut und in den "toten" eingebaut. Einfach aus purer Verzweiflung. Aus dem Fenster gehalten und Scließtaste gedrückt.  KLACK, einmal geblinkt und abgeschlossen. Danach nichts mehr gemacht. Wollte bis zu nächsten Morgen nichts mehr riskieren und hoffte er würde starten und mich bis zu Mercedes bringen, um dort dann direkt die Batterie wechseln zu lassen. Falls dann irgendwas passieren würde, wäre ich schon mal vor Ort.  Montagmorgen hat alles funktioniert. Lediglich Mercedes hat nicht funktioniert. Denn diese Batterie hatten die Vollpf..en nicht mehr, Smart zu alt (EZ / MJ 2003). Bin dann noch munter weiter gefahren, bis ich nach mehreren Anläufen einen passenden Stromspender (Knopfzelle) bei einem Uhrenmacher bekommen habe. EIN HOCH AUF DEN KLEINEN EINZELHANDEL !!! Welcher nebenbei bemerkt, von mir so oft es geht unterstützt wird. Also am Ende alles gut gegangen. Was ich aber am Schluss für abgefahren finde : Wie kann ein ungenutzter Schlüssel, lange einfach rumhängend und dem Smartie keinen Ton mehr entlocken könnend, mit einer aus einem dekodierten Schlüssel entnommender Batterie gefüttert, funktionieren ??? Gruß und einen schönen 3.Advent wünschend Pille673
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