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tbofh

Inspektionstermin

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Hallo Forum,

 

heute flatterte mir ein dank des "Erinnerungsservice" meines SMART Centers erstelltes Schreiben ins Haus: "Vereinbaren Sie jetzt ihren Inspektionstermin". Das tat ich dann auch sofort und wurde von der Dame am Telefon mit dem Kommentar: "Oh! darauf hingewiesen, dass es sich bei der Durchzuführenden Inspektion um eine "mittlere" handeln müsse. Auf meine Frage was dies denn zu bedeuten hätte erklärte Sie : "... mindestens 280€".

 

Ehmmmm!? 280€ - Schock! ;-) Darf ich euch mal fragen ob dies "normal" ist und was denn da so tolles überprüft wird? Die 280€ sind ja nur die Kosten ohne Material - d.h. dann kann noch ordentlich was dazukommen?

 

Bin wirklich gerade am überlegen meine SMART asap zu verkaufen.... :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tbofh am 19.03.2005 um 12:26 Uhr ]

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ok, hab den Thread zu den Inspektikonskosten entdeckt. Diese Preise scheinen wohl gang und gebe zu sein. Da hab ich wohl ne falsche Vorstellung vonnem SMART ;o).

 

 

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ja ja tbofh,

dieses ist sehr ernüchternd. so ähnlich ging es mir auch vor 5 jahren als ich meinen ersten smart kaufte.deshalb habe ich nur die ersten 2 inspektionen machen lassen und dann habe ich auf die garantie verzichtet und bin zum mechaniker meines vertrauens. dort lasse ich jährlich einen ölwechsel, luftfilter und einen zündkerzen wechsel machen. das gleiche machte ich auch mit meinen 2. smart auf den ich mittlerweile 44000 km (mit chiptuning) ohne probleme und ausfälle drauf habe. allerdings fahren die mechaniker und der meister dort auch selbst einen smart.

 


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ich hab selbst auch einen leistungsgesteigerten smart und gerade da sollte man nat. die inspektionen schon durchführen lassen - und leider hat man ja über kundendienst außerhalb von smart-centern nicht sehr viel gutes gelelsen.

 

du hast natürlich glück mit deinen smart-erfahrenen mechanikern.

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    • Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, weil hier mit dem Stichwort Relaisbox in der Suchfunktion allein schon von mir hunderte Postings mit Links auf diese geniale Seite zu finden sein müssten. 🤔 Und auf dieser Seite sind auch die Steckerbelegungen sehr detailliert beschrieben. Dort kann auch hervorragend gemessen werden! 🙂 Auf dem Stecker H-LS I kommt auf dem Pin 1 das Steuersignal von dem Motorsteuergerät und bring beim Einschalten der Zündung das Relais P, das ganz linke auf der Platine, zum Anziehen. Auf dem Pin 2 des gleichen Steckers, verlassen die geschalteten 12 Volt diese Relaisbox und werden von dort direkt über den Kabelbaum zur Kraftstoffpumpe im Tank geführt. Was beachtet werden muss, daß die Ansteuerung vom Motorsteuergerät lo aktiv ist, d.h. das Relais zieht an, wenn die Spannung am Pin 1 nahe 0 Volt beträgt, typischerweise ca. 0,7 Volt, weil das Relais mit seiner Wicklung bzw. dem anderen Anschluss gegen 12 Volt liegt. Im Motorsteuergerät sind nämlich Open Collector Treiberbausteine verbaut, welche gegen Masse schalten!
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