Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sunkeeper

Beheizte Aussenspiegel im 4/2 Cabrio und Klimaanlage

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nachdem ich nun bereits einige Beiträge zu beheizten Aussenspiegel im fortwo Cabrio gelesen habe und auch bestens mit der Bedienungsanleitung vertraut bin habe ich leider noch keine antwort auf mein Problem gefunden.

Weiss jemand definitiv ob sich die Spiegelheizung im Cabrio 2nd Edition bei einer gewissen Temperatur (bei welcher?) ausschaltet oder ob sie immer an ist? Bei den vorherigen Threads waren doch sehr unterschiedliche Aussagen. wäre prima wenn es jemand definitiv wüsste.

 

Dann noch eine Frage zur Klimaanlage.

Leider ist im moment nicht so das super warme Wetter, aber ich habe den Eindruck dass die Klima nicht wirklich kühlt, zumindest nicht mehr als die Aussentemeratur.

Der Kompressor springt definitiv an (sehe ich an der Drehzahl im Stand). Wie kalt müsste denn die Luft auf Stufe 2 sein die da rauskommt und wie lange dauer es bis die anlage kühlt.

 

Danke und beste Grüße

 

Tom

-----------------

kasperlebude.jpg

 

Mehr über mich auf sunkeeper.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Luft aus der Klimaanlage (gemessen am mittleren Auslaß) geht bei mir zügig bis auf +7Grad innerhalb von 10 Minuten zurück.

Bei meinem Eclipse habe ich nach 9 Jahren zum ersten mal Kühlmittel nachfüllen müssen bzw. nachfüllen lassen, weil keine Kühlwirkung mehr vorhanden war.

Gruß,

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also an der ansteigenden Drehzahl im Stand, wenn die Klima angeschaltet wird, kannst du die Funktionsweise des Klimakompressors nicht testen.

 

Der beste Weg ist die Magnetkupplung des Kompressors. Wenn die Anzieht (und sich somit die äußere Scheibe des Kompressors mitdreht) dann wird der Kompressors angesteuert.

 

Falls nicht: ggf. zu wenig Kühlmittel (ein Druckschalter misst die Menge an Kühlmittel im System, falls zu wenig ist dann wird die Klimakupplung unterbrochen, um Schäden zu vermeiden), Druckschalter defekt, Wärmefühler am Verdampfer defekt... etc.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Spiegelheizung

 

Die Spiegelheizung ist mit der Heckscheibenheizung gekoppelt.Sobald du die Heckscheibenheizung einschaltest,schaltet sich auch die Spiegelheizung ein.Nach etwa 15min. schaltet die heizung wieder ab um die Batterie zu schonen.Die stromleistung der Spiegelheizung ist so gewählt das der Spiegel nie heißer wird als ca-40-50°C.

 

sveagle


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2005 um 13:15 Uhr hat sveagle geschrieben:
Zum Thema Spiegelheizung



Die Spiegelheizung ist mit der Heckscheibenheizung gekoppelt.

 

Im Cabrio??? :o :-D


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Antworten.

In der Tat habe ich ein Cabrio und das hat leider weder Heckscheibenheizung noch einen Schalter dafür. (Den hätte man ruhig einbauen können, Platz ist ja da und nur für die Spiegel nutzen).

Deshalb nach wie vor, weiss jemand definitiv wann die nun angeht???

 

Noch eine Frage zu der Klima, warum steigt die Drehzahl im Stand an auch wenn die Klima nicht funktionieren sollte?

 

Grüße

 

Tom

-----------------

kasperlebude.jpg

 

Mehr über mich auf sunkeeper.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2005 um 15:05 Uhr hat Sunkeeper geschrieben:
Erstmal Danke für die Antworten.

In der Tat habe ich ein Cabrio und das hat leider weder Heckscheibenheizung noch einen Schalter dafür. (Den hätte man ruhig einbauen können, Platz ist ja da und nur für die Spiegel nutzen).

Deshalb nach wie vor, weiss jemand definitiv wann die nun angeht???

 

Also, nachdem mir die liebe AISA bei smart.de auch nicht weiterhelfen konnte ...

 

Aisa: Hallo, mein Name ist Aisa. Ich bin Artificial Intelligence Service Agent und möchte Sie auf der smart Website begleiten und Ihnen bei der Navigation behilflich sein. Wenn Sie Ihre Frage in das Eingabefeld schreiben, werde ich versuchen, sie so gut wie möglich zu beantworten.

 

User: wann geht die Speigelheizung beim Cabrio an?

Aisa: Das smart fortwo cabrio ist praktisch drei Cabrios in einem: die Frischluftzufuhr lässt sich parallel zum Fahrspass in drei aufeinanderfolgenden Phasen steigern:

1. Faltdach offen

2. Verdeck abgelegt

3. Vollcabrio (Dachsystem geöffnet, Dachholme entfernt)

 

User: spiegelheizung cabrio

Aisa: Im smart fortwo cabrio lässt sich das Dach in drei aufeinanderfolgenden Phasen öffnen:

1. Faltdach offen

2. Verdeck abgelegt

3. Vollcabrio (Dachsystem geöffnet, Dachholme entfernt)

 

User: spiegelheizung

Aisa: Bitte reden Sie doch in ganzen Sätzen mit mir.

 

User: wann schaltet sich die außenspiegelheizung ein

Aisa: Es tut mir Leid, aber diese Frage kann ich Ihnen nicht beantworten. Vielleicht kann Ihnen ja einer meiner Kollegen im smart smart infocenter weiter helfen. Soll ich Sie dorthin verbinden?

 

User: außenspiegelheizung?

Aisa: Diese Frage habe ich leider nicht verstanden. Hatte diese Frage denn etwas mit den smart Fahrzeugen oder der smart gmbh zu tun?

 

User: leck mich

Aisa: Es tut mir Leid, wenn Sie unzufrieden sind. Ich kann Sie mit dem kostenlosen smart support chat verbinden, dort kann man Ihre Fragen sicherlich besser beantworten. Soll ich eine Verbindung herstellen?

 

User: ja

 

... also ließ ich die Verbindung zum Support aufbauen und da gin es dann so weiter ...

 

Berater: Guten Tag Herr *******, bitte geben Sie Ihre Frage ein und drücken Sie auf Senden.

 

Herr *******: wann und wie lange schaltet sich bei einem Cabrio die Außenspiegelheizung ein?

 

Berater: Bitte gedulden Sie sich für kurze Zeit, ich schaue kurz nach.

 

Herr *******: kein Problem :)

 

Berater: Leider können wir bei uns im System nicht nachvollziehen wann und wie lange sich beim cabrio die Außenspiegelheizung anschaltet.

Daher bitten wir Sie, uns eine E-Mail unter info@smart.com zu senden damit wir Ihre Anfrage andie zuständige Abteilung weiterleitern können.

 

Herr *******: dann werde ich dies mal tun, Danke trotzdem ……

 

Ich habe nun eine Mail dahin geschrieben und halte Euch auf dem laufendem. Schließlich habe ich ja auch ein Cabrio ….

 

PS: irgendwo habe ich mal was gelesen, daß sich die Heizung grundsätzlich ab 4°C einschaltet, halte ich aber nicht unbedingt für toll bzw. richtig. Mal schauen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chaoti am 19.04.2005 um 16:59 Uhr ]


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin aber trotzdem mal gespannt, wie die Antwort von Smart ausfällt und wie lange ich darauf warten muss .....

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange smart dafür braucht, weiß ich nicht. Aber wie die Antwort von smart (von Inkompetenz mal abgesehen) ausfallen wird, daß kann ich Dir sagen:

 

Im smart cabrio ist die Spiegelheizung an die Zündung gekoppelt. Schlüssel auf zwei, Spiegel (irgendwann) warm. Maschine an, Spiegelheizung heizt. Die Temperaturen sind total egal. Glaubt Ihr denn im Ernst, die leiten den Strom fürs Abblendlicht durch den Lichtschalter, bauen aber ein Steuergerät für die Spegelheizung ein? Träumt weiter!!!

 

Deshalb gibt auch jeder Tropfen nen schönen Flecken. Ich hätte mir auch gerne nen Schalter gewünscht. Wenn mal jemand ne Sicherheitsinsel vom Coupe übrig hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da hat wohl jemand nicht nachgedacht.

Was ein Schwachsinn, der eine kleine Schalter mehr und das bischen Kabel hätte ja mal locker bei den Preisen mit drin sein sollen...

*Kopfschüttel*

-----------------

kasperlebude.jpg

 

Mehr über mich auf sunkeeper.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute per Mail folgende Info erhalten:

 

"Guten Tag Herr ******,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

Wir kümmern uns um Ihr Anliegen und werden Sie umgehend kontaktieren.

 

Freundliche Grüße,

 

Ihr smart infocenter Team

 

Schaun mer mal wie lange es bis zur nächsten Antwort dauert :-D :-D :-D :-D

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sunkeeper:

 

Warum die Drehzahl trotzdem steigt?

 

Nun, durch Drücken des Klimaanlagenknopfes wird die Drehzahl erhöht, um den Widerstand des einsetzenden Klimakompressors abzufangen (und somit dem Motor vor unrundem Lauf oder Ausgehen zu bewahren).

 

Leider ist die Konstruktion so "billig", daß die Steuerung für die Klimaanlage nicht weiss, daß ein Fehler vorliegt (z.B. kein Kühlmittel im System ist). Deshalb erhöht sich die Drehzahl halt immer, wenn man die Anlage einschaltet.

 

In der Nähe des Klimakompressors findest du einen Druckschalter, der in eine der Leitungen eingeschraubt ist, die am Kompressor sitzen. Dieser Schalter hat 2 Kabel: Eines führt +, wenn die Kupplung eingeschaltet werden soll (kommt von vorne aus der Zentralelektrik), das andere geht dann zur Magnetkupplung.

 

Ist z.B. kein Kühlmittel im System, dann schaltet der Druckschalter die Spannung nicht an die Magnetkupplung durch und der Kompressor springt nicht an -> Schäden werden verhindert. Davon weiss das System aber nichts -> deshalb steigt die Drehzahl trotzdem.

 

Gruß.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, beim Cabrio ist die Spiegelheizung dauernd an, so daß auch im Sommer nicht die Aussenspiegel einfrieren können. :-D

 

 


Smart-Fahren wird unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt: es macht süchtig!

Viele Grüße und schönes Wetter zum Offenfahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also abgesehen vom Zwischenbescheid bezüglich der Spiegelheizung habe ich leider nichts mehr von Smart gehört. Es ist schon traurig .....

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schaun mer mal .......

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soeben Antwort von DaimlerChrysler bekommen:

 

Guten Tag Herr *******,

 

vielen Dank für Ihre e-mail.

 

Hiermit teilen wir Ihnen die entsprechenden Informationen mit:

 

Die beiden Spiegelgehäuse der beheizten Außenspiegel des smart fortwo cabrio beherbergen je einen Thermoschalter.

Er aktiviert automatisch bei 15 Grad Celsius Außentemperatur und weniger die Spiegelheizung.

Sobald der Temperatursensor 25 Grad Celsius registriert, wird der Heizvorgang abgebrochen.

So ist dafür gesorgt, dass stets gute Sicht nach hinten gewährleistet ist.

Im smart fortwo cabrio nimmt die Abtauautomatik mit Einschalten der Zündung ihre Arbeit auf.

Beim smart fortwo coupé ist die Funktion des Thermoschalters an den Taster für die Heckscheibenheizung gebunden,

die im cabrio nicht vorgesehen ist.

Da die elektrische Leistungsaufnahme der Spiegelheizung gering ist, ergibt sich keine signifikante Beeinflussung des Kraftstoffverbrauchs.

Eine manuelle Schaltbarkeit ist daher nicht vorgesehen.

 

Wir hoffen, Sie mit diesem Schreiben ausreichend informiert zu haben.

 

Freundliche Grüße

 

Sehen wir nun klarer, wie die Außenspiegelheizung beim Cabrio funktioniert? Ich finde es zwar etwas unsinnig, daß sie schon ab 15°C läuft aber was solls .....

Auf jeden Fall haben wir endlich von fachkompetenter Seite eine Antwort bekommen.

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Klima war wirklich defekt. Ein O-Ring war wohl undicht. Wurde aber problemlos auf Garantie im Smart-Center Köln Süd getauscht. Top Service :)

-----------------

kasperlebude.jpg

 

Mehr über mich auf sunkeeper.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.