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ralphburghardt

smart ohne esp???

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sagt mal, ich such grad einen smart und bin bei einem baujahr 2001 gelandet und bin jetzt drauf gekommen, daß dieser kein esp hat, kann das sein? das war doch die nachrüstung, (stabilisierungsprogramm)die alle smarts bekommen haben, nachdem die ersten umgefallen sind, oder?

würdet ihr einen smart ohne esp kaufen, welche nachteile wären zu befürchten? ich freu mich auf die eine oder andre antwort, schönen sonntag noch!

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Ne, ESP gab's nicht von Anfang an, sondern Trust bzw. Trust+. ESP kam erst April / Mai 2003.

Der grosse Unterschied ist eigentlich, dass das ESP auch Bremseingriffe macht, Trust aber nur den Motor bremst, also den Antrieb (kannst mal unter der Suchfunktion nach trust suchen, dann weisst Du es genau). Das ist dann auch zugleich der Nachteil.

einen lieben Gruss

Lukas


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

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Das mit dem Umfallen und Nachruesten war bei der A-Klasse. Aus diesem Grund wurde dann beim Start des Smart Trust und Trust+ eingesetzt - fuer ein richtiges ESP war am Anfang keine Zeit mehr - die Entwicklung scheint nicht so einfach zu sein - hat ja ne Weile gedauert. ;-)

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cu *ragie#

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    • Danke für die erste sinnige Sund stimmige Aussage in diesem Fred dazu...   ABS hat jeder Smart von Anfang an, die ZEEs aber nur in der Minimumversion über 3 Kanäle, sprich genau, Vorderräder einzeln geregelt und HA als ganzes geregelt, was für den ABS-Zweck Blockade der Vorderräder und Lenkfähigeit erhalten meist ausreichend, aber eben nicht das Optimum ist, weshalb heute 4-Kanal-ABS integriert ins ESP technischer Standard ist. Der Zweck von ABS ist lediglich verhindern, daß die Räder blockieren und somit die Lenkfähigkeit zu gewährleisten, außerdem heute(!) auch, den Bremsweg zu verkürzen, indem das Rad in Verbindung mit dem Bremsassistent immer hart an der Schlupfgrenze zum Blockieren gehalten wird, egal wie stark der Fahrer auf dem Pedal steht. Früher hat das SABS tatsächlich Bremsweg verlängert zugunsten der Lenkfähigkeit, heute optimiert es beides.   ESP hat eine ganz andere Saufgabe als ABS, nämlich das Fzg beim Ausbrechen einzufangen, und ist für diesen Zweck in der Lage, eine aktiven Druckaufbau an jedem einzelnen der vier Räder einzusteuern. Dies ohne Zutun des Fahrers, der nur per Lenkrad vorgibt, wo es hingehen soll, Rest macht das ESP über einzelne Steuerimpulse wie der Schlittenfahrer mit dem Fuß steuert.   Trust Plus ist hardwareseitig ein ganz normales 3-Kanal-ABS und öffnet, wie Ahnungslos geschrieben hat, die Kupplung, was dazu führt, daß die Räder frei von Antriebseinflüssen ihre ganze Haftung dem Lenken und Spurhalten widmen dürfen - im Rahmen von 2m Radstand und Bierdeckelrädern ein Tropfen auf den heißen Stein, aber manchmal der entscheidende. War halt eine einfach umzusetzende nötige schnelle Maßnahme in der großen Not nach dem ersten Winter mit Smarts in allen Straßengräben. Da reine Softwarelösung ohne Hardwäreänderung, war es sehr schnell umsetzbar - besser als nichts.   Und zurück zu Dir, Broxin - den Selbsttest macht JEDES Regelsystem, egal ob ESP oder ABS, nur beim Smart findet das halt direkt unter Deinen Füßen statt, deshalb spürst Du es. Bei normalen Autos in den Tiefen des Motorraums geht das unter. Und das Rattern im Fuß spürst Du deshalb nicht, weil der Selbsttest kein regulärer Druckabbau wie im ABS-Fall ist, er also keinen abzubauenden Druck aus den Rädern in Richtung Pedal schickt, der pumpt den Druck nur für sich im Kreis in der Hydraulik rum.
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