Ist für einen 450er dreispeichen Schaltwippen Lenkrad, kann aber evtl auch bei anderen helfen.
Unser netter @Ahnungslos hat mir schnell bei meinem Problem ausgeholfen. (Vielen Dank nochmal für all die Infos)
Nach Erwerb, Einbau, SD "gangbarmach" Hilfe bei den Schaltwippen und dem Tempomatenhebel vom freundlichen und sehr kompetenten @kashalot (den ich wärmstens empfehlen kann), fiel mir einen Tag später auf, dass das herunterschalten nicht funktioniert.
Hochschalten und Hupe funktionierten.
Somit hat Ahnungslos mir gleich erklärt, ich solle am Steckverbinder (der Buchse) den man eh umstecken muss für das Schaltwippenlenkrad mal den Widerstand messen bei gedrückter Wippe L / R und Hupe.
Stecker/Buchse gelöst
Gesagt getan:
Soll:
im Ruhezustand: 8kΩ
Rechte Wippe betätigt: 1.6kΩ
Linke Wippe betätigt: 0.89kΩ
Hupe betätigt: 2.66kΩ
Ist:
im Ruhezustand: 8.06kΩ
Rechte Wippe betätigt: 1.608kΩ
Linke Wippe betätigt: bleibt es bei 8.06kΩ !!
Hupe betätigt: 2.684kΩ
als ob nichts schaltet, also muss das Problem an der Wippe liegen, Kabelbruch, kalte Lötstelle Stecker lose...
Wieder Lenkrad abgebaut und zerlegt.
Stecker geprüft, Kabel geprüft, kalte Lötstellen, alles optisch in ordnung.
Im Stecker der Schltwippe gemessen: gleiches Ω Bild wie vorhind gemessen, also muss Wippengehäuse raus und dort gemessen werden.
Stellt sich schwerer raus als gedacht.
Das ganze ist echt Qualitätsmaterial, merkt man an den Fertigungstoleranzen, da wackelt NIX. Alles extrem robust gebaut.
und hier kommt auch schon das Problem:
Die lange Schraube die durch die Wippe geht ist wie eine Passung press drin. Leider frisst die in das ALU beim herausdrehen so, dass die Schraube nach ein paar millimetern herausdrehens fest ist als wenn man sie mit Sekundenkleber eingeklebt hätte. War mit der anderen Seite auch so.
Fühlte sich genauso an, als meine Glühkerze abgerissen ist 😬
Wenn man die nicht rausbekommt kann man das Zusammenbauen vergessen und als Ersatzteil bekommt man das auch nicht, somit müsste neues Schaltwippen Lenkrad her...
Zum Glück ging es dann doch noch mit auftragen von Kriechöl und abwarten und rumwürgen an der Schraube.
Also: EINÖLEN VOR HERAUSDREHEN und danach die Schraube mit stahlwolle oder schmirgelpapier blankpolieren und testen dass es super in der wippe gleitet, denn nach einbau des Lenkrades ins Auto festzustellen, dass die Wippe klemmt könnte einen zum Wutausfall führen 😆
Am Taster habe ich die Kontakte auf durchgang mit dem Multimeter gemessen: beim Drücken kein Durchgang, an keinem der vier Pins (ungewöhnlich)
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.