Moin, sehr geehrte Forengemeinde !
Auf die Bemerkung:
DAS scheint ja mit eine der Problem-Ursachen zu sein.
Es kann doch nicht schaden, sich vor einer Ergänzung oder Wechsel des Motoren-Schmierstoffes möglichst breit gefächerte Informationen zu beschaffen, welcher Schmierstoff für das Aggregat und den angestrebten Zweck der "sinnvollste"/geeignetste" ist/zu sein scheint...
Und nicht nur nach Kriterien wie "Modernität, Preis, Werbung, Verfügbarkeiten" (hat der Händler herade da) und ähnlichem zu entscheiden.
(Und nur mal so gefragt: Warum gibt es derzeit bei "modernen" Motoren mit "nassen" Zahnriemen (im Motorenöl laufend) so viele Probleme ? Könnte mir vorstellen, daß das auch an nicht für diese Zwecke ausgelegte Öle (Nachfüllen oder Wechsel) mit liegen könnte (neben den grundsätzlichen Gegebenheiten).
Und ob dann solche "modernen" Öle auch für die nunmehr jahrzehnte alten Smart-Motoren tauglich sind ? Ich weiß es nicht, habe mich noch nicht mit dieser Fragestellung befaßt. Habe aber hinsichtlich der Geeignetheit so meine Zweifel.....
mit freundlichen Grüßen verbleibt
hedwig
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.