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Bernhard314

Defekt an manueller Aussen-Spiegel-Verstellung

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Mein rechter manuell verstellbarer Aussenspiegel am Smart läßt sich nicht mehr nach oben verstellen und "kippt" ganz nach unten. Nach links und rechts verstellen geht.

Ursache??? Hat sich vielleicht ein Zug ausgehängt oder hat sich was gelöst?

Wie kann ich das wieder reparieren?

Wer hatte ähnliche Probleme? Wäre für Tipps sehr dankbar.

Bernhard314

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Nimm mal vorsichtig das Spiegelglas ab, dahinter sind 4 Schrauben die mal nachziehen. Wenn das nichts hilft ist wohl leider an der Verstellung selber was kaputt. :(

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spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Moin

 

Hatte ich auch , nur links . Bei mir war die halterung für einen der drei seilzüge aus dem plastik gebrochen (aussen am spiegel). ging bei mir auch nicht zu kleben.. war ne recht bescheidene stelle. das einer der seilzüge gerissen ist glaube ich nicht. als erstes gibt wohl das plasik nach

 

Lösung:

Kompletten gebrauchten Spiegel bei ebay ersteigert mit verstellung allen drum und dran. war billiger als bei smart nur das spiegelglas. ob das immernoch so ist weis ich nicht.

War aber innerhalb von 10 min getauscht sofern man den passenden Torx zur hand hat :)

 

Gruss

 

Cattivo

 


Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)

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Hatte ich auch vor 2 monaten.

Und immer wenn ich die tür zugemacht habe stand der spiegel auf halb8.

 

Spiegel auseinander gebaut,alle 3 züge an ort und stelle..

Bei mir war der pin für die einstellung krumm.

Hätte man selbst reparieren können aber ich habe mir bei ebay M3 spiegel gekauft.

 

 

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Gruß aus Gelsenkirchen

 


0815c8gy.jpg

 

 

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Hi,

Ich hab mir gestern auch einen (Gebrauchten) Smart gekauft und habe leider auch das Problem dass sich der rechte Ausenspiegel nicht in der höhe verstellen lässt.

Jetzt wollte ich mal das spiegelglas abnehmen um zu schaun wass da ist, ich hab aber angst was kaputt zu machen. Kann man das glas einfach nach vorne herraus ziehen? :-? Gibts da nen Trick?

 

MfG

Sebastian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sebo97 am 21.08.2005 um 16:49 Uhr ]


MfG

Sebastian

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Hallo,

ich bin bei meinem Problem weitergekommen:

Habe das Aussenspiegelglas einfach mit sanfter Kraft und blossen Händen nach vorne abgezogen - ist nur auf einem Plastikträger festgeklemmt. Da war alles in Ordnung.

 

Ich habe dann an der Tuerinnenseite das 'Kunststoffdreieck' mit der manuellen Spiegelverstellung abgeschraubt - ging zum Glück mit einem normalen Längsschlitzschraubendreher passender Breite.

Den Gummiüberzug der Verstellung hab ich abgezogen und dann gesehen, dass einer der drei Seilzuege der Verstellung ausgehängt war - vermutlich beim Spiegelputzen passiert.

Habe den Seilzug wieder eingehängt, nun geht die Verstellung wieder (einigermassen - ich traue der Sache noch nicht ganz und will gar nicht viel dran rumstellen, der Stellhebel steht nicht in der Mitte und die Funktion ist anders als auf der Gegenseite).

 

Ich hoffe, dies hilft weiter.

 

Vielen Dank auch den "Schreibern" die mir weitergeholfen hatten, speziell auch bezüglich des Spiegelabziehens!

 

Viele Grüsse

Bernhard

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hi,

 

Ich habe mich Heute auch mal näher damit befast. Ich habe zuerst das Spiegelglas mit zwei kunststoffteilen rausgehebelt, dann ist mir schon gleich ein kleines Schwarzes Plastikteil aufgefallen dass im Spiegelgehäuse lag ( später hat sich rausgestellt dass es ann dem Plastikteil gelegen hatt ). Nachdem das glas herrausen war hebe ich die drei schrauben der Spiegelverstellung rausgeschraubt, und mir die rückseite mal angeschaut, dann mal an dem nippel der verstellung gewackel, Da ist mir aufgefallen dass sich bei dem gelb makierten seilzug die ummantelung des eigentlichen seilzuges auch mitbewegt ( Dass mitbewegen der ummantelung sollte eigentlich durch das schwarze kunststoffteil verhindert werden ) Habe dann Die Ummantelung mit einen Blechstück wieder fixiert, und alles wieder zusammengebaut.

Und Jetzt geht alles wieder :-D

 

Jedes mal den Spiegel neu einstellen wenn man die Beifahrertüre zu mact iss auf dazuer nervig!

 

Wenn jemand genau wissen will wie es geht schreibt mir ma ne Mailsebo_behr@web.de dann kann ich euch ne ganz genaue anleitung geben. ;-)


MfG

Sebastian

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Hallo,

 

ich habe immer noch/wieder Probleme mit dem Aussenspiegel. Der Spiegel kippt immer nach unten und läßt sich nicht hoch stellen.

Habe den Spiegel auseinander gebaut.

Die "gelbe" Seilzugummantelung läßt sich am Spiegel hin und her schieben. Ein ca. 3 mm großes rundes schwarzes Platikteil mit Schlitz und zwei Fortsätzen klebte an der Spiegelhalterung.

 

Ich habe nun die "Spiralhülle" des gelb gekennzeichneten Seilzugs so weit wie möglich aus der Spiegelhalterung herausgezogen und dann Fixiert. Dazu hab ich einen Draht (büroklammerdick) direkt am Spiegelhaltergehäuse fest um die "Spiralhülle" gewickelt/ gebogen, so dass die "Spiralhülle" des Seilzugs nicht mehr in das Kunststoffspiegelhaltergehäuse reinrutschen kann. Dies scheint zu funktionieren.

Mittlerweile hab ich auch die richtigen Schraubendreher: Torx, sind in einem Bit-Schlüsselsatz den es bei ALDI gab.

 

Viele Grüße und ein schönes Wo-Ende

 

Bernhard

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bernhard314 am 24.09.2005 um 16:34 Uhr ]

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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