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smart_ettlingen

Handschaltung oder Automat???

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, ob ihr mir eher zur Handschaltung oder zu Softtouch raten würdet beim 44. Hab zur Zeit 42 mit Softtouch , die Schaltzeit könnte da ruhig etwas schneller sein. Hab beim 44 jetzt öfter von Probl. bei der Automatik gehört, was empfehlt ihr mir???

 

Gruß,

 

Christian :-?

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@smart_ettlingen:

 

was für ein Bj. des 42 fährst Du denn?

 

Die neueren 42's haben auch kürzere Schaltzeiten. Ich würde an Deiner Stelle sowohl den 42 als auch den 44 mit Softtouch probefahren, damit Du den direkten Vergleich hast.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

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Hallo,

das Thema wird hier beim Forfour gerade unter der Überschrift "Softtouch+ oder Schalter" diskuitiert - schau da doch mal nach!

 

LG.

Nicole :roll:

-----------------

Jage nicht, was Du nicht töten kannst!

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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