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Marti_Smarti

AXTON CAB258 "umtopfen" ?

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Hallo Soundspezis!

 

in meinem Coupe hatte ich den Axton CAB258 in den Kofferaum gestellt. War halt groß, aber hat mich nicht wirklich gestört.

 

Nun, im Cabrio hätt ich lieber ne kleinere Kiste - soll nach möglichkeit unter die Abdeckung passen.

 

Daher meine Überlegung und Frage:

 

Kann ich den momentan in einem Bassreflexgehäuse befindlichen woofer in ein Geschlossenes Gehäuse packen - ok, kann sicherlich, aber wär das dann auch gut??

 

wenn ja, wie groß muss die Kiste wirklich sein; und woher bekomme ich die dann?

 

brauche Euren Rat

 

Vielen Dank

 

Martin


einmal SMART, immer SMART ;)

 

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Tja, das kann man nur sagen, wenn man dazu die Parameter des Woofers kennt.

Entweder du schreibst einfach mal ACR an deswegen oder du probierst es einfach mal mit einer 15-20 liter großen Kiste aus...

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


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Hallo Matze,

 

Danke für die Antwort.

Leider bin ich absoluter doof, was diesen Kram angeht - bin froh dieses Forum zu haben, um wenigstens etwas wissen zu bekommen :)

 

Wie auch immer, nach was muss ich denn ACR Fragen, damit ich weiß, woran ich bin?

 

Du hättest nicht zufällig so ne Kiste zum probieren?

 

Vielleicht sollten wir am Freitag mal drüber sprechen, oder kommst Du nicht zum RMS Stammtisch?

 

Gruß Martin

 

 

 

-----------------

einmal SMART, immer SMART ;-)

p><p>

und er gönnt sich:

spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marti_Smarti am 21.10.2005 um 12:06 Uhr ]


einmal SMART, immer SMART ;)

 

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    • Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrter 380Volt, sehr geehrter Funman,  sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Achtung: Bin kfz-technisch nicht ausgebildet und daher absoluter Laie und kann mit meiner Meinung auch völlig daneben liegen. Im Zweifel daher nicht nachmachen !!!   Mit der von mir weiter oben genannten "Bremszylinder-Paste" meinte ich ausdrücklich NICHT die Stoffe, die man verwenden kann, um die Beläge in den Schächten "beweglich" zu halten (z.B. Kupferpaste und deren Alternativen.....).   Es gibt Pasten (meist von den Bremsenherstellern wie z.B. ATE, ich habe solche von FAG-Bremshydraulik hier in der Anwendung), die speziell für die Anwendung innerhalb der Hydraulik gemacht sind (z.B. für die Paarung Kolben/Zylinder, sowohl Scheibenbremsen als auch Betätigungszylinder der Trommeln und auch für die HBZ und ähnliche Anwendungen wie z.B. hydraulisch betätigte Kupplungen, deren Geber- und Nehmerzylinder u.ä.m.).   Diese sind "schmierend" und auch "abdichtend" und passend zur Brems-Hydraulik-Flüssigkeit und der Innerhalb der Baugruppen verwendeten Gummi-Teile ausgelegt....   Vor der Anwendung sollten die Baugruppen vollständig zerlegt, gereinigt und "instandgesetzt" werden (zum schonenden Herausdrücken der Kolben kann man (ich) Fett oder vorsichtig Druckluft verwenden (Achtung vor dem letzten "Plopp", Finger weg und Putzlumpen zur Dämpfung einfügen, bei der Druckluft-Variante !). Dann Teile akribisch säubern und kritisch auf weitere Verwendbarkeit prüfen. (Nach dem Säubern "schleife" ich meist die Zylinder innen vorsichtig von Hand, ich würde es eher "läppen"/"polieren" (als "honen") nennen wollen (z.B. mit feiner Ventil-Einschleif-Paste). Welcher Ausdruck hier technisch eher zutreffend sein könnte, wissen die "Kundigen" besser als ich.   Jedenfalls sollten die Kolben nach der beschriebenem Prozedere leichtgängig mit den Fingern vollen Weges gedrückt werden können und nach dem Einbau/Entlüften auch hydraulisch "dicht" sein, was (nach vollem Druckaufbau der Bremshydraulik) zu prüfen ist: siehe auch die Bemerkung:   Und auf die Bermerkung:   Natürlich kann man auch neu kaufen, wenn noch bezahlbar und verfügbar. Ich konnte wie oben beschrieben schon so manches Brems-Hydraulik-Teil "retten", was nicht mehr oder nur schwer oder m.M.n. "überteuert" zu beschaffen gewesen wäre (wobei ich die neuen Smart-Zylinder auch für preiswert halte).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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