Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
daMaexx

zuviel Kühlwasser eingefüllt

Empfohlene Beiträge

Hi alle zusammen,

wir haben jetzt seit knapp zwei Wochen unseren Forfour (Jahreswagen) und mussten leider heute morgen feststellen, dass im Motorraum Kühlflüssigkeit irgendwo ausgelaufen ist. Dabei haben wir gleichzeitig festgestellt, dass anscheinend vor der Übergabe zuviel Kühlflüssigkeit eingefüllt wurde. Schadet dass dem Motor irgendwie wenn da weiterhin zuviel Kühlflüssigkeit drin ist oder sollte man das absaugen lassen. Die Kühlflüssigkeit im Motorraum wird der wahrscheinlich über das Überdruckventil rausgekommen sein oder?!?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

daMaexx

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo daMaexx,

 

wie zuviel? :-? Also für eine Auslieferung ist es nicht gerade toll, aber was solls. Schlimmer wäre zuviel Motoröl zu haben. Denn es gibt Motoren die "verbrennen" überflüssiges Öl und dann gibt es Motoren, beim 42 z.B., die wollen überhaupt nicht zuviel Öl haben und gehen gleich kaputt.

 

Aber nochmals aufs Kühlwasser zurückzukommen. Es entsteht Überdruck bei zuviel Kühlwasser. Normalerweise sollte der Überdruck ausreichen das zuviele Kühlwasser rauszudrücken. Aber um sicher zu gehen, dass keine Schäden entstehen würde ich es an Deiner Stelle "absaugen". Es gibt ja zur Kontrolle des Gefrierpunktes so Meßuhren, mit denen man mit einem Blasebalk das Kühlwasser "ansaugt" und aufgrund des darin befindlichen Schwimmers der Gefrierpunkt angezeigt wird. Damit könntest Du in kleineren Etappen das überflüssige Kühlwasser "raussaugen". So ein Ding sollte sowieso jeder "aufgeschlossene" Autofahrer haben, wenn man nicht gerade vor dem Winter zur Kontrolle des Gefrierpunktes extra in die Werkstatt fahren will.

 

Ich habe einmal einen geplatzten Kühler wegen mangelnden Frostschutzmittel gehabt und habe mir seit dem so ein Ding zugelegt und es ist bei dem einzigen Kühlerriss geblieben. ToiToiToi!

 

Viele Grüße,

funny_flagie

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 22.08.2005 um 23:57 Uhr ]


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi funny_flagie,

 

vielen Dank für deine Hilfe! Das mit dem Ansaugteil zur Kontrolle des Gefrierpunkts ist ne klasse Idee, das werd ich mir heut zulegen und dann das überflüssige absaugen.

 

Viele Grüße,

 

daMaexx

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von daMaexx am 23.08.2005 um 08:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin zusammen und sorry für die verspätete Meldung! TE ist am Arbeiten, Messen und Schrauben ^^   Die hier vorgeschlagenen Messungen auf der Rückseite des SAMs wurden durchgeführt und den Stecker N11-3 besondere Aufmerksamkeit geschenkt.   Die Stecker: Abblendlicht links N11-3 Pin 6 grau-gelb (Sicherung 22) Abblendlicht rechts N11-3 Pin 7 grauviolett (Sicherung 23)   Der Stecker scheint i.O. die Spannungsversorgung von 12V ist gegeben. Daraufhin wurde die Versorgung der Scheinwerfer überprüft am Stecker der Glühbirne. Alles ok. Nehme mir Rollerfahrer Tipp zu Herzen und tausche eine der H7-Lamen später aus.     Wie kann ich sicher gehen, dass die Scheibenwaschpumpe läuft und i.O. ist? Der Stecker: Heckscheibenwischermotor N11-3 Pin 1 schwarz/grüner Kabel Scheibenwischerhebel N11-3 Pin 4 schwarz-grau Frontscheibenwischermotor N11- Pin 5, gelb Heckscheibenwischermotor N11- Pin 6, grün/blau, Sicherung 5 Sind versorgt und in Ordnung.   Zudem ist mir aufgefallen, dass auch die beheizbare Heckscheibe N11-2, Pin 4, schwarz/blau Sicherung 28 nicht funktioniert. Die Versorgung ist da Relais i.O.   Nun komme ich langsam mit meinem smarten Latein am Ende. Deshalb die Frage, was würde mich eine Reparatur bei MB kosten?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.826
    • Beiträge insgesamt
      1.608.676
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.