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sm4rt-fr34k

CAN-High und CAN-Low

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Hallo,

hab jetzt ein Dietz CAN Bus Interface, muss dieses nurnoch anschließen, Dietz schreibt:

 

CAN High / (brown/red) / PIN 14 or 15

CAN Low / (white/black) / PIN 16 or 17

 

Bei Kabel natürlich am Kombiinstrument, hab alle gefunden, meine Frage nun befinden sich auf allen Kabel die gleichen Signale also (14+15) und (16+17) oder muss mans irgendwie ausprobieren !? Desweiteren eine Frage noch ob ich die Kabel in gleicher Farbe auf dem Weg Richtung Motorraum unterm Teppich finden kann ?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

 

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Mfg Johannes

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Hy ich habe das teil von dietz auch bei mir eingebaut, die angaben darin sind endweder oder angaben mußt nachsehen wo die kabel mit der entsprechenden farbe angeschlossen sind kann nur sagen die farben stimmen. hab es bei mir unter den tacho geschoben und den strom am radio abgenommen.

 

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

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Autoteile, Car-Hifi, Tuning

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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Hallo,

das ist doch schonmal was, danke...

 

werd mal gucken ob ich die Kabel auch hinten Fahrzeug find, da mein Navi-Rechner unter dem Fahrersitz montiert ist.

 

 

 

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Mfg Johannes

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[ Diese Nachricht wurde editiert von sm4rt-fr34k am 04.06.2005 um 15:09 Uhr ]


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So für Leute die diesen Thread per Suche in kommender Zeit aufrufen vervollständige ich ihn mal.

 

Also habe mein Dietz Can Bus Interface bekommen, 61001 heißt es und hat die Softwarerevision "B" also alle nachfolgenden Interfaces funktionieren auch auf jedenfall. Hat mich bei Ebay 27€ gebraucht gekostet.

 

Anschluss nahm ich hinten im Fahrzeug vor, da dort sich schon der Navirechner PC3000 von meinem VDO MS3000 versteckt. Kabel für CAN-Bus findet man in der mitte hinter der Handbremse, vor einer Durchführung zum Motorraum, Farben sind die gleichen wie am Kombiinstrument, braun/rot = CAN high und schwarz/weiss = CAN low, geschaltetes Plus liegs waagerecht hinterm Fahrersitz (Farbe rot/schwarz), Masse findet man überall (Farbe braun).

 

Funktioniert bei mir astrein und sehr genau... die Lösung ist besser wie jeder Radsensor.

 

 

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Mfg Johannes

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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