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peppermint

ölverbrauch

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Na bravo, nun wissen wir's aus berufenem

Munde. 3 Liter Ölverbrauch auf 1000 km sind normal und kein Anlass zur Sorge. :lol:

Dann besteht aber allergrößter Anlass zur Sorge für alle, die kein Öl nachkippen müssen.

Das ist ja wohl dann in hohem Maße unnormal, eure Motoren werden euch bald um die Ohren fliegen.


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

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tja damals konnten die motoren auch noch nicht revidiert werden....

 

heute heisst es uhhh das könnten die kolbenringe oder der turbo sein etc etc.... wann hätten sie zeit?? ... :roll: :roll:

 

ich hab jetzt mit 38000km einen ölverbrauch von ca 3dl auf 7500km

 

und bin damit sehr zu frieden...:-D

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sig_roadsterboard.jpg

 

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jeder Motor hat seinen "eigenen" Ölverbrauch.

Bestimmende Faktoren sind in erster Linie die Zusammenbautoleranzen der abdichtenden Medien (z.b. Kolbenringe).

Weiterer Faktor ist der Drehzahlbereich den man dem Motor abverlangt- mehr Drehzahl- mehr Ölverbrauch, gleichgültig ob der Motor wenig oder vergleichsweise viel Öl braucht.

Ölverbräuche bis 0.2 L halte ich für heutige Serienmotoren noch für akzeptabel.

Ich hatte auch schon Fahrzeuge die 0.01 L brauchten....

Meine aktuellen Fahrzeuge (alle aus dem DC Konzern) brauchen durch die Reihe Öl was auf gewisse Probleme in der Motorenentwicklung und Kontruktion hindeutet.

Die Aussagen von KFZ- Mechanikern "das braucht er halt" ist immer eine Kompromissantwort im Sinne des Kunden.

Klar, der Kunde moniert den Ölverbrauch, der Meister sieht sich jedoch vor dem

(fast unlösbaren) Problem dem Kundenwunsch zu entsprechen und den erhöhten Ölverbrauch abzustellen.

Natürlich gibt es bei erhöhtem Ölverbrauch immer bestimmte verdächtige Teile, die dann zuerst mal zitiert werden. Letztendlich entspricht der Aufwand dann einer kompletten Motoreninstandsetzung. Jetzt muß man eben abwägen, ob man den Kunden vom Hof schickt mit den Worten "das braucht er halt" oder die Kosten für die Instandsetzung nennt...

Ich meine ab ca. 1 L / 1000 km sollte man sich für diese Variante aus Umweltaspekten entscheiden. Bei schlechtem Gewissen und entsprechendem Geldbeutel auch früher :-D

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Quote:

.

Meine aktuellen Fahrzeuge (alle aus dem DC Konzern) brauchen durch die Reihe Öl was auf gewisse Probleme in der Motorenentwicklung und Kontruktion hindeutet.




 

Ein dreifach Hoch auf meine japanischen Drehorgeln! :-D


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

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Der erhöhte Ölverbrauch könnte auch an zuviel Drehzahl bei kaltem Mototr liegen.

 

Der Motor wird erst richtig dicht, wenn der Kolben Temperatur hat.

 

Das denke ich mir zumindest.

 

Gruß

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Quote:

Am 03.07.2005 um 15:55 Uhr hat Consul geschrieben:
Der erhöhte Ölverbrauch könnte auch an zuviel Drehzahl bei kaltem Mototr liegen.



Der Motor wird erst richtig dicht, wenn der Kolben Temperatur hat.



Das denke ich mir zumindest.



Gruß



 

So lange kann mein Smart nach dem Starten kalt sein, dass 1,5l Öl auf 100km "normal" sind :-P ...und wenn man sich meine Zündkerze mal anschaut, dann weiß man wos hängen bleibt...

 

1024_3637666635346666.jpg

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von kristofer am 03.07.2005 um 21:24 Uhr ]


05full.jpg

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Anstatt nen neuen Threat aufzumachen, grabe ich mal diesen alten hier aus. ;-)

 

Ich bin jetzt in 2,5 Monaten in etwa 6000 km mit meinem cdi durch die gegend gekugelt (90% AB).

 

Heute habe ich das erste mal etwas Öl nachgefüllt. Ca. 250ml vom guten Mobil1 0W40.

 

Wenn ich das mit einigen Aussagen im Forum vergleiche, dann ist das offenbar wenig für nen cdi, aber wenn ich das mit meinen bisherigen Autos und dem meiner Frau vergleiche, dann ist es sehr viel.

 

Ich hatte bisher 2 Diesel (einen Fiesta Diesel Bj1986 und nen Mondeo TDCI Bj2001), beiden haben auf 10000 Km keinen messbaren Ölverbrauch gehabt.

 

Meine Benziner (Ford Escort 1,8l Bj1992 und Nissan Micra K11 Bj1993) haben auch maximal 0,5liter auf 20000km gehabt.

 

Also was ist nun mit dem Smart cdi, warum verbraucht der soviel Öl??

Muss ich mir sorgen machen? :-?

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38000 km

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Tach auch an alle,

Ich fahre 2 4/2´s aus dem Bj. 99. Der eine hat 116000Km und der andere 186000 Km. Und was soll ich euch sagen, keiner der beider Verbraucht Öl. Sie haben beide noch den ersten Motor, allerdings war bei beiden schonmal der Turbolader defekt.( Lagerschaden bei ca. 100000Km. Aber das war normal da Chip Tuning.

 

Mfg

Marko23

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Also mein Smart verbraucht auch relativ viel Öl.

Ca. einmal im Monat fülle ich so 0,2 bis 0,3 Liter nach.

 

Ich glaub, ich werde das mal beim nächsten Werkstatt-Besucher erwähnen, damit die das mal durchchecken.

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Hi leutz, Es ist echt wahnsin was man hier bei euch so ließt. Meine Kollegen haben mich ja gewarnt hier mal reinzuschaun. Aber so als Smart-mech. mal die Dinge ausserhalt lesen zu können was man in der werkstatt nicht mitbekommt ist echt krass. Vom hören und sagen ist nicht viel getan. Aber zum Tema. Ölverbrauch spielt hier ja nur beim alten Smart eine Rolle. Und dann nur beim Benziner. Einfachste sache ist hier die Teillastentlüftung was mal 15€ kostet. Beim Turbo können mal die Lager verschleißen und Öl mitfördern. Das schlimmste war das die Kolbenringe verkoken und Öl fördern. Motorüberholung ist da nötig.

Ich verstehe nicht das da manche Smart center da keine Ahnung oder Auskünfte geben??

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Habe gerade einen Mölverbrauch von 350ml auf 500km festgestellt (zwischen Min und Max Markierung am Ölmesstab sollten 0.7L reinpassen).

Kann man ausser einem Motortausch etwas gegen dem erhöhten MÖL-Verbrauch was unternommen werden? (der Ölstand war auf Maximum vor der 500km Fahrt), kann dies auf eine Verkockung hindeuten die zu reinigen ist ?


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

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