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Kralle

CAN-Adapter für Becker Navigation

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Hallo Freunde des schlechten Geschmacks,

 

mein kleiner 44 ist nun seit Freitag mit einem Becker Indianapolis 7920 Navi ausgerüstet.

 

Um Tachosignal, Rückwärtsgang, Zündung, Licht und vor allem die Tasten des Multifunktionslenkrades auszulesen habe ich ein CAN2-Interface von Audiotechnik Dietz verwendet was am CAN-Stecker im Radioschacht und an den Iso-Steckern der Radiovorrüstung angeschlossen wird.

 

Anklemmen, einschalten, glücklich sein. Bis jetzt funktionierte diese Lösung recht problemlos.

 

 

Die GPS-Antenne habe ich aktuell nur grob in den Radioschacht geworfen, hat dort aber immernoch 3-7 Satelliten Empfang.

Dennoch wird die GPS-Maus demnächste an einen besseren Platz fixiert.

 

Die Steuertasten für Audio laut/leiser funktionieren problemlos, nur CD-Track auf/ab funktioniert aktuell noch ZU gut. Es werden die Titel auch dann gewechselt wenn man nur im Bordcomputer blättert. Das dürfte daran liegen das das "Radio" Untermenu im BC noch nicht freigeschaltet ist.

Weiterhin ist das Tachosignal auf dem CAN scheinbar noch inaktiv. Werde das beides diese Woche noch ändern lassen und dann sollte es keine Probleme mehr geben.

 

 

 

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Kralle - The strange lion with black paws

 

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ForFour 1.5 cdi passion:

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kralle am 18.01.2005 um 14:42 Uhr ]

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Hallo Kralle,

mich würde mal interessieren, ob Du jetzt Dein Navi über das Lenkrad steuern kannst. Ich habe das Becker Traffic Pro Highspeed und möchte es auch über das Lenkrad steuern, eventuell auch mein Handy. Welchen Adapter hast Du denn eingebaut? Für eine Info wäre ich dankbar. Gruss Oliver :-?

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Quote:

Am 06.02.2005 um 16:51 Uhr hat Heizoel-smartie geschrieben:
Hallo Kralle,

mich würde mal interessieren, ob Du jetzt Dein Navi über das Lenkrad steuern kannst. Ich habe das Becker Traffic Pro Highspeed und möchte es auch über das Lenkrad steuern, eventuell auch mein Handy. Welchen Adapter hast Du denn eingebaut?

 

Tach Heizöl,

 

also nochmal zum mitscheiben :) :

- Audiotechnik Dietz

- 61010 CAN2-Adapter

- 61037 Kabelsatz für Mercedes / Smart 44 mit Radiovorrüstung

- Y-Adapter zum Anschluß von Lenkradsteuerung und zusätzliche CD-Wechsler (wo ein ipod Interface drannkommen soll)

 

Nach diversen, erstaunlich freundlichen und kompetenten (das meine ich Ernst) Emailwechsel stellte sich heraus das nach dem ersten 44 der von denen ausgelesen wurde das Protokoll auf dem CAN-Bus leicht abgeändert wurde, wahrscheinlich ab dem Startdatum des cdi, so daß das Tachosignal bei mir nicht korrekt ausgelesen wurde.

Daher kam von Dietz eine umfassende Entschuldigungsemail, das ich bitte mein Interface einschicken möchte zum neuprogrammieren.

 

Die Tasten "Lauter/Leiser" wurden vorher schon korrekt erkannt. Entweder wurde das bei der neuen Rev . des 44 nicht geändert oder das Kommando von einem Fahrzeugprofil erkannt.

 

Mit der FSE ist DIESES Modul leider nicht kombinierbar. Allerdings bietet Funkwerk Dabendorf für seine Audio 3000 eine Schnittstelle für Fernsteuerungen an.

FwD allerings baut selber kein INterface für Lenkradkommandos, ABER für FwD stellt ein belgisches Unternhmen wieder die 'Comand'-Module her die für den jeweiligen Fahrzeugtyp die Daten auslesen können. Ob das für den 44 auch klappt kann ich leider noch nicht mit Sicherheit sagen weil ich das noch nicht verbaut habe :)

 

 

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Kralle - The strange lion with black paws

 

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ForFour 1.5 cdi passion:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kralle am 06.02.2005 um 21:56 Uhr ]

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@Kralle

 

im for4 braucht kein tachosignal freigeschaltet zu werden, es liegt schon werksseitig an.

 

der adapter wird das tachosignal nicht erkennen, da er nicht mit dem "for4" signal programmiert ist.

jedes fahrzeugtyp hat ein "eigenes" signal.

 

wir verfügen über einen can-bus-adapter , der Tachosignal, Rückwärtsgang, Zündung, Licht und das tachosignal erkennt.

 

wir könnten auch einen adapter programmieren, der das multifunktionslenkrad ausliest wenn uns ein fahrzeug für ca. 1 stunde zur verfügung gestellt wird.

 

das fahrzeug würden wir in 64683 Einhausen benötigen

-----------------

MisterDotCom's smarte Seite -

info@MisterDotCom.info

ICQ#: 71782709

 

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Quote:

im for4 braucht kein tachosignal freigeschaltet zu werden, es liegt schon werksseitig an.
der adapter wird das tachosignal nicht erkennen, da er nicht mit dem "for4" signal programmiert ist.
jedes fahrzeugtyp hat ein "eigenes" signal.

 

Von Dietz wurde bereits ein 44 ausgelesen, aber mit der ersten Rev des Tachosignals, was wohl zwischenzeitlich geändert wurde.

Nach meinem Emailwechsel mit denen wurde wieder ein 44 neueren Datums ausgelesen.

Da stellte sich heraus das das Tachosignal nun anders auf dem Bus liegt. Daher ist das Interface zu denen zurück und bekommt die neuen Profile eingespielt.

 

Quote:

wir verfügen über einen can-bus-adapter , der Tachosignal, Rückwärtsgang, Zündung, Licht und das tachosignal erkennt.



wir könnten auch einen adapter programmieren, der das multifunktionslenkrad ausliest wenn uns ein fahrzeug für ca. 1 stunde zur verfügung gestellt wird.

 

Sorry, aber das überlass ich als Garantiefall dann doch lieber dem Originalhersteller :)

 

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Kralle - The strange lion with black paws

 

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ForFour 1.5 cdi passion:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kralle am 07.02.2005 um 13:32 Uhr ]

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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